Montag, 17. Dezember 2007

(Be-)sinnliche Weihnachtsfeier...

Weihnachten - einmal anders könnte man unsere Clubweihnachtsfeier betiteln, die am 16.12. stattfand:
Um 12.30 Uhr starteten zwei 9-Loch-Turniere mit Kanonenstart mit insgesamt 84 Personen. Für jeden Teilnehmer gab es mit der Scorekarte auch gleich ein Los für die abendliche Tombola.
Trotz Glühweins steckten den Spielern zurück im Clubhaus die Minustemperaturen noch in den Knochen; die leckere Suppe und das tolle rustikale Büffet waren daher höchst willkommen.

Nächster Programmpunkt war die Siegerehrung für die beiden Wettspiele, die Clubpräsidentin Dr. Carin Rösener vornahm:

1. Brutto: Bernd Manske und Achim Knüpfer
1. Netto: Hildegard Heise und Renate Timm
2. Netto: Wilhelm Kriens und Hubert Brodde
3. Netto: Jochen Assmann und Horst Wächter

Als Preise gab es Schoko-Weihnachtsmänner und weitere Tombola-Lose. Tombola war dann auch das Stichwort für die nächste Runde: Die Top 15 Preise wurden verlesen, bevor alle weiteren Lose am Tombola-Tisch eingelöst werden konnten. Die ganz Glücklichen konnten unter anderem ein Golf-Bag, Golfschläger, Opernkarten für das Sommer Open Air Event, einen Golfkalender, Pro-Stunden, einen Golf-Bildband, eine Weihnachtsgans, einen Ausflug zum Snow-Funpark oder auch eine Einladung zum Brunch im Crowne Plaza Hotel mitnehmen. Nur mit vereinten Kräften konnte der Vorstand den anschliessenden Sturm auf die aufgebauten Tombola-Preise bewältigen. Kein Wunder, denn Nieten gab es keine, so dass jeder zumindest eine kleine Überraschung mit nach Hause nehmen konnte.

Last but not least begann dann der musikalische Teil des Abends: Clubmitglied Frances Hee Houng bot mit Steeldrum, Gospelsängerin und Tänzerinnen ein mitreissendes Programm. Nur wer glaubwürdig argumentierte ("Hexenschuss!") durfte sitzenbleiben, alle anderen endeten auf der improvisierten Tanzfläche oder fanden sich in der Riesenpolonäse wieder. Besonders gefragt waren die südamerikanischen Tanzpartnerinnen, die viel Haut zeigten und für tolle Stimmung sorgten.
Einen kleinen Eindruck geben die Fotos: (bitte auf das Bild klicken). Viel Spaß damit!
Weihnachtsfeier 16.12.07

Mittwoch, 12. Dezember 2007

Der Knutulator

Unser allerschönstes Nikolausgeschenk haben wir von unserem Mitglied Gunnar Herzog bekommen. Und es ist nicht nur ein Geschenk für uns, sondern auch für alle Teilnehmer an der Eisbärliga: der Knutulator.
Was kann der Knutulator? Unter dem nachfolgenden Link können Sie sich damit eine fertige Scorekarte für Ihr nächstes Winterliga-Spiel ausdrucken lassen - komplett mit allen Vorgabenstrichen pro Loch pro Spieler. So können Sie sofort nach jeder Bahn sehen, welches Team das Loch gewonnen hat.
Einfach den Platz wählen (Bahnen 1 - 9 oder 10 -18), beliebige Kürzel für die Spieler eingeben, Vorgaben eintragen, Abschläge wählen und los geht's. Die vorbereitete Scorekarte lässt sich in dieser Form auch gleich ausdrucken.
Diese großartige "Erfindung" erleichtert uns im Sekretariat die Arbeit sehr, daher DANKE, DANKE, DANKE an Gunnar!
http://www.domagic.de/knutulator

Montag, 10. Dezember 2007

Open Air Oper auf Gut Glinde

Nicht nur der Wettspielkalender wird derzeit vorbereitet. Auch weitere Events werfen ihre Schatten voraus. Erstmalig wird im nächsten Jahr auf unserer Golfanlage eine Oper stattfinden: das Open Air Gastspiel "Nabucco" von Giuseppe Verdi.
Die Oper wird auf Italienisch aufgeführt, live gesungen und von einem Orchester begleitet. Das hochklassige Ensemble dieser Sommer Klassik Open Air Veranstaltung setzt sich zusammen aus Sängern der Staatsoper Bytom, der Schlesischen Staatsoper Stettin, des Musik-Theaters Lodz und der Tschechischen Symphonika. Am besten jetzt schon den Termin notieren:
Freitag, 1. August 2008.

Einlass ist ab 19 Uhr, Beginn um 20 Uhr, Veranstaltungsende ca. um 22.30 Uhr. Karten erhalten Sie ab sofort in unserem Sekretariat in drei Preisklassen: 39,- Euro / 44,- Euro / 49,- Euro.

Ab sofort gilt die Vorweihnachtsaktion: Für alle Mitglieder des Golfclubs sowie deren Angehörige und Gruppen gibt es bis zum 31.12. des Jahres die Möglichkeit, vergünstigte Karten im Vorverkauf zu erwerben. Hier finden Sie weitere Informationen.

Wir freuen uns, den Rahmen für dieses Event stellen zu dürfen und gemeinsam mit Mitgliedern und Gästen ein begeisterndes Sommer-Event zu erleben!

Sonntag, 9. Dezember 2007

So sieht ein "Gesperrt"-Schild aus

Gar nicht so schwierig zu erkennen, oder?
Nur kurz zur Erinnerung für all jene, die am Wochenende von Mitgliedern, Greenkeepern oder anderen Mitarbeitern vom Platz bzw. vom Putting Grün geholt werden mussten. (Es waren nur sehr wenige, aber immerhin.) Aktuelle Platzinfos finden Sie immer auf unserer Website www.golf-gut-glinde.de. Oder fragen Sie gern im Sekretariat nach, ob es Einschränkungen auf dem Platz gibt. Wir sperren nur, wenn das Betreten der Anlage wirklich Schaden bereitet. Darum sollten diese Hinweise dann auch tatsächlich beachtet werden.

Über 4 Dutzend neue Bagtags

Der Platz war heute gesperrt, Zeit also für Dinge, die nebenher auch noch erledigt werden müssen. Silke Zehler nutzte die Zeit im Sekretariat: für alle neuen Clubmitglieder per 1.1.08 wurden die Taschenanhänger erstellt: 51 Bagtags stapeln sich auf dem Schreibtisch und warten auf ihre neuen Inhaber. Und vielleicht werden es ja noch ein paar mehr...

Samstag, 8. Dezember 2007

Neue Wasserhindernisse !

Neue Wasserhindernisse

Allein an Bahn 11 drei neue Wasserhindernisse - die unglaublichen Wassermassen, die in den vergangenen Tagen niedergingen, hält nun auch unser Platz nicht mehr aus. Das Wasser rauscht durch die Drainage und in die Teiche, die übervoll sind. Leider ist am Wochenende daher kein Spielen möglich, nur der Abschlagsbereich ist geöffnet.

Wir hoffen am Montag den Platz wieder freigeben zu können - wenn es bis dahin nicht neue Niederschlagsrekorde gibt.

Donnerstag, 6. Dezember 2007

Weihnachtsfeier der Damen

Fröhliche 36 Damen feierten am 4. Dezember in harmonischer Runde bei Kaffee und Kuchen im Clubhaus. Petra Helinski und Karin Maniura lasen lustige Weihnachtsgeschichten vor, und Elvira Boy ließ in einem Gedicht die Saison Revue passieren. Dann ging es wieder rund beim Würfeln für den Bücherjulklapp. Wie liebevoll die Geschenke verpackt waren, sieht man auf dem Foto des "Gabentisches". Bis kurz vor 18 Uhr saßen die fröhlichen Damen dann noch in gemütlicher Runde zusammen. Danke an Dorothea Mende für diese Zeilen und die Fotos!

Weihnachtsfeier der Damen am 4.12.07

Montag, 3. Dezember 2007

Eisbärliga - Zwischenstand


Ein kleines Update in Sachen Winterliga, die auch bei regnerischem Wetter die 4er-Flights auf den Platz treibt.
Wer wird Gruppensieger? Bisher sind folgende Teams ganz vorn in ihrer Gruppe:

Gruppe A: Sabine Linnekogel, Manuela Tönshoff (6 Punkte)
Gruppe B: Thomas Hopp, Olaf Weihs (6 Punkte)
Gruppe C: Stefan Alsleben, Marc Stoppel Bieber (5 Punkte)
Gruppe D: 3 Teams liegen gleichauf mit jeweils 4 Punkten:
Elvira Boy, Loni Keller / Dorothea Mende, Jutta Mendel / Hanna Labann, Renate Müller
Gruppe E: Ilona Schmidtke, Detlef Wurst-Schmidtke (6 Punkte)
Gruppe F: Armin Bouchain, Margrit Bouchain (7 Punkte)
Gruppe G: Gerald Augustin, Gerald Rackebrandt (5 Punkte)

Sehr spannend also in Gruppe D, aber auch in allen anderen Gruppen kann sich noch sehr viel tun. Und nicht vergessen: diesesmal haben auch alle zweiten Gruppensieger eine Chance, denn unter diesen wird ein weiteres Team ausgelost, das eine Runde weiter kommt!

Samstag, 1. Dezember 2007

Adventsturnier der Jugend

Beim Adventsturnier der Jugend gab es für jedes Kind eine Möglichkeit mitzuspielen: die größeren Kinder spielten ganz normale 9 Loch, die kleineren 9 Loch auf verkürzten Bahnen und die ganz kleinen ihr allererstes Turnier auf 3 Bahnen.

Entsprechend viele Preise konnte Jugendwartin Ingrid Jahnke bei der Siegerehrung verteilen. Nach einem gemeinsamen Essen wurden die jeweils ersten und zweiten Sieger der beiden Turniere geehrt:
9 Loch-Turnier: 1. Tobias Altmann, 2. Maximilian Lemmermann
9 Loch-Turnier verkürzt: 1. Florian Deppermann und Tim Milewski, 2. Maximilian Protze
3 Loch-Turnier: 1. Katrin Sophie Plessner, 2. Mareike Köhler
Einen Adventskalender gab es aber in jedem Fall für jedes Kind - ganz egal, ob platziert oder nicht.

Trotz gelegentlichen Wind-Attacken und einigen Regenschauern: das Adventsturnier hat allen Kindern im Golfclub Gut Glinde viel Spaß gemacht und war ein toller Saisonabschluss, auch dank der engagierten Eltern, die zum Helfen dabei waren.

Bilder vom Turnier anschauen? Einfach auf das Foto klicken:
Adventsturnier der Jugend 1.12.2007

Dienstag, 27. November 2007

Viele Regeln und kein Freibier


gab es am Dienstag von 18 - 20 Uhr mit PGA-Pro Thomas Tober. Von Klassikern wie dem provisorischen Ball über Boden in Ausbesserung und spezielle Biotop-Regeln bis hin zu Füchsen, die Golfbälle stehlen waren viele interessante Fälle dabei - ob selbst erlebt, selbst gehört oder selbst gelesen: schon spannend, was so alles passiert.
Thomas glänzte mit Fachwissen, so dass es keine Regelfrage gab, die er nicht beantworten konnte. Sogar die Frage, ob das Erschlagen des Flightpartners, der genau während des Abschlags das Husten anfängt, straffrei sei, konnte geklärt werden. Daher diesemal: kein Freibier für die Regelfrage ohne Antwort. Aber bis zur nächsten Regeldiskussion können sich alle wieder Fragen überlegen, und es vielleicht dann einmal schaffen, mehr zu wissen als Thomas.

DGV-Verbandstag am 24.11.

Doppelt vertreten war Golf Gut Glinde am vergangenen Samstag beim außerordentlichen Verbandstag des Deutschen Golfverbandes: mit einer Stimme vertrat unsere Präsidentin Dr. Carin Rösener den Golfclub, meine Stimme galt für die Betreibergesellschaft Golf Gut Glinde.
Abgestimmt wurde über Themen wie die zukünftigen Richtlinien für den DGV und die Positionierung der VcG.
Für die Golfspieler unmittelbar interessant: CSA wird es weiterhin in Deutschland geben, allerdings werden Anpassungen erfolgen, um dafür zu sorgen, dass der Normalfall +- 0 ist, also kein Abzug von Nettopunkten erfolgt. Nur noch in etwa 16% aller Fälle soll es zu einem Abzug von -1 kommen (heute 30,4%).
Außerdem wurde eine Ausweiskennzeichnung beschlossen, die jedoch erst ab 2009 erfolgen wird: auf den DGV-Ausweisen soll dann darauf hingewiesen werden, ob das Mitglied aus einem Club kommt, der vorwiegend regionale Mitglieder hat oder aber von einer Anlage, die in größerem Umfang Fernmitgliedschaften oder Greenfee-Mitgliedschaften verkauft. Jeder Club kann dann selbst entscheiden, ob er ein anderes Greenfee von Spielern verlangt, die eingeschränkte (Fern-)Mitgliedschaften besitzen.

Mehr zum Verbandstag erfahren Sie hier.

Freitag, 23. November 2007

Weiterbau drinnen

Was wird das denn? Wer sich gut auskennt bei uns im Clubhaus, kann dieses "Schnittmuster" vermutlich deuten. Im Namen der Gleichberechtigung planen wir jetzt mal etwas für die Herren...

Donnerstag, 22. November 2007

Jahresrückblick des DGV

Noch ist das Jahr nicht um, aber der Deutsche Golfverband hat bereits einen Jahresrückblick gestaltet: Hier können Sie einmal durchblättern, was dieses Jahr im Deutschen Golfsport so alles passiert ist.
Ein wichtiger Termin steht allerdings noch aus: der außerordentliche Verbandstag am kommenden Samstag. Wir sind gespannt auf intensive Diskussionen und evtl. ja auch Entscheidungen. Gar nicht so einfach, auf einen Nenner zu kommen: bei fast 700 teilweise sehr unterschiedlichen Golfanlagen, die im DGV organisiert sind und zusammen über eine halbe Million Golfspieler als Mitglieder betreuen!

Dienstag, 20. November 2007

Still ruht der Bau ?


So sieht's aus: von Weiterbau ist zur Zeit nicht viel zu sehen. Aber keine Panik, denn der Bau der neuen 9 Bahnen ist im Plan. Und ebenso planmäßig wurden die Arbeiten auf dem Jahreszeit bedingt sehr feuchten Boden eingestellt.
Weiter geht es, so bald der Boden durchgefroren ist und so größere Erdbewegungen mit schwerem Gerät wieder erlaubt.

Freitag, 16. November 2007

GOLF TIME freut sich über GGG-Blog

Unser Blog fällt auf: GOLF TIME hat uns bemerkt und schreibt über unser Online-Tagebuch unter 'Aktuelle Themen' mit der Überschrift "Viel los: Blogger und Bagger".

Golfverrückt zu Weihnachten

Diese Resonanz hat uns dann doch überrascht: für das Weihnachtsturnier mit Kanonenstart am 16. Dezember haben sich bisher 93 (!) Mitglieder angemeldet. Das überfordert unseren Platz - noch: mit 27 Löchern im nächsten Jahr funktioniert der Kanonenstart für drei parallele 9-Loch-Turniere dann aber! So bleibt einigen erst einmal nur die Warteliste und die Hoffnung auf Absagen.
Auch die Gastronomie ist am Ende der Fahnenstange angekommen: komplett dicht, jeder Stuhl besetzt. Heute wurde mit Mitgliedern bereits der Ernstfall geprobt: wie viele Personen passen an die runden Tische maximal, und wo verläuft die Grenze zwischen "sehr gemütlich" und "einfach zu eng"?
Jetzt hoffen wir auf super Wetter am 16. und freuen uns auf die bisher bestbesuchte Weihnachtsfeier auf Gut Glinde!

Donnerstag, 15. November 2007

Besserlegen – oder besser legen?

Mal abgesehen von der korrekten Schreibweise: Wer darf wen oder was eigentlich besserlegen? Wohin und wann? Fragen über Fragen, die jeden Winter wieder auftauchen. Einfach mal lässig „und übrigens: wir spielen mit besserlegen“ klingt gut, verunsichert aber sicher manchen Spieler.

Sinn der Sache ist es, den Spielern vernünftige Spielbedingungen zu bieten und den Platz zu schonen, wenn die Bodenverhältnisse im Winter schlechter sind.

Wer darf? Jeder, der mitspielt. Wen oder was? - nicht das Tee, nicht den Schläger, nicht den Spielpartner oder gar sich selbst: der Ball ist gemeint! Wohin darf man den Ball denn nun besserlegen und wann ist das erlaubt?

Unsere Winter-Platzregel z.B. besagt:
"Ein auf kurz gemähter Fläche liegender Ball darf straflos aufgenommen und gereinigt werden. Der so aufgenommene Ball muss innerhalb einer Scorekartenlänge (ca. 15 cm) von seiner ursprünglichen Lage, jedoch nicht näher zum Loch und nicht in ein Hindernis oder auf ein Grün, hingelegt werden. Unter kurz gemähter Fläche wird jede Fläche auf dem Platz verstanden, die auf Fairway-Höhe oder kürzer geschnitten worden ist, d.h. Fairways, Abschläge, Vorgrüns, Grüns.“

Dazu sagen die Vorgabenbestimmungen des DGV: „In der Zeit vom 1. November bis 30. April sind vorgabenwirksame Bedingungen auch dann gegeben, wenn wegen erschwerter Spielbedingungen Besserlegen durch Platzregel gestattet ist.“

Also: auch weiterhin ist die Handicap-Attacke montags auf Gut Glinde vorgabenwirksam - auch wenn wir im Winter spielen und Sie Ihren Ball besserlegen - natürlich genau so, wie es die Platzregel besagt!

Eisbärliga - Stand der Dinge

2 Wochen lang läuft die Winterliga erst und schon 29 Lochspiele sind gemacht worden - Respekt!
Am fleissigsten ist die Gruppe D mit 7 Spielen gewesen, dort findet sich auch das Paar Riedinger/Wächter mit bereits 4 absolvierten Spielen! Ein bisschen schläfrig noch Gruppe C: bisher noch kein einziges Spiel...

Zum Thema Eisbär und Golf gibt es ja auch das entsprechende Video. Hoffentlich landen auf Ihrer Runde die Bälle aber doch etwas schneller im Loch...

Samstag, 10. November 2007

Die erste Fotoreihe im Blog: Halloween


Als kleine Nachlese von Halloween am 31.10. gibt es hier noch ein paar Fotos von der Veranstaltung. Das Leuchtball-Turnier fand starken Zuspruch, so dass alle Leuchtbälle schneller als geplant ausverkauft waren. So konnten einige geschäftstüchtige Turnier-Heimkehrer ihre gespielten Bälle an wartende Turnierteilnehmer weiterverkaufen. Für verkleidete Spieler (und es waren ein paar wirklich gruselige Hexen dabei!) gab es eine Taschenlampe zur Scorekarte. Vielleicht deshalb wurden erstaunlich gute Scores auf dem Par 13-Course gespielt. Nettosieger Jörg Lemmermann möchte daher am liebsten zukünftig immer im Dunklen spielen...

Das Rätsel um den Halloween-Kürbis


ist gelüftet: Bei Edeka an der Gemüsetheke wurde nachgewogen: 3.020g wog der Kürbis, der anlässlich unserer Halloween-Feier auf der Golf-Arena herumgereicht wurde. Am besten geschätzt haben Inge Wegener und Chantal Aurin (2.999 g) und dürfen sich über süße Preise freuen. Das Raten war gar nicht so einfach: zwischen 1.850g und 5.200g lagen die Schätzungen der Teilnehmer.

Freitag, 9. November 2007

Golfregeln - verständlich und online

"Den finden wir wohl doch nicht - ich dropp' mir hier mal einen..."

Für alle, die bei den Golfregeln kleine Unsicherheiten zeigen, gibt es Hilfe. Mit www.regelweb.de - "Golfregeln verständlich gemacht" bietet Herausgeber Joachim Geffken eine aufgeräumte Seite ohne Schnickschnack, die sich zum Ziel gesetzt hat, Golfspielern beim Thema Regelfragen unter die Arme zu greifen.

So erfahren Sie hier unter den Begriffen Regelfragen, Specials und Stories viel Interessantes aus der Wunderwelt der Golfregeln. Überschriften wie "Provisorischer Ball - das unverstandene Wesen" oder "Scorekarte abgeben - aber richtig" bieten lehrreiche Lektüre - zum Beispiel für grausliches November-Wetter.

Donnerstag, 8. November 2007

Das neue 18. Grün

Kaum ist man mal drei Tage nicht auf der Anlage, ist auf einmal ein neues Grün da: von der Terrasse aus (die zur Zeit nicht ganz so stark frequentiert ist..) kann man den Bereich nun klar erkennen. Da macht das Kaffee trinken noch mehr Spaß, wenn man dabei Spielern auf zwei Grüns (9 und 18) zuschauen kann.

Spanien-Rückkehrer


Die erste Runde ist bereits von der Golfreise mit Simon zurück gekommen. Super Wetter, tolle Stimmung und im Gepäck sogar Gruppenfoto und Limerick (Danke an H. Brodde):

5 Ehepaare vom GC Gut Glinde
droschen die Bälle in alle Winde!
Doch das Training mit Pro Simon
ließ alle schnell meinen:
"jetzt spiel'n wir nicht mehr wie Blinde"!

Schönes Gruppenfoto, das jedoch eine Frage aufwirft: hat Simon einen Ausrüster-Vertrag mit Puma und Levi's...?

Mittwoch, 7. November 2007

GMVD-Tagung


„Um was für Themen geht es denn bei einer Golfmanagement-Tagung?“ fragte mich gestern jemand. Denn natürlich wurde am Wochenende nicht nur die Meisterschaft ausgespielt, sondern anschließend noch zwei Tage lang getagt.

Neben den Themen Wasser-Management auf Golfanlagen und Renovation von Grüns ging es um den Golfmarkt der Zukunft und die Rolle des DGV sowie um effizienten Personaleinsatz auf Golfanlagen. Eine bargeldlose Golfanlage wurde vorgestellt sowie ein Zertifizierungssystem für Golfmanager, ein unkonventioneller Marketing-Referent begeisterte die Teilnehmer, und Davis-Cup-Sieger Charly Steeb berichtete über Stressbewältigung und mentales Training im Spitzensport.

Einige spannende Ideen waren dabei - nur für den Fall, dass uns neben den aktuellen Themen wie Platzerweiterung mit Eröffnungsveranstaltung, einem neuen Kurzplatz, Parkflächenerweiterung, Personalsuche und Wettspielplanung 2008 doch irgendwann langweilig wird!

Dienstag, 6. November 2007

GMVD Meisterschaft

Die Meisterschaft ist vorüber und die Ergebnisse spiegeln die Schwierigkeit des Platzes doch ganz gut wieder. Dabei sein war für mich dieses Jahr erst einmal Ziel Nr. 1 (erreicht!), und viel Spaß gemacht hat es auf jeden Fall. Für das nächste Jahr verspreche ich hiermit, als Vertreterin von Golf Gut Glinde noch ein bisschen besser abzuschneiden als netto den 27. Platz von insgesamt 33 zu erreichen.
Toller Platz übrigens am Seddiner See, vorweg empfiehlt sich jedoch ein wenig Bunkertraining...
Noch mehr Fotos vom Event finden Sie hier.

Dienstag, 30. Oktober 2007

Marmorkuchen



Daran erinnert der neue Platzabschnitt zur Zeit mit seinen hellen und dunklen Bereichen. Auf die bereits fertig modellierten Bahnen wird zur Zeit der Mutterboden aufgebracht, der mit seiner dunkelbraunen Farbe deutlich anders aussieht als der Unterboden aus Lehm und Sand. Die Arbeiten liegen gut im Zeitplan, und auch die erste Platzbesichtigung hat bereits stattgefunden: am Sonntag Nachmittag lud Betreiber Jens Lessau interessierte Mitglieder spontan und kurzentschlossen in einen Hänger, um den Baufortschritt zu präsentieren.

Selbst aus Spanien -

- werden unsere 9-Loch-Turniere gebucht! Natürlich nicht von Spaniern, sondern von Clubmitgliedern, die sich mit Golf-Pro Simon Betteridge in Andalusien vergnügen. Schon dreimal gab es heute begeisterte Anrufe im Sekretariat, wie herrlich es derzeit in Novo Sancti Petri ist - verbunden auch mit der Anfrage, ob es noch Plätze für das nächste 9-Loch-Turnier gibt.
Übrigens: für die zusätzlich angesetzten Golfreisen mit Simon im kommenden Jahr (Ende Januar / Anfang Februar) gibt es noch freie Plätze. Details finden Sie auf Simon's Website - einfach hier klicken.

Samstag, 27. Oktober 2007

Live-Scoring bei Meisterschaft der Golfmanager

Ich habe ehrlich gesagt eine Weile gezögert, ob ich diesen Link hier veröffentliche: unter http://www.gmvd.de/score.html können Sie am Samstag, 3. November die Meisterschaft des Golf Management Verbands Deutschland live mitverfolgen.
Das Turnier wird im Golf und Country Club Seddiner See ausgetragen - und natürlich spielt die Frau Rohbeck auch mit. Da meine Golfkünste eher bescheiden sind, habe ich überlegt, ob ich meine Doppel- und Triple-Bogeys wirklich öffentlich machen möchte... Aber da das Live-Scoring eine tolle Sache ist, will ich es Ihnen nicht vorenthalten.

Das Turnier ist kein Mega-Event, nur ein kleines Teilnehmerfeld wird an den Start gehen. Aber: Sie können live teilhaben und - mitgewinnen! Und zwar einen Apple iPod: ab 30.10.2007 um 13 Uhr und bis 3 Stunden nach dem Turnierstart (die voraussichtliche Zeit wird noch bekanntgegeben) können Sie Tipps abgeben, wie viele Pars an Bahn 9 gespielt werden. Der dem tatsächlichen Ergebnis am nächsten kommende Tipp gewinnt einen Apple iPod; bei mehreren gleichen Tipps wird ausgelost. Die Auslosung findet öffentlich bei der Siegerehrung statt.

Also: mitmachen und hoffentlich gewinnen!!

So viele Eisbären wie noch nie!

Unsere Winterliga beginnt am 1. November und 112 Teilnehmer machen mit! In 7 Gruppen treten die 2er-Teams an, um im April 2008 als Sieger beim traditionellen Eisbär-Frühstück geehrt zu werden. Tolle Sache, denn auch Wintergolf macht Spaß - besonders wenn auf Sommergrüns gespielt wird.
Wir bitten alle Spieler jedoch um Vorsicht, wenn die Grüns morgens noch gefroren sind. Mit Schildern weist das Greenkeeping Sie darauf hin, wenn Sie noch ein wenig abwarten müssen, bis ein Start möglich ist.

Wir werden hier regelmäßig auch über Ereignisse aus der Winterliga berichten, denn bei über Hundert Teilnehmern passiert garantiert immer irgend etwas...

Mittwoch, 24. Oktober 2007

Thomas Tober bei der Golflehrermeisterschaft - Teil 4

Die PGA Teachers Championship 2007 ist beendet; die Sieger heissen Simon Brown (-1) und Esther Poburski (+20).
Thomas spielte heute eine 77 auf dem Nick Faldo-Course und schließt die Meisterschaften mit +15 auf dem 32. Platz ab - wir gratulieren!

Dienstag, 23. Oktober 2007

Thomas Tober bei der Golflehrermeisterschaft - Teil 3


Geschafft! Geteilter 33. Platz hieß es für Thomas nach Runde 2 und damit Einzug in Runde 3.
Die nach dem Cut besten 61 Golflehrer treten morgen wieder auf dem Nick Faldo-Platz am Scharmützelsee an.
Thomas startet um 11.40 Uhr an Tee 10, und wir drücken ihm alle zur Verfügung stehenden Daumen!

Thomas Tober bei der Golflehrermeisterschaft - Teil 2

Update: Thomas Tober hat seine zweite Runde mit einer 75 beendet und liegt damit auf +10.
Ob er damit den Cut schafft - heute Abend wissen wir mehr!

Thomas Tober bei der Golflehrermeisterschaft -

- nach der ersten Runde auf Platz 58 nach einer sehr guten 78 auf dem schwierigen Nick Faldo-Platz! Heute startete er zur zweiten Runde um 10.30 Uhr auf dem Stan Eby-Platz.

Mehr Info zur PGA Teachers Championship finden Sie hier.

Erst denken, dann handeln, oder...?

Manchmal passieren hier Dinge, die glaubt man gar nicht:

Ein paar Spieler kommen morgens zum Platz, der leider noch nicht bespielbar ist, weil die Grüns noch gefroren sind. Kurzentschlossen wird daraufhin entschieden, einmal die neuen 9 Bahnen im Bau anzuschauen: einfach mit dem eigenen Auto über Familie Lessaus Privat-Grundstück und rauf auf die Baustelle! Dass dies Privatgelände ist und dass es beträchtlichen Schaden anrichtet, wenn man auf den feuchten Bahnen im Bau mit dem Auto umherfährt - spielt alles keine Rolle!
Danke an Greenkeeper Kai Reidath, der das Schlimmste verhindern konnte und die Spieler von der Baustelle holte.

Neue Caddieschränke in Arbeit

Die neuen Caddieschränke sind aufgestellt und werden zur Zeit für die Inbetriebnahme vorbereitet, zusammengeschraubt und mit Strom versorgt. Dann wird gemäß Wunschliste der Reihenfolge nach zugeordnet, werden die Schränke und Schlüssel mit Zahlen beklebt und Verträge geschrieben und und und. BITTE haben Sie noch ein wenig Geduld - auch 3x am Tag nachfragen beschleunigt das Ganze nicht - ganz im Gegenteil.
Alle Anwärter für Schränke werden benachrichtigt, so bald sie ihren neuen Schrank erhalten können.

Sonntag, 21. Oktober 2007

Grün mit Bagger


Ungewohnte Perspektiven bieten sich zur Zeit an Bahn 16. Aus dieser Bahn wird im Sommer Loch 7 des neuen Platzes mit einem neuen Grün. Dort steht bereits ein Pflock, der kennzeichnet, wo das Grün entstehen wird. Das Grün der heutigen Bahn 16 wird zum Grün der neuen Bahn 17. Alles klar? Wenn nicht: schauen Sie mal auf den Plan der neuen Bahnen, z.B. hier.

Golfen und Tauchen

Heute fiel mir auf, dass mich das Erstellen der Startliste für ein Turnier an meine berufliche Vergangenheit als Tauchlehrerin erinnert:

Eine meiner Aufgaben in der Tauchschule war das Erstellen der Bootslisten für die Tauchausfahrten: täglich etwa 100 Taucher verschiedener Qualitäten und Sprachen auf 10 Boote und unterschiedliche Tauch-Plätze verteilen, möglichst so, dass Sprache und Tauchvermögen innerhalb einer Gruppe zusammen passen und nicht der gleiche Platz zweimal besucht wird. Allerdings: aus Sicherheitsgründen nicht zu viele Anfänger zusammen und bitte auch immer auf die Geselligkeit achten: ein englischer Tauchlehrer mit ostdeutschen Tauchern ging meist nicht, weil sie schlecht englisch sprachen, Dänen und Finnen mit einem schwedischen Tauchlehrer klappte dagegen immer ganz gut. Dazu dann ungefähr 20 Sonderwünsche wie "bitte nicht mit Martin", "bitte zusammen mit Lisa und Andy" oder "bitte Haie, nicht schon wieder Schildkröten!"

Ja, daran erinnere ich mich, wenn gleich mit der Turnieranmeldung Wünsche wie "aber bitte nicht mit Herrn X" oder aber "gerne in einen Flight mit X, Y und Z" ankommen.

Schön, dass bei uns wenigstens alle die gleiche Sprache sprechen, und noch schöner, dass es heutzutage für die Startlisten-Erstellung ein Computer-Programm gibt!

Samstag, 20. Oktober 2007

Kennen Sie Lilly?

Eines Tages im September war sie da und miaute auf unserer Clubhausterrasse. Inzwischen ist das schwarz-weiße Katzentier mit einem Halsband versehen, auf den Namen "Lilly" getauft und wird täglich mit Katzenfutter versorgt. Um sich zu bedanken schleppt sie nun regelmäßig geräuberte Kleintiere aller Art auf die Terrasse von Familie Lessau.

Schlägerhauben, gebraucht



134 Schlägerhauben haben sich bei uns inzwischen angesammelt, die auf dem Platz von den Greenkeepern oder von anderen Spielern gefunden wurden.
Da unsere Lagerkapazitäten für Fundsachen bald erschöpft sind und die Verwaltung der Sachen sehr zeitaufwendig ist: ab sofort können Sie nach Herzenslust in diesen gebrauchten Schlägerhauben wühlen und sie für einen guten Zweck ab 2,- Euro erstehen.
Für welchen guten Zweck? Nun, es gibt zwei Kaffeekassen auf dem Tresen im Büro: eine für das Greenkeeping und eine für das Sekretariat...

Freitag, 19. Oktober 2007

Sabrina S. und die Kaffeemaschine

"Na super: kostet so viel wie ein Kleinwagen und ist trotzdem dauernd kaputt!" Na na na, so kann man das nun auch nicht sehen, aber etwas Wahres ist schon dran...
Gelegentlich gibt es hier also auch mal etwas aus unserer Gastronomie zu lesen und zu sehen.

Freie Sicht auf Bahn 18

Und so präsentiert sich nun der Blick von der Terrasse auf Bahn 18. Fast bis zum Abschlag kann man schauen und den Spielern zusehen. Neben dem schönen Blick gibt es noch einen positiven Effekt: wer keine Divots zurücklegt, wird dabei gleich beobachtet...!

Donnerstag, 18. Oktober 2007

Freie Sicht aufs Clubhaus


Die Nadelbäume sind abgeholzt, so dass sich völlig neue Perspektiven ergeben von Bahn 18 und auch von der Terrasse aus.

Die neue Ansicht schürt die Vorfreude auf die Fertigstellung der nächsten 9 Bahnen: langsam kann man sich vorstellen, wie es aussehen wird, wenn Grün 9 UND Grün 18 mit einem See dazwischen vor der Clubhausterrasse enden.

Da freut sich dann auch der Golfballtaucher.

Mittwoch, 17. Oktober 2007

Sonnenuntergangszeiten

Immer wieder eine beliebte Frage: "Schaffen wir noch 18 / 9 Loch? Wann wird's denn dunkel?"
Ab sofort und erstmal bis zum Ende des Jahres finden Sie in unseren Startzeiten online auf http://www.golf-gut-glinde.de jeweils am Montag einen Hinweis, wann die Sonne untergeht. Sie können dann Ihre Spielzeit abziehen und so rausfinden, wann Sie spätestens starten müssen, um Ihre Runde noch zu schaffen.
Beispiel: am 22. Oktober geht die Sonne um 18.10 Uhr unter, also finden Sie genau dort den Vermerk "Sonnenuntergang!"

Die Fichten fallen


"Wo gehobelt wird, fallen Späne" oder aber "wo gebaut wird, fallen Bäume" - so auch bei uns. Im Rahmen der Erweiterung verschwindet heute das Fichtenwäldchen links der Bahn 18. Dort entsteht das Grün der neuen Bahn 18, während die bestehende 18. Bahn zur Bahn 9 wird.

Interessant zu sehen, wie die Bäume mit Spezialwerkzeug abgeknipst und dann die Stämme aufgestapelt werden. Übrigens: angepflanzt waren die Fichten ursprünglich einmal als Weihnachtsbaumplantage. Dafür sind sie inzwischen ein wenig zu groß und durch die zu enge Pflanzung war ihr Zustand inzwischen eher bedauerlich.

Montag, 15. Oktober 2007

Routenplaner jetzt online

Schon öfter nachgefragt, jetzt ist er da: der Routenplaner von map24 ist jetzt auch auf unserer Website integriert. Unter "Wir über uns / Anfahrt".
Nützt allerdings auch nicht viel, wenn die A24 gesperrt ist und sich dank Verkehrsunfall auf der Möllner Landstraße alles staut wie in der letzten Woche...

Ist das nicht schön?


Ein wunderbares Foto vom Wasserhindernis an Bahn 18, aufgenommen von Sekretariatsmitarbeiterin Silke Zehler. Einen Vorteil hat es bestimmt, auf der Golfanlage Gut Glinde zu arbeiten: ein solcher Ausblick ist nicht vielen aus dem Bürofenster vergönnt!

Wozu denn jetzt noch ein Weblog?


Obwohl Blogs als Online-Tagebücher schon seit Jahren existieren, habe ich noch keines für eine Golfanlage gesehen. Entweder weil in der Hauptsaison die Zeit für's Bloggen einfach nicht übrig ist - oder weil es nicht so viel Berichtenswertes gibt ? Ein Blog bietet mehr als jede noch so aktuelle Website und könnte für eine Golfanlage z.B. die gute alte Club-Chronik ersetzen.
Aber es gibt so viel mehr als große Meilensteine: lustige Begebenheiten aus dem Sekretariat zum Beispiel oder neue Entwicklungen auf der Anlage.

Die Nebensaison beginnt und damit auch endlich mein Versuch, per Blog regelmäßig zu berichten.
Ich starte einfach mal und werde sehen, wie sich das Ganze entwickelt: ob ich oft genug Zeit finde und Lust habe etwas zu veröffentlichen, ob es wirklich immer wieder berichtenswerte Neuigkeiten gibt, ob das Blog Leser findet oder gar Feedback erntet oder oder oder...

Ich bin gespannt.

- Angela Rohbeck