Sonntag, 5. Dezember 2010

Putts schenken?

Eine aktuelle Anfrage in Sachen Eisbärliga möchten wir hier veröffentlichen, da sie vielleicht auch für andere Spieler von Interesse ist:

Frage einer Spielerin: Da wir ja jetzt wieder reichlich Schnee auf den Plätzen haben, wir aber eventuell nicht auf eine gänzlich Schnee-freie Zeit warten können, in der das Putten nicht einem Schneeballrollen gleich kommt, folgende Frage zur Gültigkeit:
Kann man sich als Team darauf einigen, dass statt Einlochen der Ball „als eingelocht gilt“, wenn er bis zu x cm (Bsp. x=50) vom Loch entfernt liegt?

Antwort von Golf-Pro Thomas Tober: Vielen Dank für die Frage. Der Spielmodus "Lochspiel" erlaubt es den Spielern jeden Schlag zu schenken. Ein Gegner kann also auch einen 12m Putt schenken, wenn er möchte. Bei Schnee und Eis auf den Grüns halte ich es für sehr sinnvoll, von der Regel des Schenkens großzügig Gebrauch zu machen. Eine Übereinkunft im Voraus, sich kurze Putts zu schenken, ist nach Regel 1-3/2 nicht zulässig. Es kann immer nur der "nächste Schlag" geschenkt werden - daher ist eine vorherige Absprache nicht zulässig.
Meine Bitte und Vorschlag ist, von der Regel des Schenkens nach den Spielbedingungen fair und großzügig Gebrauch zu machen, und in der Situation zu entscheiden ob man den nächsten Schlag schenken möchte.

Keine Kommentare: