Mittwoch, 30. September 2009

Team Cup am 27. September 2009


„Wir sollten mal gegeneinander spielen, das Team der Senioren und das der Jungseniorinnen!“
Dies war im vergangenen Jahr an einem lauschigen Abend auf der Clubterrasse die Ansprache unseres Seniorenspielers Klaus Sonnemann an einige Jungseniorinnen aus unserem Club. Klaus besorgte einen entsprechenden Wandercup, auf dem sich die jeweiligen Brutto- und Nettosieger „verewigen“ werden.

Dieses Jahr nun, am 27. September, bei „Kaiserwetter“, die erste komplette Teamwertung aller Mannschaften gegeneinander.
Auf Wunsch der Mehrzahl der Teamcaptains wurde nicht vorgabewirksam gespielt, was im Nachhinein - wie dies immer bei uns Golfern der Fall ist - von einigen sehr bedauert wurde, von anderen weniger!
Von allen Teams kamen die jeweils besten sechs Spieler in die Wertung, wobei die Senioren mit nur einem Team antreten mussten, da die besten drei Hcp-Spieler nicht starten konnten. Daher standen sich in den Vierer-Flights Spieler jeder Mannschaft gegenüber.

Als beste Bruttomannschaft zeigten sich die erfolgsverwöhnten Jungsenioren, allerdings relativ knapp vor den Jungseniorinnen, die sich an diesem Tag mit der „Senkrechtstarterin“ Olena Yelysyeyenko verstärken konnten. (Hoffentlich gelingt es den Damen, Olena von einer Teilnahme an den Pokalspielen der kommenden Saison zu überzeugen!) Dritter wurden die Herren vor dem Seniorenteam.

Das bestes Einzelergebnis bei den weiblichen Teilnehmern erspielte Angela Stein mit einer tollen 81er Runde und bei den männlichen Cracks Jens Gierok mit einer ebenso phantastischen 74. Jens wird in der kommenden Saison die Jungsenioren sicherlich noch verstärken.

Als Nettosiegerteam darf sich 2009 die Jungseniorinnen-Mannschaft in den Wanderpokal eingravieren lassen, mit einem Vorsprung von 20 Schlägen vor den Jungsenioren.
Als Dritte verließen die Senioren vor den Herren die Bahn 18.

Im kommenden Jahr wird dieser Team-Cup gleich in den Turnierplan aufgenommen, um die Meldeformalitäten zu vereinfachen.
Insgesamt eine sehr schöne Idee, um den Zusammenhalt der Teams zu festigen und neuen Schwung für die kommende Saison zu „entfachen.“

Die Spieler der Teams:

Jungseniorinnen: Angela Stein, Barbara Frobel, Sabine Lorenz, Olena Yelysyeyenko, Giesela Winkelmann, Martina Krämer, Cornelia Holst.

Jungsenioren: Jens Gierok, Thomas Haßelmann, Thomas Hoffmann, Friedrich Winkelmann, Michael Sprengel, Bernd Jacobsen, Rainer Rohr, Bernd Weichler.

Herren: Philipp Schuldt, Olaf Schmitt-Kilian, Hans-Peter Rositzki, Jürgen Borgartz, Thomas Hopp, Robert Schilling.

Senioren: Klaus Sonnemann, Detlef Wurst-Schmidtke, Manfred Steckler, Michael Riedinger, Armin Bourchain, Helmut Krohn, Bernd Merk, Alfred Malcherek, Helmut Schmidt.

Vielen Dank an Hartwig Dahlem für den Bericht und an Carin Rösener für die Fotos.

Mittwoch, 23. September 2009

Eine neue Baustelle


- diesesmal hinter dem Haus. Die Terrasse wird verlängert, um den Anschluss zum neuen Sekretariat zu schaffen. Dort wird es dann auch einen "Hintereingang" geben, so dass Scorekarten nicht mehr durch das Fenster gereicht werden müssen.
Es entsteht ausserdem ein neuer Weg für Carts von Grün 18 zurück zum Parkplatz und natürlich ein neuer Trolleyparkplatz. Vielleicht schaffen wir es ja doch irgendwann einmal, die Trolleys von der Terrasse zu verbannen...?

Montag, 14. September 2009

Unsere Jungen-Mannschaft

Wacker geschlagen hat sich unsere Jungenmannschaft der Altersklasse bis 16 Jahre in den Mannschaftsmeisterschaften von Schleswig-Holstein. Am vergangenen Sonntag stand das Endspiel auf dem Plan, das auf unserer Golfanlage stattfand.
Erwartungsgemäß gewann die Jungen-Mannschaft vom Golfclub Am Sachsenwald die Spielgruppe, zweiter wurde das Team vom GC Gut Glinde vor dem GC Großensee. Insgesamt schaffte es unser Jungenteam in seiner ersten Saison auf Platz 12 von insgesamt 37 Mannschaften.

Gratulation an die Jungs und ein großes Dankeschön an die Jugendabteilung sowie an Manuela Tönshoff, die dem Team zur Seite stand und deshalb auch mit auf's Foto durfte: von links nach rechts Manuela Tönshoff, Maxi Lemmermann, Florian Altmann, Paul Kremendahl und Lukas Hoffmann. Zur Jungen-Mannschaft gehören außerdem: Maximilian Sehner und Tobias Altmann.

Hier gibt's die Endergebnisse der Mannschaftsmeisterschaften der Jungen von Schleswig-Holstein in der AK 16.

Sonntag, 13. September 2009

Der Umbau wächst und gedeiht




Mit dem Abbau der Plane vor dem neuen Pro Shop und Sekretariat können Mitglieder und Gäste nun langsam erahnen, wie der neue Bereich aussehen wird: durch den Windfang mit der Schiebetür als Haupteingang gelangt man in den dort nun verbreiterten Flur. Bald steht dort auch wieder eine Glaswand mit der Eingangstür zum Shop.
Hinter dem im hinteren Bereich neu entstehenden Tresen werden wie bisher zwei Schreibtische stehen für die Mitarbeiterinnen am Empfang, dahinter jedoch 4 Büros. Den schönen Blick auf das neunte Grün gibt es dann leider nicht mehr direkt vom Tresen, sondern nur noch aus den Büros dahinter. Dafür sind dann aber alle Mitarbeiter dichter beieinander, um so kürzere Wege und eine bessere Kommunikation miteinander zu erreichen.

Im "alten" Sekretariat und Pro Shop wird ein Raum mit Verbindung zum Restaurant entstehen, zum Beispiel für Feiern, Regelabende und andere Veranstaltungen.

Sonntag, 6. September 2009

Clubmeisterschaften 2009

Wie das Wetter an diesem Clubmeisterschaftswochenende, so auch die Scores: gute Zeiten, schlechte Zeiten und so manche Überraschung war dabei.
Nach einem Sonnabend mit sturzbachartigen Regenschauern, die reichlich zeitweiliges Wasser auf die Bahnen brachten, beruhigte sich das Wetter am Sonntag glücklicherweise wieder. Die Spielbedingungen und die Scores wurden besser, und von der Terrasse aus konnten die Flights auf dem 18ten Grün beobachtet, beklatscht und begrüßt werden.

Bei den Damen setzte sich Olena Yelysyeyenko nach Runde 1 am Samstag mit 91 Schlägen in Führung und konnte den Vorsprung von 9 Schlägen mit der zweiten Runde am Sonntag auf 15 Schläge ausbauen (gesamt: 181). Damit wurde sie erstmalig Clubmeisterin der Damen und der Seniorinnen, gefolgt von Vizemeisterin Manuela Tönshoff (196 Schläge).

In der Senioren-Konkurrenz hatte sich in der ersten Runde Klaus Sonnemann an die Spitze gesetzt. Nach einer spannenden Aufholjagd siegte Titelverteidiger Gerhard Krüger schließlich jedoch durch eine 82er-Runde mit insgesamt 177 Schlägen. Den zweiten Platz und damit den Titel des Vizemeisters bei den Senioren teilen sich Klaus Sonnemann, Hartwig Dahlem und Alfred Malcherek mit jeweils 187 Schlägen.

Ganz vorn bei den Herren lagen nach den ersten beiden Runden am Samstag Jürgen Borgartz (161), Lukas Hoffmann (170), Rainer Rohr (174), Marvin Rositzki (175) und Paul Kremendahl (176), die somit in den beiden letzten Flights am Sonntag auf die Runde gingen. Jürgen Borgartz büsste zwar ein paar Schläge Abstand ein, konnte aber dennoch mit gesamt 248 Schlägen die Herren-Clubmeisterschaft für sich entscheiden. Vizemeister wurde Lukas Hoffmann mit 253 Schlägen, gefolgt von Paul Kremendahl (258) und Rainer Rohr (261).
Bemerkenswert war in diesem Jahr, dass viele junge Spieler ganz weit nach vorn gekommen sind: 3 Spieler unter 18 Jahren erreichten den Cut, der jüngste Spieler bei den Herren war der 14jährige Maxi Lemmermann, Vizemeister Lukas Hoffmann ist erst 15, der Drittplatzierte Paul Kremendahl 16 Jahre alt.

Hier gibt es die Ergebnisse der einzelnen Runden. Mehr Fotos vom Clubmeisterschaftswochenende gibt es beim Klick auf das Bild oben. Viel Spaß damit und noch einmal unsere Gratulation an alle Clubmeister und Clubmeisterinnen.

Freitag, 4. September 2009

Golfakademie Gut Glinde als PGA-Golfschule zertifiziert


Ab sofort trägt die Golfakademie Gut Glinde das Gütesiegel der PGA (Professional Golfers Association): um dieses Siegel tragen zu dürfen, müssen dort nicht nur PGA Golf Professionals Unterricht auf höchstem Niveau erteilen. Auch die Übungseinrichtungen müssen eine Reihe von Kriterien erfüllen. Die Prüfung haben unsere Golflehrer und unsere Golf-Arena mit Leichtigkeit geschafft, so dass die drei Pros Thomas Tober, Michael Geers und Sören Jöns sich nun freuen dürfen, einer PGA Golfschule anzugehören.
Unter www.golfschule.pga.de erfahren Sie mehr über das Qualifizierungssystem der PGA.