Das wollte ich Ihnen nicht vorenthalten:
Welche Sportart wurde vom schottischen Parlament 1457 erstmalig verboten? - Das Golfspiel!
Golfspielen war bereits im 15. Jahrhundert in England und Schottland stark verbreitet. Die erste Erwähnung findet das Golfspiel im Jahre 1457, in welcher das schottische Parlament ein Verbot folgenden Inhalts erließ:
"Die Golfbegeisterung hat so zugenommen, dass die jungen Leute diesem Sport zuviel nachgehen und infolgedessen die kriegerische Beschäftigung des Bogenschießens vernachlässigen. Das Spiel hat demnach zu unterbleiben."
1471 wurde das Spiel wegen Vernachlässigung der Landesverteidigung erneut verboten. 1488 hob König James IV. von Schottland - selbst ein begeisterter Spieler - das Verbot endgültig auf. Es wurde ohnehin nicht befolgt.
Mit freundlicher Genehmigung: (c) 1977 by LangenMüller in der F.A. Herbig Verlagsbuchhandlung GmbH, München
Golf Gut Glinde bloggt: Was gibt es Neues auf der Golfanlage? Was macht ein Golfanlagen-Team eigentlich den ganzen Tag? Was wird gerade geplant und was ist in den letzten Tagen passiert? All das hier im Blog - viel Spaß beim Lesen!
Mittwoch, 30. April 2008
Sonntag, 27. April 2008
Die ersten Mannschaftsspiele der Saison
Am Samstag fanden die ersten Mannschaftspokalspiele statt, und 2 von 3 Mannschaften des GC Gut Glinde standen mit ihren Teams als erste Sieger auf dem Treppchen:
Unsere Jungseniorinnen holten sich den Gruppensieg im Golfclub Curau (482), die Senioren siegten in Brunstorf (482), und die Herren erreichten den dritten Platz im Golfpark Weidenhof mit 397 Schlägen. Herzlichen Glückwunsch!
Unsere Jungseniorinnen holten sich den Gruppensieg im Golfclub Curau (482), die Senioren siegten in Brunstorf (482), und die Herren erreichten den dritten Platz im Golfpark Weidenhof mit 397 Schlägen. Herzlichen Glückwunsch!
Donnerstag, 24. April 2008
Die neue Bahn 18: das Wasserhindernis entsteht
Mehr Fotos? Auf das Bild klicken!
Dieser Wasserrand sieht vertraut aus: auch das neue Wasserhindernis vor der zukünftigen Bahn 18 wird einen geschwungenen Rand mit Holzbohlen bekommen, wie heute schon der Teich vor dem jetzigen 18. Grün. Erahnen lässt sich das bereits, denn die Begrenzung des Wassers wird derzeit erstellt. Der Ruf nach einem Inselgrün war stark, wir möchten aber ein kleines Stückchen Fairway auf dem Weg zum Grün erhalten. So können alle, die es möchten, gern direkt über den Teich spielen. Allen anderen bleibt die Möglichkeit, mit einem kleinen Umweg das Grün zu erreichen - ähnlich wie heute an Bahn 12.
Unser Pro Simon Betteridge half heute bei der Einschätzung, wie weit das Wasserhindernis ins Fairway hinein gezogen wird, um die Bahn anspruchsvoll zu machen - aber auch nicht so schwer, dass sie nachher niemand mehr spielen mag...
Die Vorfreude wächst bei uns jeden Tag, denn inzwischen lässt sich erkennen, was für ein herrlicher Platz hier entsteht.
Dienstag, 22. April 2008
Talsperre auf Gut Glinde?
Diesen Eindruck könnte man bekommen, wenn man den nun bereits mit Trägern eingefassten See links der Bahn 10 sieht: an einen großen Wasserspeicher erinnert das neue Hindernis aus - und zum Speichern von Regenwasser wird es ja auch dienen.
An der neuen Bahn 2, ganz im westlichen Bereich der Anlage, ist das geplante Wasserhindernis vor dem Grün ebenfalls fertig - zumindest im Groben. Hier wird derzeit Boden vom zukünftigen Fairway abgetragen, damit das Grün nicht von einem Hügel verdeckt und blind angespielt werden muss.
Ebenfalls gut vorangegangen sind die Arbeiten am Wasserhindernis links der heutigen Bahn 18. Dort entsteht ein neuer Teich vor dem neuen Grün der 18. Bahn. Auch hier wird die Möglichkeit bestehen, um das Wasser herum zum Grün zu kommen. Aber wenn wir mal ehrlich sind: eigentlich spielen wir doch lieber über das Wasser - zumindest um die letzte Ecke, oder?
Sonntag, 13. April 2008
Tag der Offenen Tür am 13. April
Und Golf kann doch Spaß machen! Davon konnten sich am heutigen Sonntag 78 Schnuppergolfer und 30 Golfneulinge (zusammen mit 30 erfahrenen Golfern) im "Tiger & Rabbit-Turnier" überzeugen. Punkt 11 Uhr standen gut 50 Interessenten am Info-Stand, um von den Golflehrern in die Geheimnisse des Golfspielens eingewiesen zu werden. Die Golf-Olympiade lockte 82 Teilnehmer mit fünf unterschiedlichen Stationen, und auf der Terrasse amüsierten sich Mitglieder und Gäste bei Bier und Gegrilltem.
Als Turniersieger freuten sich Alexander Sehner + Johannes Kahle über den gemeinsamen Brutto-Sieg (sowie 3. netto), netto nahmen Evelyn Zinn und Uwe Jackschies (1.), Alexander Klein + Daniel Lontke (2.) sowie Heino Helmken + Ralf Fink (3.) die Preise mit nach Hause.
Im Anschluss an die Siegerehrung gab es eine Führung über den neuen Platzabschnitt im Bau, die genau mit dem einsetzenden Regen gegen 15 Uhr endete.
Nässe und Kälte beendeten daraufhin recht plötzlich die Aktivitäten auf der Golf-Arena - stattdessen war heißer Kaffee im Clubhaus angesagt...
Samstag, 12. April 2008
Spielzeugbagger
Wie kleine Spielzeugbagger sehen die Maschinen am neuen See der Bahn 10 aus, wenn man sie in der riesigen Fläche arbeiten sieht. Warum alles so grau aussieht? Das ist der Lehm, der auch hier wieder vorgefunden wurde, so dass keine Folie benötigt wird, um den See abzudichten. Um das Fairway zu schonen, wurden transportable Metallplatten verlegt, auf denen die schweren Maschinen stehen und fahren können.
Mittwoch, 9. April 2008
Neues vom Bau
Schon wieder sieht alles anders aus: an Bahn 10 enstehen rechts und links des Abschlags und des Fairways Verwallungen. Dazu wurden erst einmal die Neuanpflanzungen auf der linken Seite entfernt und vorübergehend beiseite gestellt. Wenn der Hügel links fertig ist, werden die Bäume dort wieder eingepflanzt.
Warum entsteht dort ein Wall? Auf der linken Ecke soll später ein Greenkeeping-Haus gebaut werden. Um dort eine schönere Optik zu schaffen, wird schon jetzt eine Begrenzung von der Spielbahn zu diesem Bereich geschaffen.
Woher die ganzen Erdmassen kommen? Das ist unschwer zu erkennen: links wird der neue Teich ausgeschachtet, und diese Erde wird nach vorn gebracht, um die Wälle aufzuschütten. Insgesamt wird Bahn 10 damit stärker modelliert und im vorderen Bereich interessanter gestaltet.
Und auf der rechten Seite? Dort wird ebenfalls Erde aufgeschüttet, um die dort im Sommer neu entstehende Parkplatzfläche abzugrenzen. Die bestehenden Parkplätze reichen schon jetzt kaum aus, um der Blechlawine Herr zu werden; deshalb wird es dort eine Ergänzung geben.
Und der Kurzplatz? Auf der Golf-Arena hat der Bau des neuen 6-Loch-Kurzplatzes begonnen. Hinter den letzten Zielgrüns wurde bereits der Rasen abgetragen und ein kleiner Wall aufgebaut. Auf dieser Fläche sowie im linken Bereich der Arena entstehen 6 Kurzbahnen (max. 100m lang) zum Üben. Mit Abschlägen, Grüns, Bunkern usw., um auch Anfängern bereits "Golf-Feeling" zu vermitteln. Auch dieser Bereich soll Ende August mit eröffnet werden.
Und sonst? Die Bauarbeiten gehen endlich wieder voran, da es zur Abwechslung einmal eine Weile nicht geregnet hat. Die Pflasterung der Terrasse geht in die letzte Runde, damit sie zum Tag der Offenen Tür am kommenden Sonntag fertig ist.
Zielpunkt für die Einsaat aller neuen Bahnen ist Ende Mai / Anfang Juni, damit noch 3 Monate Zeit sind, in denen das Gras dicht genug wachsen kann.
Sonntag, 6. April 2008
Was ist eigentlich ein Tucker-Test?
In etwa 120 Minuten absolvierten die Teilnehmer unterschiedliche Übungen im Kurzspielbereich, von den Golflehrern begleitet, wie z.B. kurze und lange Pitches und Putts, Bunkerschläge, Chips und Trouble-Shots. Die dabei erzielten Punkte wurden notiert. Am Ende erhielten alle eine Auswertung, welchem Handicap ihr Spielvermögen in den einzelnen Disziplinen entspricht: einer entpuppte sich als Single-Handicapper - zumindest im kurzen Spiel..., ein anderer bekam die Bestätigung, an welchen Schlägen es ganz klar noch mangelt, und eine Teilnehmerin berichtete, dass sie nun ein klares Ziel für die Saison hat: insgesamt so zu spielen, wie sie es in einigen Bereichen bereits kann.
Allen hat der Tucker-Test viel gebracht UND viel Spaß gemacht - was für eine schöne Mischung. Kompliment an die Golflehrer Simon, Maurice und Thomas, die die Übungen super vorbereitet hatten. Der Termin für den nächsten Tucker-Test auf der Golf-Arena steht bereits fest: Samstag. der 17. Mai.
Samstag, 5. April 2008
Schlechtes Wetter? Schuhe kaufen!
Das kennt man aus dem Urlaub: ist das Wetter schlecht, geht man lieber einkaufen. 50 Turnierteilnehmer waren heute wirklich froh, wieder im trockenen Clubhaus zu sein. Obwohl es nur über 9 Löcher ging - nass waren die meisten trotzdem. Nach draussen wollte keiner mehr, da traf es sich gut, dass Robert Maack und sein Kollege Marco im Pro Shop die neuesten Golfschuhe von Callaway und Footjoy präsentierten. Die Resonanz war sehr positiv, so dass wir demnächst wieder einmal eine "Schuh-Demo" anbieten werden.
Pfosten in hellblau-grün
Über die Bedeutung dieser Pfosten mit der originellen Farbgebung wurde bereits von einigen Spielern gerätselt: grün gestreift mit blauer Kappe?
Des Rätsels Lösung: der Teich links des Fairways von Bahn 10 wird vergrößert. Diese Pfosten geben der Baufirma an, innerhalb welcher Grenzen ausgeschachtet wird. Wenn Ihr Ball in diesem Bereich zum Liegen kommt, können Sie sich also freuen: noch ist er nicht im Teich gelandet...
Falls Sie in Ihrem Spiel durch diese Pfosten behindert werden, dürfen Sie Erleichterung in Anspruch nehmen. Bitte lassen Sie die Pfosten stecken - damit das Wasser auch dort entsteht, wo es geplant ist.
Des Rätsels Lösung: der Teich links des Fairways von Bahn 10 wird vergrößert. Diese Pfosten geben der Baufirma an, innerhalb welcher Grenzen ausgeschachtet wird. Wenn Ihr Ball in diesem Bereich zum Liegen kommt, können Sie sich also freuen: noch ist er nicht im Teich gelandet...
Falls Sie in Ihrem Spiel durch diese Pfosten behindert werden, dürfen Sie Erleichterung in Anspruch nehmen. Bitte lassen Sie die Pfosten stecken - damit das Wasser auch dort entsteht, wo es geplant ist.
Abonnieren
Posts (Atom)