Per 1. Januar 2008 gibt es nicht nur bei den Golfregeln Änderungen; auch die CSA-Berechnung wurde angepasst. Die von uns benutzte Golf-Software PC Caddie hat diese neuen Regelungen bereits umgesetzt, so dass sie für unsere Wettspiele per sofort gelten :-)
Die wichtigsten Neuregelungen hier einmal kurz zusammengefasst:
1. Bei 9-Löcher-Wettspielen gibt es grundsätzlich keinen CSA.
2. Die Mindestteilnehmerzahl bei Wettspielen steigt von 10 auf 15 Personen in den Klassen 1 - 4 (Handicap 26,4 und besser), sonst erfolgt kein CSA.
3. Die Berechnungsgrundlage des CSA wird geändert: statt der 34 Punkte werden nun 35 Punkte festgesetzt bei Teilnehmerfeldern von 50% oder mehr Spielern in den Vorgabenklassen 3 und 4. Bei 40% oder weniger Spielern in den Vorgabenklassen 3 und 4 gilt weiterhin die Grenze von 34 Stableford-Punkten.
Das heisst: wurden bisher alle Spielergebnisse von 34 Punkten und mehr als "relativ gut" und damit relevant für die CSA-Berechnung angesehen, sind es nunmehr nur noch die Ergebnisse von 35 und mehr Punkten. Damit müssten die Punktabzüge durch den CSA zukünftig zurückgehen.
Kleine Rückblende: auf unserer Anlage gab es für 68,1% der Wettspiele einen CSA von -1, und für 31,9% ergab sich ein CSA von 0.
Schauen wir mal, wie es mit der neuen Regelung aussehen wird.
Mit der Eröffnung des neuen Platzes im Sommer wird es allerdings ohnehin eine neue Bewertung des Platzes geben, so dass dann auch neue Spielvorgabentabellen zum Einsatz kommen werden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen