Donnerstag, 15. November 2007

Besserlegen – oder besser legen?

Mal abgesehen von der korrekten Schreibweise: Wer darf wen oder was eigentlich besserlegen? Wohin und wann? Fragen über Fragen, die jeden Winter wieder auftauchen. Einfach mal lässig „und übrigens: wir spielen mit besserlegen“ klingt gut, verunsichert aber sicher manchen Spieler.

Sinn der Sache ist es, den Spielern vernünftige Spielbedingungen zu bieten und den Platz zu schonen, wenn die Bodenverhältnisse im Winter schlechter sind.

Wer darf? Jeder, der mitspielt. Wen oder was? - nicht das Tee, nicht den Schläger, nicht den Spielpartner oder gar sich selbst: der Ball ist gemeint! Wohin darf man den Ball denn nun besserlegen und wann ist das erlaubt?

Unsere Winter-Platzregel z.B. besagt:
"Ein auf kurz gemähter Fläche liegender Ball darf straflos aufgenommen und gereinigt werden. Der so aufgenommene Ball muss innerhalb einer Scorekartenlänge (ca. 15 cm) von seiner ursprünglichen Lage, jedoch nicht näher zum Loch und nicht in ein Hindernis oder auf ein Grün, hingelegt werden. Unter kurz gemähter Fläche wird jede Fläche auf dem Platz verstanden, die auf Fairway-Höhe oder kürzer geschnitten worden ist, d.h. Fairways, Abschläge, Vorgrüns, Grüns.“

Dazu sagen die Vorgabenbestimmungen des DGV: „In der Zeit vom 1. November bis 30. April sind vorgabenwirksame Bedingungen auch dann gegeben, wenn wegen erschwerter Spielbedingungen Besserlegen durch Platzregel gestattet ist.“

Also: auch weiterhin ist die Handicap-Attacke montags auf Gut Glinde vorgabenwirksam - auch wenn wir im Winter spielen und Sie Ihren Ball besserlegen - natürlich genau so, wie es die Platzregel besagt!

2 Kommentare:

Gunnar hat gesagt…

Liebe Angela,

leider ist dein Artikel an der einen oder anderen Stelle noch etwas unklar ;-) ... Ich möchte daher kurz auf den Begriff legen in "besser legen" hinweisen. Legen heißt nämlich nicht "fallen lassen" (dropen). Selbst die Regelhütter der R&A hatten irgendwann einmal ein Einsehen, denn der sogennate "high-presicion-drop", auf deutsch das "hoch-genaue-fallen-lassen" aus einer Höhe von ca. 1,2m in einen Halbkreis mit dem Radius von 15cm, uberfordert den Durchschnittsgolfer bei weiten... und dabei sein noch kurz erwähnt, dass eine ausgeklappte Scorekarte dann vielleicht doch etwas länger als 15cm ist ;-)

Danke für diesen BLOG
Gunnar

Golf Gut Glinde hat gesagt…

Danke für den Kommentar - na endlich belebt sich das Blog ein wenig!
Also gut: die ZUGEKLAPPTE Scorekarte ist gemeint...