Montag, 4. August 2008

Ins Biotop gepinkelt

"Da hat jemand auf der Neueinsaat geangelt!, "Da laufen schon wieder Leute mit ihrem Hund hinten auf der Range", "Fahrradfahrer sind links von der Bahn 12 unterwegs", "Da hat sich jemand an der 10 dazwischen gedrängelt", "Es pitcht jemand aufs Putting Grün!" oder gar "Da haben ein paar Skandinavier ins Biotop gepinkelt!" - all das ist Realität und so im Sekretariat gemeldet worden (nicht an einem Tag natürlich, dies sind gesammelte Werke...).
Kleine Gegenfrage: Soll an jeder Bahn jemand stehen und den Zeigefinger recken oder gar die Übeltäter am Schlafittchen packen und vom Platz zerren?
Wie ist es denn im richtigen Leben? Wenn jemand bei Rot über die Straße geht, wenn jemand im Laden die Choco Crossies für lau in die Einkaufstasche steckt, wenn die Steuern nicht 100%ig angegeben werden, wenn mit 140 km/h durch die Geschwindigkeitsbeschränkung gebraust wird? Haben Sie auch schon einmal derartige "Vergehen" beobachtet? Oder fühlen Sie sich gar selbst "ertappt"? Und: rufen Sie jedesmal bei der Polizei an?

Auch auf dem Golfplatz gibt es Regeln. Aber: auch auf dem Golfplatz findet das wahre Leben statt. Es gibt gute, es gibt weniger gute, es gibt Spieler die sich an die Regeln halten, und es gibt solche, die das nicht tun.
Wir meinen: wenn Spieler gefährdet werden, wenn der Platz beschädigt wird, wenn der Spielfluß gestört wird, wenn eindeutige Regeln gebrochen werden: dann sagen Sie uns bitte bescheid, dann müssen wir etwas tun.
Aber: am besten lassen sich Dinge direkt und unmittelbar klären. Erstmal die Runde wütend zu Ende spielen, dann im Sekretariat bescheid geben und Spieler aus einem anderen Flight anschwärzen: das ist wenig zielführend und sinnvoll.

Sprechen Sie miteinander! Wir sind ein Golfclub, da geht es auch um das Miteinander - nicht nur um Spielen, Handicaps und Stableford-Punkte! Sprechen Sie miteinander: "Sag mal, machst Du Deine Pitchmarken nie raus?", "Hast Du das nicht gelernt mit dem Biotop?", "Siehst Du nicht, dass Du das Grün zerstörst, wenn Du die Füße nicht hochhebst beim Gehen?" Das ist viel sinnvoller als eine anschließene Beschwerde, ein anschließender Marshall-Besuch, wenn das Thema schon einige Bahnen her ist.

Wir werden in nur 3 Wochen 33 Golfbahnen haben. 33 x 4 = 132 Spieler könnten dann gleichzeitig auf der Anlage stehen. Wir werden niemals 33 Platz-Marshals bereitstellen können. Und wir wollen es auch nicht. Das Leben ist Kommunikation - das Golfleben auch.

Keine Kommentare: