Dienstag, 30. November 2010

Eisiges Wetter und verschneite Grüns


Ist das kalt da draussen! Der durchgehende Frost hat aber auch sein Gutes: der Platz ist relativ "durchgefroren", so dass er zurzeit für das Spielen frei gegeben ist. Mit Schnee auf den Grüns ist das Putten allerdings ein ziemliches Glücksspiel. Vorerst bleibt es kalt, und es soll weiterer Schnee dazu kommen.

Wir bitten weiterhin um Beachtung der Informationen auf unserer Website www.golf-gut-glinde.de sowie der Schilder auf der Anlage. Dort informieren wir alle Spielwilligen darüber, ob der Platz frei gegeben oder gesperrt ist. Das Sekretariat ist auch weiterhin täglich von 10 - 18 Uhr besetzt und steht Ihnen für Auskünfte zur Verfügung.

Freitag, 26. November 2010

Dubai World Championship

Bei uns ist es eisig, in Dubai dagegen heiß und trocken. Als Alternative zum Golf spielen am Wochenende bietet sich "Golf passiv" an: begleiten Sie Deutschlands Golf-Spieler Nr. 1 Martin Kaymer bei der Dubai World Championship. Die geringe Zeitverschiebung und die Übertragung per http://www.myp2p.eu (Live Sports / Golf) machen es auch für Zuschauer ohne Sky-Abo möglich.

Martin Kaymer liegt nach der 2. Runde auf dem 4. Platz, Graeme McDowell auf Platz 42 und kann damit dem Deutschen aller Voraussicht nach den Sieg bei der Race to Dubai, der europäischen Geldrangliste, nicht mehr streitig machen.

Und dann gibt es ja noch dieses "was wäre wenn"-Szenario: Martin Kaymer gewinnt die Dubai World Championship, Lee Westwood wird maximal Dritter - und Kaymer wäre Nr. 1 der Weltrangliste...

Donnerstag, 25. November 2010

Alle Jahre wieder - Winterspielbetrieb

Jedes Jahr das gleiche Bild: Clubmitglieder stehen völlig überrascht vor einem wegen Frost gesperrten Platz. Schade, dass die Selbstverantwortung der Golfspieler auch dieses Jahr wieder nicht ausgereicht hat einmal selbst darauf zu kommen: sagt der Wetterbericht Frost an, ist wahrscheinlich auch auf dem Golfplatz Frost. Dass das Spiel dann eingeschränkt sein könnte, das ist für die meisten Golfer selbstverständlich. Andere jedoch beschweren sich selbst bei ersten Minusgraden, warum sie frühmorgens nicht spielen und kein Cart ausleihen dürfen. Sorry, aber da fehlen uns die Worte.

Wir bemühen uns jedes Jahr um sehr gute Platzqualität, lassen auch im Winter die Sommergrüns offen und versuchen so oft wie möglich den Platz auch im Winter für Sie zu öffnen, meist sogar mit Trolley-Erlaubnis. Gibt es dann einmal Platzsperren, wäre es schön, einfach einmal zu hören: "Das finde ich gut, dass Sie den Platz sperren, damit er nicht beschädigt wird."

Wir wissen, dass die große Mehrheit unserer Mitglieder Verständnis für Platzsperren hat. Deshalb möchten wir auch weiterhin Spielmöglichkeiten bieten und den Platz nicht komplett sperren, wie es viele Anlagen tun, um sich diesen Problemen nicht auszusetzen. Um die morgendlichen Diskussionen zu beenden und den Platz zu schonen, gilt ab sofort folgende Regelung:

Zur Schonung sind bis auf weiteres morgens bis um 10 Uhr alle Plätze gesperrt - ggf. auch länger. Bitte beachten Sie die "Gesperrt"-Schilder.

Hier noch einmal die Informationen des DGV zum Winterspielbetrieb mit vielen interessanten Informationen.

Freitag, 19. November 2010

Buenos Dias - Golfreise nach Oliva Nova

Mehr Fotos: auf das Bild klicken
Die 23-köpfige Truppe des Golf Gut Glinde mit den 3 Pros Michael Geers, Thomas Tober und Sören Jöns ist wieder zurück. Nach Ankunft im regnerischen Hamburg wäre so manch einer lieber im sonnigen Oliva Nova Resort geblieben, was wohl nicht nur an den konstant guten 22 Grad, sondern auch an der hervorragenden Stimmung in der Gruppe lag.

Schon am Ankunftstag, dem Sonntag, konnten sich alle beim ersten gemeinsamen Training kennen lernen. Dies wurde beim abendlichen Willkommensdinner im Hotel mit intensiven und humorvollen Gesprächen vertieft, welche sich auch noch später in der Lobby Bar fortsetzten.
Beim gemeinsamen Frühstück am nächsten Morgen wurden erste Taktiken und Pläne geschmiedet, um den anspruchsvollen Platz zu bewältigen. Nicht alle ließen sich jedoch später in die Realität umsetzen. So wurden bereits auf den ersten 9 Löchern in den Gräben so viele Bälle verloren, dass der eine oder andere im Clubhaus Bälle nachordern musste. Dies schadete der guten Laune jedoch nicht, denn die Spieler waren von dem anspruchsvollen Platz begeistert. So wurden schwierige Lagen z. B. durch einen Schlag gegen die Steinmauer oder durch die Astgabel gelöst... Spektakulär!
Auch die anderen beiden Plätze „El Bosque“ und „La Sella“ begeisterten durch ihr Gelände, das hügelig und von Palmen gesäumt ist. Eines hatten jedoch alle drei Plätze gemeinsam: kein Rough ;-).

Höhepunkt der Reise war am Donnerstag das vorgabenwirkame 9 Loch-Turnier, das Jürgen Letzel und Rainer Glaser mit 25 Stableford Punkten gewannen. Anke Alebrand-Stapelfeldt belegte mit sehr guten 24 Punkten den dritten Platz.

In Erinnerung bleiben wird diese Reise als abwechslungsreicher, sonniger, trainingsintensiver und gut gelaunter Saisonabschluss.

Vielen Dank an die Pros für Bericht und Fotos!

Mittwoch, 10. November 2010

Die Martinsgänse sind verteilt


Am 7. November wurde um die Martinsgans gespielt, um die Martinsgänse besser gesagt: 2 frische Gänse und 2x frische Gänsekeulen gab es für die Siegerteams des 2er-Scrambles zu gewinnen. Dem verregneten Wochenanfang zum Trotz herrschten am Sonntag relativ gute Spielbedingungen auf dem Platz, denn sowohl am Freitag als auch am Samstag blieb die Anlage von Regen verschont. Sogar die Sonne ließ sich blicken, so dass 60 Spieler eine schöne Herbstrunde erlebten.
Linsen- und Kürbissuppe füllte als Halfway-Verpflegung die Mägen, und die bereit gestellten Kräuterschnäpse fanden ihre Abnehmer.
Viel Beifall gab es für die leckeren Gänsekeulen mit Rotkohl im Anschluß, bevor Spielführer Hartwig Dahlem die ersten Sieger ehrte:

1. Netto wurden Olaf Bergemann und Andreas Stelling vor dem Ehepaar Andrea und Roland Schwarz. Die Brutto-Gans holten sich Katharina Obst und Olaf Schmitt-Kilian nach Stechen vor Bernd Jacobsen und Rainer Rohr.

Auch für die "letzten Sieger" gab es einen Trostpreis, versehen mit einem aufmunternden "Kopf hoch" - eine Tüte Bälle, denn die kann man ja immer brauchen.

Hier noch einmal alle Ergebnisse zum Nachlesen.

Samstag, 6. November 2010

Glinde-Logo auf Schirmen und Handschuhen



Das Glinde-Logo können Sie ab sofort auch auf dem Golf-Schirm oder dem Golf-Handschuh tragen! Unsere neuen Regenschirme haben natürlich Windöffnungen für stürmische Tage und innen sogar einen Plan der Anlage zur Orientierung - zum Beispiel beim Kanonenstart.

Und mit den schicken neuen Leder-Handschuhe können Sie gleich klar machen, für wen Ihr Herz schlägt: Golf Gut Glinde steht auf dem Handschuh zu lesen, und dazu gibt es einen "grünen Daumen".

Mittwoch, 3. November 2010

Startschuß für das Wintertraining


Winter haben wir zwar noch nicht, aber der November hat begonnen und damit auch das Wintertraining.

In dieser Saison bieten Thomas, Sören und Michael von der Golfakademie Gut Glinde sogar an 4 Tagen die Möglichkeit, den Winter über im Training zu bleiben. Das Gruppentraining mit maximal 7 Personen geht über 120 Minuten, bei nur 1 - 2 Teilnehmern über 60 Minuten.

In diesem Jahr findet unser Wintertraining an folgenden Terminen statt:
  • Dienstags um 10 Uhr
  • Mittwochs um 18 Uhr
  • Freitags um 17 Uhr
  • Samstags um 11 Uhr
Teilnehmen kann jeder Spieler, der mindestens die Platzreife hat. Der Preis pro Person beträgt 25,- Euro zzgl. Bälle, für Gäste zzgl. Rangefee (6,- Euro). Da wir bei mehr als 7 Personen die Gruppe auf 2 Pros aufteilten, ist eine Anmeldung wichtig: bitte bis ca. 2 Stunden vorher anmelden, bei den Vormittagsterminen bis 18 Uhr am Vorabend.

Die Pros freuen sich auf trainingswütige Spieler, ausgenommen in der Zeit vom 7. bis zum 13. November - in diesem Zeitraum betreuen alle drei Golflehrer rund 20 Mitglieder und Gäste auf der Golfanlage Oliva Nova in Spanien.