Heute fiel mir auf, dass mich das Erstellen der Startliste für ein Turnier an meine berufliche Vergangenheit als Tauchlehrerin erinnert:
Eine meiner Aufgaben in der Tauchschule war das Erstellen der Bootslisten für die Tauchausfahrten: täglich etwa 100 Taucher verschiedener Qualitäten und Sprachen auf 10 Boote und unterschiedliche Tauch-Plätze verteilen, möglichst so, dass Sprache und Tauchvermögen innerhalb einer Gruppe zusammen passen und nicht der gleiche Platz zweimal besucht wird. Allerdings: aus Sicherheitsgründen nicht zu viele Anfänger zusammen und bitte auch immer auf die Geselligkeit achten: ein englischer Tauchlehrer mit ostdeutschen Tauchern ging meist nicht, weil sie schlecht englisch sprachen, Dänen und Finnen mit einem schwedischen Tauchlehrer klappte dagegen immer ganz gut. Dazu dann ungefähr 20 Sonderwünsche wie "bitte nicht mit Martin", "bitte zusammen mit Lisa und Andy" oder "bitte Haie, nicht schon wieder Schildkröten!"
Ja, daran erinnere ich mich, wenn gleich mit der Turnieranmeldung Wünsche wie "aber bitte nicht mit Herrn X" oder aber "gerne in einen Flight mit X, Y und Z" ankommen.
Schön, dass bei uns wenigstens alle die gleiche Sprache sprechen, und noch schöner, dass es heutzutage für die Startlisten-Erstellung ein Computer-Programm gibt!
1 Kommentar:
Bin offenbar immer bei den Ersten, die "hier" rufen.Die Idee mit dem Glnde-Blog gefällt mir sehr und alles andere auch. Gratuliere und grüß
Brigitte Meier
Kommentar veröffentlichen