Montag, 11. April 2011

Dienstpläne


Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie ein Dienstplan in unserem Golf-Sekretariat organisiert wird?
12 Stunden am Tag ist geöffnet, an 7 Tagen in der Woche. Das macht 84 Arbeitsstunden, wenn nur eine Person arbeitet. Mindestens 8 der 12 Stunden pro Tag ist jedoch im Sommer eine Doppeltbesetzung erforderlich = weitere 56 Arbeitsstunden sind abzuleisten. Bei Turnieren ist eine Stunde früher geöffnet, bei Start von 1 + 10 oder Kanone wird vor dem Start mehr Personal benötigt, bei größeren Gruppen ebenfalls. Jede Mitarbeiterin möchte 2 Tage in der Woche frei haben, gerne zusammenhängend und 3 Tage im Monat auch einmal an einem Samstag oder Sonntag.
Das alles soll möglichst gleichberechtigt verteilt werden, und dazu gibt es auch gelegentlich Tage, die jemand wegen anderer Termine frei haben möchte. Urlaub und Krankheit in der Saison sind dabei nicht eingeplant...

Hier sehen Sie Melanie Hanke und Kathrin Rugbart, die sich intensiv mit diesem Thema beschäftigen - damit Sie, liebe Gäste, immer genügend Personal vorfinden - und unsere Mitarbeiterinnen dennoch gelegentlich ein paar Tage zu Hause verbringen können.

Keine Kommentare: