Dienstag, 30. Oktober 2007

Marmorkuchen



Daran erinnert der neue Platzabschnitt zur Zeit mit seinen hellen und dunklen Bereichen. Auf die bereits fertig modellierten Bahnen wird zur Zeit der Mutterboden aufgebracht, der mit seiner dunkelbraunen Farbe deutlich anders aussieht als der Unterboden aus Lehm und Sand. Die Arbeiten liegen gut im Zeitplan, und auch die erste Platzbesichtigung hat bereits stattgefunden: am Sonntag Nachmittag lud Betreiber Jens Lessau interessierte Mitglieder spontan und kurzentschlossen in einen Hänger, um den Baufortschritt zu präsentieren.

Selbst aus Spanien -

- werden unsere 9-Loch-Turniere gebucht! Natürlich nicht von Spaniern, sondern von Clubmitgliedern, die sich mit Golf-Pro Simon Betteridge in Andalusien vergnügen. Schon dreimal gab es heute begeisterte Anrufe im Sekretariat, wie herrlich es derzeit in Novo Sancti Petri ist - verbunden auch mit der Anfrage, ob es noch Plätze für das nächste 9-Loch-Turnier gibt.
Übrigens: für die zusätzlich angesetzten Golfreisen mit Simon im kommenden Jahr (Ende Januar / Anfang Februar) gibt es noch freie Plätze. Details finden Sie auf Simon's Website - einfach hier klicken.

Samstag, 27. Oktober 2007

Live-Scoring bei Meisterschaft der Golfmanager

Ich habe ehrlich gesagt eine Weile gezögert, ob ich diesen Link hier veröffentliche: unter http://www.gmvd.de/score.html können Sie am Samstag, 3. November die Meisterschaft des Golf Management Verbands Deutschland live mitverfolgen.
Das Turnier wird im Golf und Country Club Seddiner See ausgetragen - und natürlich spielt die Frau Rohbeck auch mit. Da meine Golfkünste eher bescheiden sind, habe ich überlegt, ob ich meine Doppel- und Triple-Bogeys wirklich öffentlich machen möchte... Aber da das Live-Scoring eine tolle Sache ist, will ich es Ihnen nicht vorenthalten.

Das Turnier ist kein Mega-Event, nur ein kleines Teilnehmerfeld wird an den Start gehen. Aber: Sie können live teilhaben und - mitgewinnen! Und zwar einen Apple iPod: ab 30.10.2007 um 13 Uhr und bis 3 Stunden nach dem Turnierstart (die voraussichtliche Zeit wird noch bekanntgegeben) können Sie Tipps abgeben, wie viele Pars an Bahn 9 gespielt werden. Der dem tatsächlichen Ergebnis am nächsten kommende Tipp gewinnt einen Apple iPod; bei mehreren gleichen Tipps wird ausgelost. Die Auslosung findet öffentlich bei der Siegerehrung statt.

Also: mitmachen und hoffentlich gewinnen!!

So viele Eisbären wie noch nie!

Unsere Winterliga beginnt am 1. November und 112 Teilnehmer machen mit! In 7 Gruppen treten die 2er-Teams an, um im April 2008 als Sieger beim traditionellen Eisbär-Frühstück geehrt zu werden. Tolle Sache, denn auch Wintergolf macht Spaß - besonders wenn auf Sommergrüns gespielt wird.
Wir bitten alle Spieler jedoch um Vorsicht, wenn die Grüns morgens noch gefroren sind. Mit Schildern weist das Greenkeeping Sie darauf hin, wenn Sie noch ein wenig abwarten müssen, bis ein Start möglich ist.

Wir werden hier regelmäßig auch über Ereignisse aus der Winterliga berichten, denn bei über Hundert Teilnehmern passiert garantiert immer irgend etwas...

Mittwoch, 24. Oktober 2007

Thomas Tober bei der Golflehrermeisterschaft - Teil 4

Die PGA Teachers Championship 2007 ist beendet; die Sieger heissen Simon Brown (-1) und Esther Poburski (+20).
Thomas spielte heute eine 77 auf dem Nick Faldo-Course und schließt die Meisterschaften mit +15 auf dem 32. Platz ab - wir gratulieren!

Dienstag, 23. Oktober 2007

Thomas Tober bei der Golflehrermeisterschaft - Teil 3


Geschafft! Geteilter 33. Platz hieß es für Thomas nach Runde 2 und damit Einzug in Runde 3.
Die nach dem Cut besten 61 Golflehrer treten morgen wieder auf dem Nick Faldo-Platz am Scharmützelsee an.
Thomas startet um 11.40 Uhr an Tee 10, und wir drücken ihm alle zur Verfügung stehenden Daumen!

Thomas Tober bei der Golflehrermeisterschaft - Teil 2

Update: Thomas Tober hat seine zweite Runde mit einer 75 beendet und liegt damit auf +10.
Ob er damit den Cut schafft - heute Abend wissen wir mehr!

Thomas Tober bei der Golflehrermeisterschaft -

- nach der ersten Runde auf Platz 58 nach einer sehr guten 78 auf dem schwierigen Nick Faldo-Platz! Heute startete er zur zweiten Runde um 10.30 Uhr auf dem Stan Eby-Platz.

Mehr Info zur PGA Teachers Championship finden Sie hier.

Erst denken, dann handeln, oder...?

Manchmal passieren hier Dinge, die glaubt man gar nicht:

Ein paar Spieler kommen morgens zum Platz, der leider noch nicht bespielbar ist, weil die Grüns noch gefroren sind. Kurzentschlossen wird daraufhin entschieden, einmal die neuen 9 Bahnen im Bau anzuschauen: einfach mit dem eigenen Auto über Familie Lessaus Privat-Grundstück und rauf auf die Baustelle! Dass dies Privatgelände ist und dass es beträchtlichen Schaden anrichtet, wenn man auf den feuchten Bahnen im Bau mit dem Auto umherfährt - spielt alles keine Rolle!
Danke an Greenkeeper Kai Reidath, der das Schlimmste verhindern konnte und die Spieler von der Baustelle holte.

Neue Caddieschränke in Arbeit

Die neuen Caddieschränke sind aufgestellt und werden zur Zeit für die Inbetriebnahme vorbereitet, zusammengeschraubt und mit Strom versorgt. Dann wird gemäß Wunschliste der Reihenfolge nach zugeordnet, werden die Schränke und Schlüssel mit Zahlen beklebt und Verträge geschrieben und und und. BITTE haben Sie noch ein wenig Geduld - auch 3x am Tag nachfragen beschleunigt das Ganze nicht - ganz im Gegenteil.
Alle Anwärter für Schränke werden benachrichtigt, so bald sie ihren neuen Schrank erhalten können.

Sonntag, 21. Oktober 2007

Grün mit Bagger


Ungewohnte Perspektiven bieten sich zur Zeit an Bahn 16. Aus dieser Bahn wird im Sommer Loch 7 des neuen Platzes mit einem neuen Grün. Dort steht bereits ein Pflock, der kennzeichnet, wo das Grün entstehen wird. Das Grün der heutigen Bahn 16 wird zum Grün der neuen Bahn 17. Alles klar? Wenn nicht: schauen Sie mal auf den Plan der neuen Bahnen, z.B. hier.

Golfen und Tauchen

Heute fiel mir auf, dass mich das Erstellen der Startliste für ein Turnier an meine berufliche Vergangenheit als Tauchlehrerin erinnert:

Eine meiner Aufgaben in der Tauchschule war das Erstellen der Bootslisten für die Tauchausfahrten: täglich etwa 100 Taucher verschiedener Qualitäten und Sprachen auf 10 Boote und unterschiedliche Tauch-Plätze verteilen, möglichst so, dass Sprache und Tauchvermögen innerhalb einer Gruppe zusammen passen und nicht der gleiche Platz zweimal besucht wird. Allerdings: aus Sicherheitsgründen nicht zu viele Anfänger zusammen und bitte auch immer auf die Geselligkeit achten: ein englischer Tauchlehrer mit ostdeutschen Tauchern ging meist nicht, weil sie schlecht englisch sprachen, Dänen und Finnen mit einem schwedischen Tauchlehrer klappte dagegen immer ganz gut. Dazu dann ungefähr 20 Sonderwünsche wie "bitte nicht mit Martin", "bitte zusammen mit Lisa und Andy" oder "bitte Haie, nicht schon wieder Schildkröten!"

Ja, daran erinnere ich mich, wenn gleich mit der Turnieranmeldung Wünsche wie "aber bitte nicht mit Herrn X" oder aber "gerne in einen Flight mit X, Y und Z" ankommen.

Schön, dass bei uns wenigstens alle die gleiche Sprache sprechen, und noch schöner, dass es heutzutage für die Startlisten-Erstellung ein Computer-Programm gibt!

Samstag, 20. Oktober 2007

Kennen Sie Lilly?

Eines Tages im September war sie da und miaute auf unserer Clubhausterrasse. Inzwischen ist das schwarz-weiße Katzentier mit einem Halsband versehen, auf den Namen "Lilly" getauft und wird täglich mit Katzenfutter versorgt. Um sich zu bedanken schleppt sie nun regelmäßig geräuberte Kleintiere aller Art auf die Terrasse von Familie Lessau.

Schlägerhauben, gebraucht



134 Schlägerhauben haben sich bei uns inzwischen angesammelt, die auf dem Platz von den Greenkeepern oder von anderen Spielern gefunden wurden.
Da unsere Lagerkapazitäten für Fundsachen bald erschöpft sind und die Verwaltung der Sachen sehr zeitaufwendig ist: ab sofort können Sie nach Herzenslust in diesen gebrauchten Schlägerhauben wühlen und sie für einen guten Zweck ab 2,- Euro erstehen.
Für welchen guten Zweck? Nun, es gibt zwei Kaffeekassen auf dem Tresen im Büro: eine für das Greenkeeping und eine für das Sekretariat...

Freitag, 19. Oktober 2007

Sabrina S. und die Kaffeemaschine

"Na super: kostet so viel wie ein Kleinwagen und ist trotzdem dauernd kaputt!" Na na na, so kann man das nun auch nicht sehen, aber etwas Wahres ist schon dran...
Gelegentlich gibt es hier also auch mal etwas aus unserer Gastronomie zu lesen und zu sehen.

Freie Sicht auf Bahn 18

Und so präsentiert sich nun der Blick von der Terrasse auf Bahn 18. Fast bis zum Abschlag kann man schauen und den Spielern zusehen. Neben dem schönen Blick gibt es noch einen positiven Effekt: wer keine Divots zurücklegt, wird dabei gleich beobachtet...!

Donnerstag, 18. Oktober 2007

Freie Sicht aufs Clubhaus


Die Nadelbäume sind abgeholzt, so dass sich völlig neue Perspektiven ergeben von Bahn 18 und auch von der Terrasse aus.

Die neue Ansicht schürt die Vorfreude auf die Fertigstellung der nächsten 9 Bahnen: langsam kann man sich vorstellen, wie es aussehen wird, wenn Grün 9 UND Grün 18 mit einem See dazwischen vor der Clubhausterrasse enden.

Da freut sich dann auch der Golfballtaucher.

Mittwoch, 17. Oktober 2007

Sonnenuntergangszeiten

Immer wieder eine beliebte Frage: "Schaffen wir noch 18 / 9 Loch? Wann wird's denn dunkel?"
Ab sofort und erstmal bis zum Ende des Jahres finden Sie in unseren Startzeiten online auf http://www.golf-gut-glinde.de jeweils am Montag einen Hinweis, wann die Sonne untergeht. Sie können dann Ihre Spielzeit abziehen und so rausfinden, wann Sie spätestens starten müssen, um Ihre Runde noch zu schaffen.
Beispiel: am 22. Oktober geht die Sonne um 18.10 Uhr unter, also finden Sie genau dort den Vermerk "Sonnenuntergang!"

Die Fichten fallen


"Wo gehobelt wird, fallen Späne" oder aber "wo gebaut wird, fallen Bäume" - so auch bei uns. Im Rahmen der Erweiterung verschwindet heute das Fichtenwäldchen links der Bahn 18. Dort entsteht das Grün der neuen Bahn 18, während die bestehende 18. Bahn zur Bahn 9 wird.

Interessant zu sehen, wie die Bäume mit Spezialwerkzeug abgeknipst und dann die Stämme aufgestapelt werden. Übrigens: angepflanzt waren die Fichten ursprünglich einmal als Weihnachtsbaumplantage. Dafür sind sie inzwischen ein wenig zu groß und durch die zu enge Pflanzung war ihr Zustand inzwischen eher bedauerlich.

Montag, 15. Oktober 2007

Routenplaner jetzt online

Schon öfter nachgefragt, jetzt ist er da: der Routenplaner von map24 ist jetzt auch auf unserer Website integriert. Unter "Wir über uns / Anfahrt".
Nützt allerdings auch nicht viel, wenn die A24 gesperrt ist und sich dank Verkehrsunfall auf der Möllner Landstraße alles staut wie in der letzten Woche...

Ist das nicht schön?


Ein wunderbares Foto vom Wasserhindernis an Bahn 18, aufgenommen von Sekretariatsmitarbeiterin Silke Zehler. Einen Vorteil hat es bestimmt, auf der Golfanlage Gut Glinde zu arbeiten: ein solcher Ausblick ist nicht vielen aus dem Bürofenster vergönnt!

Wozu denn jetzt noch ein Weblog?


Obwohl Blogs als Online-Tagebücher schon seit Jahren existieren, habe ich noch keines für eine Golfanlage gesehen. Entweder weil in der Hauptsaison die Zeit für's Bloggen einfach nicht übrig ist - oder weil es nicht so viel Berichtenswertes gibt ? Ein Blog bietet mehr als jede noch so aktuelle Website und könnte für eine Golfanlage z.B. die gute alte Club-Chronik ersetzen.
Aber es gibt so viel mehr als große Meilensteine: lustige Begebenheiten aus dem Sekretariat zum Beispiel oder neue Entwicklungen auf der Anlage.

Die Nebensaison beginnt und damit auch endlich mein Versuch, per Blog regelmäßig zu berichten.
Ich starte einfach mal und werde sehen, wie sich das Ganze entwickelt: ob ich oft genug Zeit finde und Lust habe etwas zu veröffentlichen, ob es wirklich immer wieder berichtenswerte Neuigkeiten gibt, ob das Blog Leser findet oder gar Feedback erntet oder oder oder...

Ich bin gespannt.

- Angela Rohbeck