Mittwoch, 20. Mai 2009

Die Rotkäppchengrenze


Vielleicht sind sie Ihnen schon aufgefallen, die Rotkäppchen-Sektflaschen auf dem 18-Loch-Platz? "Gleichberechtigung im Golfsport durch die Rotkäppchen-Grenze" ist das Motto dieser Aktion. Alle Golfer kennen die "Lady": ein Herr, der mit seinem Abschlag nicht einmal den Damenabschlag erreicht, soll seinen Mitgolfern im Anschluss eine Runde ausgeben. Für Damen gibt es dazu kein Pendant - bisher. Nun gibt es hinter dem Damenabschlag die Rotkäppchengrenze. Landet der Ball beim Abschlag der Dame von Rot vor der Rotkäppchenflasche, schlägt die Dame also ein "Rotkäppchen" und sollte ihren Flightpartnern nach der Golfrunde ein Getränk spendieren.
Natürlich ist dies eine "Kann"-Regelung, wie die normale "Lady" ebenfalls - aber vielleicht ja ein willkommener Anlass, eine Runde auf der Terrasse zu genießen - ob Rotkäppchensekt oder auch ein anderes Getränk.
Auf fünf norddeutschen Golfclubs ist dieses Pilotprojekt nun gestartet. Wir sind gespannt, was die Damen dazu sagen. Die Herren freuen sich ja besimmt...

2 Kommentare:

Kritisator hat gesagt…

Was Kindergeschichten und Golfsport gemeinsam haben, oder aber dem Kaiser sei Dank!

Tja wer hätte das gedacht, da finden wir doch tatsächlich auf dem Golfplatz in der schönen Natur im schönen Glinde, nun auch an den Fairways nette Werbetafeln die zum ,, Genuss,, der Produkte eines ostdeutschen Fusel Herstellers einladen.

Dann können wir ja auch zukünftig bei Bunkerschlägen unseren Mitspielern die Marlboro anbieten und nach Wasserschlägen lädt der Wasserspieler seine Flightpartner auf eine Runde Viagra ein!
Das wird dann bestimmt ein lustiger Flight und ein netter Abend im Clubheim.

Und die Jugendlichen Golfer erfahren hier auf vorbildliche und natürlich sportliche Weise, was Märchen mit Sport zu tun haben. ,, Ein kleines Mädchen, dem seine Großmutter einst eine rote Kappe geschenkt hatte geht in den Wald hinein und trinkt ein Gläschen mit dem Bösen Wolf,,.

Oder; Jugend forscht auf dem Golfplatz und lernt, dass man Fehlschläge im Sport mit Alkohol belohnen oder bekämpfen kann.

Zitat: Schon Kaiser Wilhelm II lobte 1903 anlässlich eines bei Freyburg durchgeführten "Kaisermanövers" die Bekömmlichkeit des Schaumweins und rühmte sich, die Rotkäppchen Sekte in vielen deutschen Offizierskasinos eingeführt zu haben...

Na dann mal Prost und auf die nächsten Werbetafeln am Fairway Rand!

Alsterperle hat gesagt…

Welcher Knauser kommt denn auf so eine Schnapsidee? Golf hat immer was mit gepflegten Umgangsformen zu tun gehabt, so soll es bleiben.

Aber es soll ja auch Männer geben, die sich von der Dame die Tür aufhalten lassen...

Echte Gentlemen würden so eine Regelung niemals akzeptieren! Es geht doch bei der Lady-Regel seit jeher darum, dass die Herren nach ihrem miesen Abschlag nicht gänzlich ihr Gesicht verlieren.