Montag, 4. Juli 2011

Neue Homepage online

Nun ist sie online, unsere neue Homepage.
Ab sofort gibt es alle aktuellen News nicht mehr hier im Blog, sondern direkt auf www.golf-gut-glinde.de - und natürlich auf Facebook.

Dienstag, 28. Juni 2011

Turnier zugunsten der Jugendabteilung am 26. Juni 2011

Weitere Fotos? Auf das Bild klicken!
Was braucht man, um 1.040,- Euro zugunsten der Golf-Jugendabteilung einzuspielen? Ein Golfturnier bei herrlichem Wetter, eine Schar motivierter Kinder und dazugehöriger Eltern, eine stets präsente Jugendwartin und natürlich genügend spendefreudige Mitspieler! All das war offensichtlich gegeben am vergangenen Sonntag, so dass einer anständigen Scheckübergabe im Anschluss nichts mehr im Wege stand.
Die Golfkinder starteten die Spieler und putzten im Anschluss die Schläger, organisierten und versorgten die Golfer an der großartig ausgestatteten Halfway-Station und ehrten gemeinsam mit Jugendwartin und Clubpräsidentin die Sieger.

Die hiessen dieses Mal Bernd Weichler und Margrit Lehmann (1. Brutto), Gerald Augustin und Ulf-Peter Kleinsorge (1. Netto). Das 2. Netto erreichten André Janz und Corinna Holtkötter, gefolgt auf dem 3. Netto-Rang von Günter Eichhorst und Dr. Peter Jürging.

Hier gibt es die gesamte Ergebnisliste zum Anschauen.

Ein dickes Dankeschön an alle Helfer und an alle Spender und bis zum nächsten Jahr - beim Turnier zugunsten der Jugendabteilung!

Montag, 27. Juni 2011

Herrenmannschaft schiebt sich auf den 2. Platz vor!


Am dritten Spieltag waren die Herren des GC Gut Glinde zu Gast beim GC Gut Haseldorf westlich von Hamburg, angetreten als Dritte der Gruppe B1, um den Grundstein für einen erfolgreichen Klassenerhalt zu legen. Der Haseldorfer Golfplatz ist bekannt für seine Vielzahl an Wasserhindernissen, und so waren wir gespannt, wie sich an diesem Spieltag
die einzelnen Teams schlagen würden. Das Wetter war sehr wechselhaft und erschwerte die Spielbedingungen. Die in der Vorwoche absolvierten Einspielrunden zahlten sich schließlich aus, denn wir belegten den zweiten Platz - noch vor der Heimmannschaft des GC Gut Haseldorf!
Hervorzuheben ist hier das tolle Ergebnis von David Henkys, der mit einer 77er-Runde und damit 4 über PAR im Zählspiel den Grundstein für die sehr gute Platzierung legte. Nun haben wir es in der eigenen Hand, im
letzten Pokalspiel zuhause in Glinde den zweiten Platz zu sichern und in 2012 erneut in der Klasse B starten zu können!

Danke an Captain Jens Gierok für Bericht und Foto.

Sonntag, 26. Juni 2011

Mannschaftspokalspiel der Jungseniorinnen am 25. Juni


Da strahlte die Jungeseniorinnen-Mannschaft nach dem Mannschaftspokalspiel (Klasse A1) im MHGC Aukrug am 25.6.2011: die Freude war unübersehbar, denn erstmals waren alle Spielerinnen “Uhus” (unter Hundert) und belegten einen hervorragenden 3. Platz mit 6 Schlägen Rückstand auf die siegreiche Heimmannschaft aus Aukrug und 2 Schlägen hinter dem GC Altenhof. In den letzten zwei noch ausstehenden Wettpielen wird nun mit vollem Einsatz um den Klassenerhalt gespielt, insbesondere gegen den GC Lohersand sowie den GC Föhr. Richtungweisend wird das Heimspiel am 20. August in Glinde sein, einen Tag vor unserem 8. Clubgeburtstag. Wenn das kein gutes Omen und zusätzliche Motivation ist?! Es soll doch schließlich gefeiert werden!


Danke an Team Captain Dr. Carin Rösener für Bericht und Foto.

Jugend-Clubmeisterschaften am 25. Juni 2011

Am Samstag wurden die Jugend-Clubmeisterschaften 2011 ausgetragen. Auf dem 18-Loch-Platz traten die Jugendlichen zum Einzel-Zählspiel an, um zu ermitteln, wer auf dem Platz die wenigsten Schläge benötigen würde. Sieger mit 84 Schlägen und damit Jugend-Clubmeister 2011 wurde der 16jährige Maximilian Lemmermann. Er darf sich über einen Eintrag auf der Clubmeistertafel und eine Gravur auf dem Jugendmeister-Pokal freuen.
Vizemeister wurde der 14jährige Tobias Deppermann (96 Schläge) , gefolgt von seinem 11jährigen Bruder Florian auf Platz 3 (100 Schläge).
Herzlichen Glückwunsch den drei Siegern und weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Golf spielen!

Mittwoch, 22. Juni 2011

Mini-/Maxi-Cup am 21. Juni 2011

Mehr Fotos? Auf das Bild klicken!
Minis und Maxis traten am gestrigen Dienstag auf dem 9-Loch-Platz an, um erste erste Turniererfahrung zu sammeln: beim Maxi-Cup sind es Kinder bis zu 12 Jahren mit mindestens Handicap 54, die in zwei Klassen antreten und ein vorgabenwirksames 9-Loch-Turnier spielen. Im Mini-Cup dürfen alle mit mindestens dem silbernen Golfabzeichen und bis zu 10 Jahren mitspielen. Um es etwas leichter zu machen, sind beim Mini-Cup die längsten Bahnen 200m lang, d.h. es wird von unseren orangen Kinderabschlägen gespielt bzw. es werden verkürzte Spielbahnen gesteckt.

Nach dem Einchecken und dem Abholen des Startgeschenks ging die Aufregung auch schon bald los. Hansi und Marvin Rositzki hatten sich zur Verfügung gestellt, um je einen Flight der Kleinen zu begleiten. An dieser Stelle dafür noch einmal einen herzlichen Dank, denn leider wird es immer mühseliger, Mitglieder zum Mithelfen zu bewegen. Jugendwartin Ingrid Jahnke war ebenfalls wieder mit von der Partie und schickte die Kinder als Starterin auf die Runde.
Bei den Kleinsten erreichte in der Wertungsgruppe Gold der 10jährige Henrik Wollin (HCP 54) vom Golfclub Fehmarn den 1. Platz, in der Gruppe "Silber" siegte der 8jährige Viktor Holmboe vom GC Weidenhof vor Timo Klunker vom GC Gut Glinde, 9 Jahre alt.

Bei den Maxis ging es nicht nur um die Ehre, sondern auch schon um Handicap-Verbesserungen. In der Wertungsklasse 1 (Jahrgang 1999 - 2000, Handicap 11,5 bis 54) siegte Björn Beyer vom Golfclub Gut Glinde mit 22 Nettopunkten und verbesserte sein Handicap von 54 auf 50. In der Wertungsklasse 2 (2001 und jünger, Handicap 36 und besser) stand Martin Maximilian Gründemann ganz oben auf dem Treppchen. Das neue Handicap des 9jährigen lautet immerhin 30,5.
Nur ein Mädchen nahm am Maxi-Cup teil und war damit Siegerin: Lya Malin Hamdorf (10 Jahre alt) aus dem GC Gut Glinde mit dem neuen Handicap von 31,8.

Allen Kindern herzlichen Glückwunsch und weiterhin ganz viel Spaß beim Golfspielen und bei den nächsten Golfturnieren!

Sonntag, 19. Juni 2011

Marvin Rositzki auf dem 7. Platz beim Ranglistenspiel

Beim zweiten Spiel der Rangliste der Herren von Schleswig-Holstein ließ unser Clubmeister Marvin Rositzki (HCP 4,2) einige Spieler mit weitaus niedrigeren Handicaps hinter sich. Schließlich brachte er am gestrigen Samstag eine 79er-Runde ins Clubhaus des Kieler GC Havighorst.
Hier alle Ergebnisse des Turniers am 18.6. Auch der Captain unserer Herrenmannschaft, Jens Gierok (HCP 6,8) nahm an dem Ranglistenturnier teil und erreichte einen respektablen 14. Platz.

Donnerstag, 16. Juni 2011

Hole In One an Bahn 6

Das rundet die Erfolgsserie von Marc Kühl richtig ab: nach immensen Handicap-Verbesserungen in den letzten drei Monaten schlug er heute das erste Hole In One seines Lebens: mit einem Hybrid 4 meisterte er an Bahn 6 des 18-Loch-Platzes die Distanz von 152m mit einem Schlag und lochte ein - unter Zeugen natürlich!

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Hole-In-One-Sekt, den es für diesen tollen Schlag als Präsent gab.

Sonntag, 12. Juni 2011

Fotoshooting für "Brittigan"


Interessierte Blicke erntete gestern das Team von Brittigan-Golfmode beim Fotoshooting auf unserer Golfanlage.

Nach intensiver Vorbereitung, Absprachen und Planung in den letzten Wochen war es endlich so weit: bereits um 10 Uhr wurde mit dem Styling (Make Up und Haare) begonnen, bevor den ganzen Tag über auf der Golfanlage fotografiert wurde. Mal auf dem Platz, mal auf der der Golf-Arena, am Abschlag, im Bunker, auf dem Putting Grün. Die "Home Base" der Golflehrer oben in der Abschlaghütte diente dabei als Umkleidekabine, als Lagerraum für die Bekleidung, als Unterschlupf bei Regenschauern und natürlich als "Bügelraum", um alle Poloshirts faltenfrei aufs Foto zu bannen.

Golflehrer Sören Jöns unterstützte mit Golfunterricht, so dass Model Marc Eggers bereits einige sehr respektable Schläge gelangen. Bei Luisa Gartmann war diese Unterstützung allerdings nicht mehr erforderlich: sie ist es gewohnt, einen Golfschläger in der Hand zu halten und besitzt bereits Handicap 6,6...

Trotz anfänglicher Bewölkung waren schließlich über 1.000 Fotos entstanden, als das Team abends endlich alle Motive im Kasten hatte. Wir freuen uns, dass das Brittigan-Team bei uns zu Gast war und sind nun besonders gespannt auf den nächsten Katalog von Brittigan!

Montag, 6. Juni 2011

Leider "nur" beinahe 60 Nettopunkte bei den Glinde Masters


Am Sonntag, 5. Juni 2011 ging mit dem 3. Glinde Masters eine erfolgreiche Woche der Unterspielungen zu Ende. Beim „Immer wieder montags“-Turnier zum Wochenstart gehörte man mit 61 und 50 Nettopunkten zu den Siegern. Und am Sonntag bei den Glinde Masters 3 stand man mit 59 und 58 Nettopunkten ganz oben auf dem Siegertreppchen.
Die 72 Spieler, die am 3. Masters teilnahmen, genossen nicht nur das traumhafte Wetter sondern nutzten dieses auch für ebenso traumhafte Ergebnisse: allein 27 Spieler und Spielerinnen verbesserten ihr Handicap! Somit spielten sich Frank Thasler mit 39, Christian Kruse mit 46 und auch Michael Mentz mit 59 Punkten auf die 1. Plätze in ihren Nettoklassen.
In der Bruttowertung lagen die Damen und Herren gleich auf, Isabell Simon (Hamburg Ahrensburg) und Jürgen Borgartz beendeten die Golfrunde mit nur 80 Schlägen.

Das nächste Glinde Masters findet am 23. Juli 2011 statt und wir hoffen auch dann wieder auf solche beeindruckenden Ergebnisse!

Unser neues Greenkeeping-Team


Kennen Sie schon die drei neuen Greenkeeper in ihren schicken weissen Klamotten...? Für eine Fotosession posierten unsere Golflehrer unter anderem auch auf einem Grünsmäher, den Sören Jöns gleich mit Beschlag belegte.




Aber schick sehen sie schon aus in ihrer neuen Golf-Bekleidung, oder?

Sonntag, 5. Juni 2011

Kein Stolpern mehr zum 3. Tee


Hat das störende Schlägergeklapper nun ein Ende? An Bahn 2 gehen viele Spieler gleich vor dem Wasserhindernis zum Abschlag der Bahn 3. Durch den unebenen Boden entstand dabei nicht nur Lärm, sondern Trollies drohten auch den Weg in Richtung Wasser zu nehmen. Nun ist dort ein Weg eingeebnet worden, um einen ungestörten Marsch zum dritten Abschlag zu ermöglichen.

Bitte nehmen Sie an dieser Stelle immer Rücksicht auf die Spieler, die an Bahn 3 abschlagen möchten. Einfach kurz warten, damit Sie dort gefahrlos und ohne die anderen Spieler zu stören, weiterlaufen können.

Donnerstag, 2. Juni 2011

Immer wieder montags - mit 61 Nettopunkten

Am 30. Mai fand unser Turnier "Immer wieder montags" auf dem 9-Loch-Platz statt, und offensichtlich kam dies einigen Spielern sehr gelegen: Den 1. Platz belegte Werner Reiner mit sage und schreibe 61 Nettopunkten, auf Platz 2 fand sich Andreas Pohl mit 50 Punkten. Die Plätze 3 bis 5 vereinte die gleiche Punktzahl: 48 netto - sagenhaft! Einwandfreie Bedingungen, tolles Wetter und nette Flights trugen maßgeblich zu diesen Handicap-Verbesserungen bei.
Auch weiterhin spielen wir unser montägliches 18-Loch-Turnier auf unterschiedlichen Platzkombinationen, so dass es 1x pro Monat auf dem 9-Loch-Platz stattfindet, das nächste Mal am 27. Juni. Aber auch die anderen Platzkombinationen bieten gute Chancen auf eine Handicapverbesserung, denn dort sind es die höheren Spielvorgaben, die die Chance auf viele Nettopunkte erhöhen.
Das nächste Mal wird "Immer wieder montags" am 6. Juni wieder auf den Bahnen 1 - 18 des 18-Loch-Platzes gespielt, am 13. Juni setzt das Turnier aus, weil dann stattdessen beim Pfingst-Vierer "gescrambelt" wird.

Wir wünschen weiterhin viel Spaß "Immer wieder montags"!

Mittwoch, 1. Juni 2011

Dienstags-Damengruppe on Tour


24 Damen machten sich am 22. Mai auf den Weg nach Soltau, um auf den Plätzen Golf Club Tietlingen und Golf Club Hof Loh zu spielen.
Am Montag starteten die Damen im Golf Club Tietlingen und spielten intern ein "Länderspiel" Hamburg gegen Schleswig-Holstein aus.
Obwohl zwei Hamburger Damen, Inge Sonnemann und Toni Weber mit 95 Schlägen das beste
Einzelergebnis erzielten, gewannen die Damen aus Schleswig-Holstein das Zählspiel mit 18 Schlägen. Diese Siege wurden am Abend im Hotel Soltauer Hof in lustiger, geselliger Runde gebührend gefeiert.

Ein Dankeschön an die Spielführerinnen Christiane Drestler für Hamburg
und Käte Wächter für Schleswig-Holstein, die ihre Gruppen optimal betreuten.
Am 2. Ausflugstag spielten wir im Golf Club Hof Loh in Soltau bei herrlichem Wetter und kehrten nach erlebnisreichen Tagen mit vielen Eindrücken nach Glinde zurück.

Danke an Elvira Boy für diesen Bericht.

Sonntag, 29. Mai 2011

Wenn sich Tiger und Hasen treffen.


In trauter Zweisamkeit und sehr friedlich gingen gestern Tiger und Hasen gemeinsam auf die Jagd - nach den besten Ergebnissen auf unserem 9-Loch-Platz.
Einmal im Jahr bietet sich beim „Tiger and Rabbit“-Turnier allen Mitgliedern die Möglichkeit, der Familie, Freunden oder Bekannten den wunderschönen Golfsport näher zu bringen. Dabei spielt der Golfer (Tiger) den Ball bis aufs Grün und der Anfänger (Rabbit) muß ihn dann einlochen. Am Sonntag, 29. Mai 2011 nutzten 32 Pärchen diese Chance, dabei reichte die Auswahl der Partner vom Nachbarn über Ehepartner bis hin zur Chefin. Viele der Teams bereiteten sich schon vorher darauf vor, und so herrschte bereits am Samstag reges Treiben auf den Puttinggrüns.

Am Turniertag selbst konnte man die Anspannung bei den Rabbits ebenso wie bei den Tigern spüren. Dabei ist Golf doch ganz einfach, oder? Die Ergebnisse jedenfalls konnten sich sehen lassen. Unsere Präsidentin Dr. Carin Rösener sagte bei der Siegerehrung, dass sie solche auch gern bei anderen Turnieren sehen würde. Die Sieger erwarteten Turnierpreise wie Einsteigerkurs oder 3-Monats-Rangefee, die ihnen den Start in eine erfolgreiche Golfkarriere erleichtern sollen, und auch an die Profis wurde gedacht.
Wir hoffen, dass wir viele von ihnen wiedersehen werden und auch sie bald dem schönsten Sport der Welt frönen.

Die Sieger:
1. Marcel Petersen/ Vadim Wortmann 28 Nettopunkte
2. Heino Helmken/ Sven Dechtiaruk 25 Nettopunkte
3. Ulf-Peter Kleinsorge/ Anne Kleinsorge 25 Nettopunkte

Mittwoch, 25. Mai 2011

Jugendturnier am 22. Mai

Mehr Fotos: auf das Bild klicken
"Es regnet in Strömen - ist heute etwa Jugendturnier?" Dieser Spruch hat seinen Ursprung in unseren Erfahrungen mit vielen Jugendturnieren, die leider sehr oft durch Regengüsse begleitet wurden. Und auch dieses Mal war es wieder so: gestartet wurde immerhin bei Sonnenschein, aber kaum war der letzte Flight an der zweiten Bahn, setzte der Regen ein. Und was für welcher: Gewitter, Starkregen - alles war dabei. Knapp 20 Kinder mit Jugendwartin Ingrid Jahnke Schutz suchend im Klohäuschen, das wäre auch ein eindrucksvolles Bild gewesen - nur wollte niemand während dieses Wolkenbruchs zum 9-Loch-Platz fahren, um das Foto zu schießen...

Unsere jugendlichen Golfer scheinen allerdings aus anderem Holz geschnitzt zu sein als so mancher Erwachsener: kaum hatte sich das Gewitter verzogen, wollten die Kinder unbedingt weiter spielen und ihre Runde beenden. Auch weitere heftige Regenschauer und die nochmalige Einkehr ins Klohäuschen konnte die Junggolfer nicht erschüttern, so dass sogar noch eine Siegerehrung stattfinden konnte. Gestartet war der erste Flight um 15.00 Uhr, die Sieger hiessen schließlich gegen 19.30 Uhr:

1. Brutto: Florian Pohl
1. Netto: Nico Harder
2. Netto: Tobias Pohl

1. Netto EPE:: Mareike Köhler
2. Netto EPE: Victor Neumann

Eine besondere Überraschung gab es für die 11jährige Mareike Köhler: Sie hatte wie drei andere Kinder an dem Turnier teilgenommen, obwohl erst das Golfabzeichen Silber erreicht war. Durch ihre gute Leistung mit 15 Nettopunkten hat sie nun die Platzreifeprüfung bestanden und Handicap 54 erreicht. Herzlichen Glückwunsch!

Ein großes Dankeschön geht an die Eltern, die beim Turnier unterstützend dabei waren, sowie wieder einmal ganz besonders an Jugendwartin Ingrid Jahnke, die sich von der Vorbereitung des Turniers über den Start bis hin zur Siegerehrung um alles kümmerte.

Um die Aufgaben der Jugendabteilung auf weitere Schultern zu verteilen, an dieser Stelle deshalb ein Aufruf an unsere Mitglieder: möchten Sie die Jugendabteilung ebenfalls unterstützen? Tatkräftige Mithilfe bei Turnieren oder bei organisatorischen Aufgaben ist gefragt, und manchmal geht es einfach auch um seelischen Beistand für die Kleinen.
Auch einen weiteren C-Trainer würden wir gern in diesem Bereich einsetzen, denn es gibt großen Bedarf an Jugendtraining. Bei Interesse freuen wir uns sehr über Ihre Rückmeldung im Sekretariat, um die Jugendabteilung weiter voran zu bringen.

Es gibt viel zu tun - packen Sie es mit an?

Dienstag, 24. Mai 2011

DMM Landesliga Herren im GC Kiel-Kitzeberg

Die Herrenmannschaft des GC Gut Glinde startete am vergangenen Wochenende erfolgreich in der Landesliga der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft.

Nachdem wir uns durch eine sehr gute Platzierung im Schleswig Holsteinischen Mannschaftspokal 2010 für die Landesliga qualifiziert hatten, wurde beim GC Kitzeberg in Kiel am Samstag und Sonntag aufgeteet. Nach einer Einspielrunde am Freitag wurden am ersten Tag vier Klassische Vierer und acht Einzel im Zählspiel gespielt. Unterstützt von einer hervorragenden 73er-Runde im Einzel von Marvin Rositzki am ersten Spieltag, erreichten wir den 5. Platz in der Zählspielqualifikation!

Für die Mannschaft spielten: Marvin Rositzki, Jürgen Borgartz, Jens Gierok, Paul Kremendahl, David Henkys, Olaf Schmitt-Kilian, Hans-Peter Rositzki, Moritz Schulz und Thomas Hopp.

Am zweiten Tag wurden die Ab- bzw. Aufstiegsspiele bestritten. Die Mannschaften von Platz 5 bis 8 spielten um den Abstieg, die Mannschaften von Platz 1 bis 4 um den Aufstieg in die Oberliga. Hier mussten wir uns gegen die Mannschaft des GC Großflottbek beweisen.
In den folgenden vier Vierern im Lochspiel konnten wir uns am Vormittag mit 3 zu 1 schon leicht absetzen. Am Nachmittag folgten dann die 8 Einzelspiele, die auch im Lochspielmodus ausgetragen wurden. Der Platz des GC Kitzeberg ist ein recht anspruchsvoller hügeliger Kurs, den wir taktisch sehr gut spielten. So entschieden wir die Einzel klar mit 7 zu 1 für uns!

Die Freude bei uns war groß (siehe Foto oben), nach zwei Tagen und 72 Löchern im Wettspiel dann im Clubhaus des GC Kitzeberg den 5. Platz ein wenig zu feiern. Mit einem Gesamtergebnis von 10 zu 2 über den GC Großflottbek war das Saisonziel erreicht: die Herrenmannschaft wird auch in 2012 wieder in der DMM Landesliga vertreten sein.

Allen Teammitgliedern möchte ich hier noch einmal danken für ihren Einsatz und ihre Unterstützung während der Spieltage, ob als Spieler, Caddy oder Hotelier!! Denn ohne den persönlichen Einsatz jedes einzelnen wäre dieses Ergebnis nicht möglich gewesen.

Jens Gierok, Captain der Herrenmannschaft

Samstag, 21. Mai 2011

Die Eisbären sind weg





Am 13. Mai 2011 war es endlich so weit: das allerletzte Spiel der Eisbärliga 2010/ 2011 wurde ausgespielt. Natürlich mutete es etwas seltsam an, bei Sonnenschein und 20°C, über Null wohl gemerkt, unsere Winterliga auszuwerten. Aber davon ließen sich Dr. Carin Rösener und Marc Stoppel Bieber nicht beirren und führten wie immer gut gelaunt durch den Morgen.
128 Spieler traten in acht Gruppen mit jeweils acht Teams gegeneinander an, und zum ersten Mal wurden in vier Gruppen wirklich alle Spiele absolviert. Anschließend mussten die Gruppensieger untereinander um die ersten Ränge spielen. Jeder gespielte Birdie brachte EUR 5 für die Michael-Stich-Stiftung, die sich für HIV-Infizierte, -betroffene und an AIDS erkrankte Kinder einsetzt. Um den Spendentopf noch weiter zu füllen, startete die Siegerehrung mit einem kleinen Gewinnspiel:
Wie viele Birdies wurden insgesamt in der Winterliga 2010/ 2011 gespielt (102) und an welcher Bahn die meisten (Bahn 2)? Diese beiden Fragen führten zu lebhaften Diskussionen und Rechenexempeln zwischen Rühreiern und Kaffee. Ganz nah dran war Jörg Lemmermann: er schätzte 101 und lag somit nur ein Punkt daneben. Somit wurde Herr Lemmermann dann unsere Glücksfee und loste unter den dreizehn richtigen Antworten zur Bahn 2 einen Gewinner aus: Maximilian Lemmermann. Vater und Sohn werden sich jetzt gemeinsam auf den Weg nach Apeldör machen, um die gewonnenen Greenfee-Gutscheine einzulösen.

Bei der Siegerehrung wurden die acht Gruppensieger mit exklusiven Eisbärliga-Schuhtaschen prämiert (nein, sie sind nicht mit Fell gefüttert). Nicht vergeben wurde dieses Jahr der Preis für das traurigste Ergebnis. Da leider dreizehn Teams diesen Titel beanspruchen könnten, konnte und wollte sich die Spielleitung hier nicht festlegen.
Aber bei den Spielen um die Wanderpokale standen die Sieger eindeutig fest. Bis ins Finale schafften es Barbara Frobel/Cornelia Holst und Rainer Rohr/Dirk Roggatz, sie traten im Endspiel gegeneinander an – und die Damen siegten mit 1 auf! Somit geht der erste Platz und damit der Wanderpokal der Eisbärliga 2010/ 2011 an Barbara Frobel und Cornelia Holst. Herzlichen Glückwunsch! Natürlich gratulieren wir auch den Vizemeistern Rainer Rohr und Dirk Roggatz und den Siegern des kleinen Finales Jens Gierok und Jürgen Borgartz.
Am Ende der Siegerehrung füllte sich der Spendentopf auf EUR 1.422,10. Diesen werden Barbara Frobel und Cornelia Holst in den nächsten Wochen persönlich an die Michael-Stich-Stiftung übergeben!
Vielen Dank für die zahlreichen spannenden Wettkämpfe und unzähligen Birdies, die dies möglich gemacht haben!

Sieger und Platzierte:

1. Sieger, Eisbärligameister 2010/2011: Barbara Frobel/ Cornelia Holst
2. Sieger, Vizemeister: Rainer Rohr/ Dirk Roggatz
3. Platz: Jens Gierok/ Jürgen Borgartz

Gruppensieger:
Gruppe A: Jürgen Borgartz und Jens Gierok
Gruppe B: Barbara Frobel und Conny Holst
Gruppe C: Dirk Roggatz und Rainer Rohr
Gruppe D: Jörg Lemmermann und Stefan Skoczowsky
Gruppe E: David Henkys und Thomas Hopp
Gruppe F: Margrit und Armin Bouchain
Gruppe G: Liselotte Behrens und Edith Buchard
Gruppe H: Florian und Tobias Altmann

Donnerstag, 19. Mai 2011

44 spielten den Reise-Vierer

Viiiele Fotos: auf das Bild klicken!
Am vergangenen Sonntag trafen sich 44 Teilnehmer der Winter-Golfreisen bei schönstem Golfwetter, um an einem ganz besonderen Wettspiel teilzunehmen. Dieses "Dankeschön-Turnier" hatten die Golfakademie Gut Glinde und der Veranstalter Fairway Golftravel organisiert, um zum Start der Golfsaison noch einmal alle Mitreisenden zu einem gemeinsamen Turnier einzuladen.
Treffpunkt war natürlich das große Plakat oben an der Golf-Arena, wo Getränke zur Begrüßung aufgebaut waren. Veranstalter Kosta Mirliauntas von Fairway Golftravel, Thomas Tober, Sören Jöns und Michael Geers freuten sich über die rege Teilnahme und die gute Stimmung und betreuten die Veranstaltung.

Um 14 Uhr wurde gestartet zum Vierer mit Auswahldrive auf dem 9-Loch-Platz, der einige Besonderheiten bot: Nearest to the Pin wurde an Bahn 2 ausgetragen (damit jeder eine Chance hatte...), für den Longest Drive konnten sich Damen und Herren an Bahn 7 austoben. Wer noch immer oder schon wieder durstig war, konnte sich nach Bahn 5 am Getränkestand bei Julia bedienen, und an der 9ten Bahn wartete Kosta mit einer weiteren Überraschung: Reisegutscheine für die Teilnehmer, die erhöht wurden je nach Grün-Trefferquote. Traf der gesamte Flight aufs Grün, ergab dies sogar einen 100,- Euro Gutschein pro Person für die nächste Golfreise. Kein Wunder, dass sich alle ganz besonders anstrengten...!

Als alle fröhlich diese anstrengenden Herausforderungen gemeistert hatten, begann der entspannte Teil: Barbecue und Siegerehrung. Die besten drei Netto-Teams wurden geehrt, die Sonderpreise vergeben und schließlich noch Preise bei der Tombola verlost. Besonders hold war die Glücksfee Jens-Peter Meyerhoff: sein Name wurde für den Hauptpreis gezogen, eine Reise nach Oliva Nova.

Die weiteren Sieger hiessen:

1. Netto: Ralph Jones und Torsten Scheussner
2. Netto: Christ Hochapfel und Feyyaz Özisciler
3. Netto: Ilka Specht und Frank Bornemann

Nearest to the Pin Damen: Maike Friedrichsen
Nearest to the Pin Herren: Frank Hartmann

Longest Drive Damen: Nicole Appel
Longest Drive Herren: Alexander Bowien

Tombola: Christina Tellmann, Dr. Wolfgang Kruschak

Hauptpreis Tombola: Jens-Peter Meyerhoff

Unsere Golflehrer und Veranstalter Kosta wünschen nun erst einmal allen eine schöne Saison, die sicher aufgrund der absolvierten Trainingseinheiten in Spanien und der Türkei besonders erfolgreich wird.
Fairway Golftravel und die Golfakademie freuen sich schon jetzt darauf, bei den nächsten Reisen viele der Teilnehmer wiederzusehen!

Mittwoch, 11. Mai 2011

Die Schwalben fliegen tief


- und manche ganz besonders: dieses Exemplar landete nach einem Irrflug durch Sekretariat, Pro Shop, Lager und Flur schließlich im Restaurant und flog dort von innen gegen ein Fenster. Nachdem zuvor schon diverse Mitarbeiter versucht hatten, die Schwalbe wieder nach draussen zu befördern, nutzte Kathrin Rugbart diesen Moment und fing das Vöglein ein. Draussen brauchte der Piepmatz erstmal ein bisschen, um sich wieder zu berappeln (siehe Foto), bevor er vergnügt davonflatterte.

Dienstag, 10. Mai 2011

Die längste Schlägerwaschanlage Mitteleuropas?




Das wurde heute von einem Mitglied gemutmaßt, ist aber nicht ganz richtig: Das Dach des Waschplatzes wird verlängert, entstehen wird so der neue Standort für die Golf-Carts - damit die Fahrzeuge einen ordentlichen und geschützten Platz haben, der nah am Sekretariat liegt und logistisch sinnvoll ist. Gleich beim Buchen im Sekretariat kann das Cart dort abgeholt und gleich bei der Rückkehr vom Platz dort wieder abgestellt werden.

Freitag, 6. Mai 2011

Noch ein Eckchen, das schöner wird



Sozusagen die "letzte Ecke", die um das Clubhaus herum noch ungepflegt aussah, ist nun auch in Arbeit. Der Weg von Grün 9 zum Parkplatz wird gepflastert und ordentlich angelegt. Irgend etwas gibt es ja immer zu tun, aber hinter dem Clubhaus sind wir nun tatsächlich bald mit allen Arbeiten fertig :-)

Montag, 2. Mai 2011

Zeugen gesucht!

Am Freitag, den 29. April zwischen 13 und 16 Uhr wurde auf dem großen Parkplatz am Putting Grün ein Auto beschädigt.

Der Schaden betrifft einen Peugeot 204, hellgrau metallic-farbenen, der vermutlich von einem dunkelroten Fahrzeug beim Ausparken gestreift wurde.

Hinweise zum Unfallhergang und zum Unfallverursacher bitte an das Sekretariat. Falls der Unfallverursacher erst im Nachhinein bemerkt hat, dass er / sie dort einen Schaden verursacht hat, bitten wir ebenfalls um Rückmeldung.

So viel Fairness sollte doch wohl drin sein.

Freitag, 29. April 2011

Oster-Vierer 2011

Weitere Fotos? Auf das Bild klicken!

Um Punkt 10 Uhr wurde die Kanonenrakete abgeschossen, und los ging es für 80 Spieler zum Oster-Vierer. Diesesmal als Klassischer Vierer, so dass nicht viele Erklärungen erforderlich waren: einfach immer abwechselnd abschlagen!
Strahlender Sonnenschein das ganze Osterwochenende über begeisterte alle Teilnehmer. Entsprechend gut waren die Ergebnisse, die hier noch einmal komplett nachzulesen sind.
Paul Kremendahl und Marvin Rositzki holten sich nicht überraschend den Brutto-Sieg, während sich netto das Ehepaar Antczak ganz oben auf dem Treppchen wiederfand. Für die Sieger gab es leckere Präsentpakete mit Kaffee und Schokolade, und die hinteren Plätze wurden mit einem besonderen Gag belohnt: nicht mit Schoko-Osterhasen, sondern mit Weihnachtsmännern zum Aufessen! Die Sonderpreise holten sich Barbara Frobel (Longest Drive Damen) und Alexander Sehner (Longest Drive Herren), Nearest to the Pin schaffte es Maxi Lemmermann (Sorry Maxi, Namenskorrektur am 1.5.) mit 2,20m an die Fahne.

Der nächste Vierer steht am 21. Juni am Pfingst-Wochenende ins Haus und wird als Scramble ausgetragen. Am besten fix anmelden, denn die Vierer erfreuen sich großer Beliebtheit, und beim Kanonenstart ist der Platz begrenzt.

Donnerstag, 28. April 2011

Biergarten-Feeling auf der Terrasse



Wieder etwas Neues gibt es auf unserer Golfanlage: auf der Terrasse wurden Abtrennungen für die Veranda eingefügt, um es dort etwas "kuscheliger" zu machen. An zugigen und kühleren Tagen sitzt man dort nun etwas geschützter, und wenn es richtig kalt wird, gibt es eine komplette Fensterfront zum Einsetzen. Schön, oder?

Sonntag, 24. April 2011

Krötenrettung an Bahn 14



Ein ganz spezieller Notruf ereilte das Sekretariat am Ostersonntag: "An Bahn 14 liegt die Fahne, denn mitten im Golfloch sitzt eine Kröte." Der klare Auftrag für Marshal Peter Scheffler lautete: sofortige Krötenrettung! Gar nicht so einfach war es, das Tierchen aus seinem schönen schattigen Plätzchen zu entfernen: der gesamte Locheinsatz wurde herausgehoben inklusive der darauf thronenden Kröte, die sich dann auf dem Fairway davon machte. Danke an den umsichtigen Spieler fürs Bescheid sagen und danke an Peter Scheffler für die Hilfsmaßnahme!

Freitag, 22. April 2011

Neue Schuhe im Pro Shop




Die Flip-Flops für Golfer waren schon im letzten Jahr ein großer Erfolg, deshalb haben wir sie auch diesen Sommer wieder im Programm. Neu dazu gekommen sind die "Beachers", der Zehentrenner mit Noppensohle - beide natürlich nicht für den Golfplatz, sondern eher für den Strand. Die neuen Street-Golfschuhe von Footjoy in zwei Farben sehen kaum noch wie ein klassischer Golfschuh aus. Softspikes haben sie aber trotzdem, und das schöne weiche Leder hält auch bei einem Regenschauer Golfspieler-Füße wasserdicht. Gründe genug für Ihr Schuh-Shopping im Pro Shop?

Dienstag, 19. April 2011

Es wird aerifiziert



Da waren sie wieder: die Maßnahmen, die keiner gern mag, die aber trotzdem erforderlich sind. Nachdem auf dem 9-Loch-Platz bereits Moos-Stellen ausgestochen und ersetzt worden sind, wurden heute die Bahnen 10 - 18 des 18-Loch-Platzes aerifiziert. Morgen sind die Bahnen 1 - 9 des 18-Loch-Platzes an der Reihe. Mindestens 1x pro Jahr muss diese Maßnahme durchgeführt werden, um den Boden zu lüften und damit eine Bodenverdichtung zu vermeiden. Ein besserer Sauerstoffgehalt und damit ein besseres Wurzelwachstum sind der Effekt, Fremdgräser oder andere ungewünschte Gewächse werden eliminiert. Im Anschluss an das "Durchlöchern" der Grüns werden die Löcher mit Sand wieder aufgefüllt.
Dank des trockenen Wetters verlaufen die Arbeiten des Greenkeeping-Teams genau nach Plan. Dann nur noch ein bisschen Geduld, bis die Löcher wieder zugewachsen sind, und bald sind die Grüns wieder super in Schuss für Ihre nächste Runde.

Für alle, die mehr zum Thema Platzpflegemaßnahmen wissen möchten, hier ein interessanter Beitrag auf golf.de: Vertikutieren, Aerifizieren, Besanden.

Sonntag, 17. April 2011

Das erste Golf Gut Glinde Masters 2011


Für 20 der 72 Teilnehmer ging das voll belegte Golf Gut Glinde Masters am 16. April besonders gut aus: sie verbesserten ihre Handicaps im ersten großen 18-Loch-Turnier der Saison. "Tolle Grüns und tolles Wetter, was will man mehr?" kommentierte einer der Spieler seine Runde. Gestartet wird in diesem Jahr wieder von Tee 1 und 10, um eine gemeinsame Siegerehrung vornehmen zu können.
Am Ende lag im Zählspiel bei den Damen brutto Martina Krämer mit 86 Schlägen vorn, bei den Herren triumphierte Alt- und Neu-Mitglied Niko Lange mit 79 Schlägen. In der Netto-Klasse A (bis 16,4) holte sich Tobias Altmann den 1. Platz und verbesserte sich von 16,3 auf 15,4, in der Netto-Klasse B stand Volkmar Jeroschewitz ganz vorn. Dafür wurde er nicht nur mit einem schönen Preis sondern auch mit einer Handicap-Verbesserung von 20,9 auf 17,5 belohnt. Alle Turnierteilnehmer ab HCP 28 spielen Einzel Stableford und werden in der Klasse C gewertet: Doris Weidemann stand hier verdient ganz oben auf dem Treppchen, denn mit 47 Nettopunkten rutschte ihr Handicap von 47 auf 37.
Als Longhitter belohnt wurden beim Longest Drive Barbara Frobel (176m) und Ché Arosemena (259m).
Das nächste Turnier der Golf Gut Glinde Masters-Serie startet am 15. Mai, ganze vier fixe Startplätze sind dafür noch zu haben, bevor die Warteliste beginnt. Also: schnell anmelden!

Samstag, 16. April 2011

Drainage


Ein interessantes Stück Drainage bekamen wir vom Greenkeeping-Team präsentiert: an einigen Stellen haben Wurzeln die Drainage-Rohre unter den Fairways komplett zugewuchert, so dass kein Wasser mehr ablaufen kann. So waren über die Jahre Bereiche entstanden, an denen nach starken Regenfällen das Wasser auf dem Platz stand und nicht ablief.
Abhilfe schaffte das komplette Ausgraben der Rohre, das Entfernen der Wurzeln und das Neuverlegen von Drainage, um das Abfließen des Wassers wieder zu ermöglichen. Ergänzend wurden an einigen Stellen (z. B. vor dem Grün der Bahn 2 auf dem 18-Loch-Platz) zusätzliche Drainage-Rohre gelegt, um in Senken Feuchtstellen zu verringern.

Viel Arbeit also für die Greenkeeper, die sich um dieses Thema gekümmert haben, so bald der Frost aus dem Boden verschwunden war, um so unsere Fairways auch an Problemstellen trocken zu legen. Vereinzelt sind die Gräben noch zu erkennen, die in die Fairways geschnitten wurden, um die Abflüsse in die Teiche zu ermöglichen. Bei den nächsten starken Niederschlägen werden wir uns über diese Maßnahmen freuen können, wenn auch bei tagelangen Regenfällen das Wasser wieder ungehindert in die Teiche abfließen kann.

Donnerstag, 14. April 2011

Der Golfschwung, der den Rücken schont


Viele Golfer kennen das Thema Rückenbeschwerden aus leidvoller eigener Erfahrung. Daher fand am 30. März in unserem Veranstaltungsraum erstmalig eine Veranstaltung unter der Überschrift „Der Golfschwung, der den Rücken schont“ statt.

Karin Hüttmann, Inhaberin der SRS Sport- und Rückenschule und seit vielen Jahren Fachfrau für den Rücken, traf mit ihrem Vortrag auf hoch interessierte Gäste. Nach einem kleinen Exkurs in die Anatomie des Körpers, seinen Belastungen beim Golfsport und Aufzeigen möglicher Gefahrenquellen ging sie auch auf individuelle Problematiken ein.
PGA-Golflehrer Thomas Tober ergänzte den Vortrag durch technische Hinweise und Erfahrungen aus dem Golfunterricht. Spannend wurde es dann bei der Entwicklung und Vorstellung von Lösungsvorschlägen.

Wegen der guten Resonanz soll die Veranstaltung im Herbst wiederholt werden. Auch über die angebotenen Kurse der SRS Rückenschule zu diesem Thema in der kommenden Wintersaison werden wir wieder rechtzeitig informieren.

Montag, 11. April 2011

Dienstpläne


Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie ein Dienstplan in unserem Golf-Sekretariat organisiert wird?
12 Stunden am Tag ist geöffnet, an 7 Tagen in der Woche. Das macht 84 Arbeitsstunden, wenn nur eine Person arbeitet. Mindestens 8 der 12 Stunden pro Tag ist jedoch im Sommer eine Doppeltbesetzung erforderlich = weitere 56 Arbeitsstunden sind abzuleisten. Bei Turnieren ist eine Stunde früher geöffnet, bei Start von 1 + 10 oder Kanone wird vor dem Start mehr Personal benötigt, bei größeren Gruppen ebenfalls. Jede Mitarbeiterin möchte 2 Tage in der Woche frei haben, gerne zusammenhängend und 3 Tage im Monat auch einmal an einem Samstag oder Sonntag.
Das alles soll möglichst gleichberechtigt verteilt werden, und dazu gibt es auch gelegentlich Tage, die jemand wegen anderer Termine frei haben möchte. Urlaub und Krankheit in der Saison sind dabei nicht eingeplant...

Hier sehen Sie Melanie Hanke und Kathrin Rugbart, die sich intensiv mit diesem Thema beschäftigen - damit Sie, liebe Gäste, immer genügend Personal vorfinden - und unsere Mitarbeiterinnen dennoch gelegentlich ein paar Tage zu Hause verbringen können.

Sonntag, 10. April 2011

Der 2. Glinde Summer Cup

Das Sommer-Matchplay ist gestartet, und die ersten Spieler haben bereits ihr Startgeschenk in Empfang genommen. Das allererste Match fand gestern statt: in einem sehr spannenden Spiel besiegte Marc Stoppel-Bieber in der Vorrunde Thomas Kremendahl erst am 19. Loch, so dass Marc in die nächste Runde einzieht und nun auf Barbara Frobel trifft.
Die aktuellen Spielstände sind auf unserer Website www.golf-gut-glinde.de unter Spielbetrieb / Glinde Summer Cup zu finden - oder einfach hier klicken.

Donnerstag, 7. April 2011

Saisoneröffnung der Damen am 5. April 2011




- Bericht von Elvira Boy -

Zur Saisoneröffnung der Damenrunde war die „Eiserne Lady“ eine echte Herausforderung – nur mit Putter und vier Eisen ging es auf die Runde. Damit das Zählspiel nicht zu sehr in die Länge zog, musste nach dem zehnten Schlag der Ball aufgenommen werden. Dabei kamen sehr interessante Ergebnisse zusammen.

Im Anschluss an das gemeinsame Essen und die Siegerehrung wurde ausführlich über die Vor- und Nachteile der einzelnen Eisen diskutiert. Nach diesen Erfahrungen werden einige Eisen jetzt bestimmt keine Daseinsberechtigung mehr haben und in den Schränken einstauben. Mehrmals war der Spruch zu hören „ein Himmelreich für einen Driver“!
Wir hatten trockenes, wenn auch windiges, Wetter, nette Flights, leckeres Essen, ein aufmerksames Service-Team, also einen rundum schönen Tag!

Eine leckere Flasche "Hole In One-Sekt" gab es für das Ass von Inge Wegener!
Tatort: 9-Loch-Platz, Bahn 9,
Werkzeug: Eisen 5
Zustand: völlig überrascht und „von den Socken“ ;-)

Mittwoch, 6. April 2011

Team-Cup 2010 (ausgetragen am 03.04.2011)





- Bericht von Hartwig Dahlem -

Im Oktober des vergangenen Jahres sollte der Team-Cup, alle Mannschaften des Gc Gut Glinde im Erwachsenenbereich treten gegeneinander an, für das Jahr 2010 ausgetragen werden. Aufgrund anhaltender Regenfälle mussten wir jedoch dieses Event kurzfristig absagen und entschlossen uns zu Beginn dieser Saison einen erneuten Anlauf zu nehmen.

Die Wetterprognose für den 3. April war wiederum nicht optimal, aber es blieb zur Freude der Teilnehmer bei einem kurzen Schauer. Diese guten äußeren Bedingungen, außerdem endlich ohne Windbeeinflussung, waren dann auch die Grundlage für teilweise hervorragende Leistungen der Spieler.
Hervorzuheben dabei ein mit großer „Terrassen-Begeisterung“ aufgenommenes Eagle (2 Schläge auf dem Par 4 Loch) an der Bahn 18 durch Jürgen Borgartz aus dem Herrenteam, weiterhin die 60 Nettoschläge von Dirk Roggartz von den Jungsenioren, den wir in diesem Jahr neu bei uns im Club begrüßen durften. Da er in den letzten Monaten lediglich fleißig trainierte und auf Turniere verzichtete, startete er mit Hc 17, seine tatsächliche Spielstärke liegt aber weit darunter, was letztlich die 80 Bruttoschläge bewiesen. In Kürze wird er aber in vorgabewirksamen Turnieren sein Hc anpassen.

Kennzeichnend für die Leistungsstärke der Besten der Herrenmannschaft war die Übereinstimmung der 78 Bruttoschläge bei Jens Girok, Olaf Schmitt-Kilian, Marvin Rositzki und David Henkys. Nicht überraschend daher der erste Platz in der Bruttowertung mit 10 Schlägen vor den Jungsenioren.

Die Senioren erreichten knapp mit 5 Schlägen vor den Jungseniorinnen den 3. Platz. Bei der Nettowertung konnten die Jungsenioren den Spieß umdrehen und gewannen mit einem Abstand von 12 Schlägen vor den Herren. Die Jungseniorinnen und die Senioren teilten sich den 3. Platz.

Der Wanderpokal wird nunmehr mit den entsprechenden Gravuren für 2010 versehen und erhält dann wieder seinen Ehrenplatz in der Vitrine des Clubrestaurants.

Der Cup für 2011 wird am 16.10. ausgespielt, dann vorgabenwirksam, was noch an demselben Tag die Mannschaftscaptains mehrheitlich entschieden, auf einer Sitzung des Spielauschusses. Einige Spielerinnen und Spieler saßen noch einige Stunden nach Essen und Siegerehrung in netten Runden zusammen und diskutierten, natürlich über das Thema Nr. 1: Golf