Donnerstag, 30. September 2010

Das neue Rating ist da

Einige haben es schon bemerkt: klammheimlich haben wir gestern die Spielvorgaben-Tabellen im Flur des Clubhauses ausgetauscht, denn per 1.10. gilt unser neues Course Rating. In regelmäßigen Abständen müssen alle Golfplätze neu bewertet werden, sowie auch immer dann, wenn sich etwas verändert hat, das den Schwierigkeitsgrad ändern könnte: Anpflanzungen, veränderte Aus-Grenzen, neue Bunker usw.

Die Änderungen bei uns sind minimal, das heisst im Großen und Ganzen ist die Bewertung unseres Platzes auch vorher in Ordnung gewesen. Für viele Spieler bedeutet das neue Rating jedoch einen zusätzlichen Vorgabenschlag - schön, oder?

Im Detail lauten die Werte bei uns nun wie folgt:

18-Loch-Platz Herrenabschläge:
Weiß: Slope 133, CR 73.0
Gelb: Slope 133, CR 71.5

18-Loch-Platz Damenabschläge:
Blau: Slope 133, CR 76.1
Rot: Slope 130, CR 74.1

9-Loch-Platz Herrenabschläge:
Weiß: Slope 121, CR 67.9
Gelb: Slope 113, CR 66.2

9-Loch-Platz Damenabschläge:
Blau: Slope 113, CR 67.7
Rot: Slope 107, CR 65.3

Hier finden Sie die neuen Spielvorgabentabellen

- für den 18-Loch-Platz
- für den 9-Loch-Platz

Viel Spaß bei den nächsten Wettspielen: gleich am Wochenende (9-Loch-Turnier und 18-Loch-Turnier time4golf) wird das neue Rating auf die Probe gestellt.

Dienstag, 28. September 2010

Online-Buchungen wieder ok

Puh, das waren ein paar aufregende Tage für unseren Dienstleister PC Caddie Online: nachdem Ende vergangener Woche das Online-Buchungssystem für Startzeiten, Wettspiele und Pro-Stunden nicht mehr aufzurufen war und auch der Versand von Startzeiten-SMS nicht mehr funktionierte, erreichte uns am Samstag, 25.9. ein erklärendes Mail der verantwortlichen Firma tiny.de:

"Sehr geehrte Damen und Herren, liebe WEB-SMS und PC CADDIE://online Kunden, manchmal habe ich den Eindruck, dass Computer in gewisser Weise doch "Gefühle" haben: Nachdem wir in den vergangenen Tagen den Umzug in eine größere, ausfallsichere leistungsfähigere Serverlandschaft zum Jahresende beschlossen haben, hat der PC CADDIE Online-Server angefangen uns zu ärgern. In der Nacht zu Freitag hat er uns dann endgültig "verlassen"... Seit gestern Mittag sind wir mit der Wiederherstellung des Systems und vor allem der Datenbanken beschäftigt..."

In Anbetracht dieser Situation hatte das schlechte Wetter für uns tatsächlich einen Vorteil, denn der Bedarf an Startzeiten war gering, während Clubs im Ausland, z.B. auf Mallorca, die das gleiche System nutzen, bei schönem Wetter mit Startzeitenwünschen per Telefon überschwemmt wurden.

Heute sind nun auch die Online-Dienste fast vollkommen wieder hergestellt worden. Unter Umständen kann es sein, dass einige Mitglieder oder Gäste nicht mehr zum Online-System zugelassen werden. In diesem Fall sollten die Benutzer entweder direkt mit PC Caddie Online Kontakt aufnehmen (support(at)pccaddie-online.de) bzw. sich im Clubsekretariat melden.

Samstag, 25. September 2010

Das letzte Qualifikations-Masters

Heute wurde das letzte Golf Gut Glinde Masters zur Qualifikation für das Finale am 10.10. gespielt.
Brutto siegte Jürgen Borgartz mit einer 79er-Runde, während sich bei den Damen Kristin Merk aus dem Golfclub Hamburg-Walddörfer mit einer 84 an die Spitze setzte.

56 Spieler haben sich nun in den monatlichen Masters-Turnieren durch mindestens 100 Nettopunkte für das Finale qualifiziert, davon haben sich 35 bereits für das Finale angemeldet.

Bis zum Meldeschluss am 8.10. um 12 Uhr ist noch Zeit, dann werden die restlichen Plätze durch Nachrücker von der Warteliste gefüllt.
Mitmachen lohnt sich, denn die Sponsoren haben wieder tolle Preise zur Verfügung gestellt: Golfwochenenden vom Maritim Travemünde, Putter und Bags von PING, Wellness-Tage im Radisson Blu, Golfschuhe von Footjoy, verschiedene Greenfees und und und.

Wir freuen uns schon jetzt auf ein schönes Abschlussturnier am 10. Oktober.

Mittwoch, 22. September 2010

1. Glinde Summer Cup



Neuland betrat unser Golfclub in diesem Jahr mit der Durchführung des 1. Glinder Summer Cups, einem Einzel-Matchplay über die gesamte Sommersaison.
Die 64 Teilnehmer fanden im April schnell zusammen, EDV-mäßig unterstützt durch unser Mitglied Gunnar Herzog. Anhand der Website von Gunnar konnte jeder der Teilnehmer schnell erkennen wie die Spielverläufe mit Haupt- und Trostrunde aktuell aussehen; für die jeweiligen Runden hatte jeder Teilnehmer ein Zeitfenster von 4 Wochen zur Verfügung.

Am 19.09. fand dann schließlich die Endrunde mit den letzten 4 Spielern der Hauptrunde und den besten 8 Spielern der Trostrunde statt.
Im Halbfinale konnte Jürgen Borgartz seinen Gegner Gordon Acheampong am 3. Extraloch knapp bezwingen. Dies bedeutete, dass ihm nur eine 30minütige Pause bis zum Finale gegen unseren Clubmeister Marvin Rositzki zur Verfügung stand. Marvin gewann etwas lockerer gegen Rainer Rohr und ging daher für viele als Favorit ins Finale. Dieses Endspiel hatte es allerdings „in sich“, so wie es sich die Beteiligten und die Zuschauer vorstellten:
Jürgen sah 4 Bahnen vor Schluss wie der sichere Sieger aus, Marvin fightete jedoch zurück und konnte mit 3 Birdies in Folge ins Stechen auf die Extralöcher gehen.
Gefolgt von Mitspielern und Zuschauern, einschließlich unserer Präsidentin Dr. Carin Rösener, fiel die Entscheidung am 2. Extraloch, unserer Bahn 2: ein zu kurzer Bunkerschlag von Marvin brachte schließlich den Sieg für Jürgen Borgartz.
Den 3. Platz erspielte sich Gordon Acheampong gegen Rainer Rohr.

Auch die Platzierungsspiele der Trostrunde verliefen teilweise hochinteressant.
So musste sich die einzige Dame im Feld, Barbara Frobel, erst am 4. Extraloch Bernd Jacobsen, kurz vor Einbruch der Dunkelheit, geschlagen geben.

Die Rangfolge des 1. Glinder Summer Cups zusammengefasst:

1. Jürgen Borgartz
2. Marvin Rositzki
3. Gordon Acheampong
4. Rainer Rohr

Herzlichen Dank an Spielführer Hartwig Dahlem für den Bericht.

Sonntag, 19. September 2010

Cup des Präsidenten der Helmut Schmidt-Universität

Bereits zum zweiten Mal wurde der Cup des Präsidenten der Universität der Bundeswehr auf der Golfanlage Gut Glinde ausgetragen. 45 Bundeswehr-Angehörige, Gäste und Mitglieder des GC Gut Glinde lieferten sich ein spannendes Wettspiel über 2 Tage.
Auf dem Treppchen standen schließlich auch einige Mitglieder unseres Golfclubs: Gordon Acheampong erreichte das 1. Brutto Herren, Christoph Seichter wurde Nettosieger der Klasse C, gefolgt von Dr. Uwe Hartmann, ebenfalls frisch gebackenes Mitglied des GC Gut Glinde. Beide gehörten zu den wenigen Spielern, denen es trotz der schwierigen Wetterbedingungen gelang, an diesem Wochenende ihr Handicap zu verbessern.
Auch einige Sonderpreise gingen an Clubmitglieder: Marvin Rositzki holte am Freitag, Gordon Acheampong am Samstag den Longest Drive, Bernd Jacobsen legte am Samstag den Ball 78cm an die Fahne und holte sich damit den Nearest to the Pin.
Hier alle Ergebnisse in der Gesamtwertung.

Neuer Tokenleser

So sieht er aus, der neue Leser für die "Einweg-Token" für Gäste am rechten Ballautomat: Karte einfach in den Schlitz stecken, Strichcode nach oben und nach dem Piepton rechts auf die gewünschte Ballmenge drücken (25 oder 50 Stück). Schon gibt es die gewünschten Bälle - am besten vorher noch einen Ballkorb drunterstellen...

Sonntag, 12. September 2010

Kiez Golf Tour Finale

Mehr Fotos? Auf das Bild klicken!
Finaaaaaale hieß es am vergangenen Samstag auf der Golfanlage Gut Glinde, und es war ein ganz besonderes Abschlussturnier, das zum zweiten Mal bei uns stattfand: Die Kiez Golf Tour des GC St. Pauli fand ihren krönenden Abschluß mit 90 Spielern, die scrambelten was das Zeug hielt.

Um 11 Uhr ging die Kanone, und 18 Fünferflights machten sich auf die Runde, um herauszufinden, welchen Traumscore das Siegerteam hereinbringen würde. GCSP-Vorstand AC Clausen, Hanjo und Kosta versorgten die durstigen Spieler mit Bier und Alster, leckeres Essen zwischendurch (inklusive Matjes an Bahn 12) und im Anschluß verhalf dafür zu einer soliden Grundlage. Freundliche Damen vergaben Schnäpse, und die Gesamtbeschallung der Golfanlage erfreute Spieler und Nachbarn. Auch zahlreiche Sonderpreise wollten gewonnen werden, darunter so illustre Spezialitäten wie "Nearest to the Zahn" oder der "Hit the St. Pauli Green & Boxenluder-Contest".

15 GC Gut Glinde-Mitglieder waren mit dabei und räumten bei der turbulenten Siegerehrung einiges an Preisen ab. Ganz vorn beim Brutto waren Hansi und Marvin Rositzki, Jürgen Borgartz, Jens Gierok und Philipp Schuldt, die als bester Flight (nur einstellige Spieler) den 1. Platz nicht ganz überraschend holten: 14 unter Par hieß das Endergebnis, das die Rot-Weißen gemeinsam erringen konnten. Das 3. Brutto für das andere Glinde-Team mit Hartwig Dahlem, Gunnar Herzog, Manuela Tönshoff, Kerstin Ecke und Christoph Seichter konnte sich ebenfalls sehen lassen. Dass Lutz Heymann und Angela Rohbeck, die im Team Fleesensee aushalfen, ebenfalls Preise mitnehmen durften, war allerdings mehr dem Losglück als dem Score des Teams zu verdanken...

Alle Team-Ergebnisse gibt es hier zu sehen.
PS: Danke an Golflehrer Michael Geers, der die Fotos machte.

Donnerstag, 9. September 2010

An der Terrasse wird gebaggert


Kaum ist es draussen mal ein bisschen ruhiger, nutzt das Greenkeeping-Team die Chance, endlich den Hang an der Terrasse anzugleichen. Statt einer scharfen Kante zum Weg hinter dem Clubhaus entsteht dort eine sanft abfallende Schräge, damit vom Putting-Grün und vom Grün der 9 bequem der Weg erreicht werden kann. Dafür wurden Teile des Putting-Grüns hinter der Terrasse abgeschält und aufgerollt. Beträchtliche Mengen Mutterboden wurden aufgeschüttet und werden momentan geglättet, um das Ganze in eine ansprechende Form zu bringen. Anschließend wird dort Gras eingesät, um auch optisch einen schönen Bereich zu schaffen.
Auf dass nun auch die letzte Ecke optimiert wird und auch hinter dem Haus bald alles richtig hübsch ist!

Mittwoch, 8. September 2010

Brillen für die dritte Welt

Ein herzliches Dankeschön an alle Spender, die ihre ausgedienten Brillen im Sekretariat abgegeben haben. Heute wurden die alten Brillen an Corporate Sales Manager Katrin Lehmann von der Firma Care Vision übergeben. Schon 2008 hatte die Firma mit der längsten Brillenschlange der Welt diese Aktion ins Leben gerufen. Die Brillen werden Menschen in Entwicklungsländern zur Verfügung gestellt. Dort kostet eine Brille häufig 6 - 8 Monatslöhne und ist damit fast unerschwinglich.

Unseren Clubmitgliedern bietet Care Vision vergünstigte Laser-Operationen, um endlich "brillenfrei" zu werden.

Sonntag, 5. September 2010

Clubmeister 2010

Mehr Fotos? Auf das Bild klicken!

Kaum hängt die neue Clubmeistertafel, da stehen auch schon die Meister 2010 zum Eingravieren fest: die neuen Clubmeister der Damen und der Herren heissen Sabine Lorenz und Marvin Rositzki.

Der zweite Tag der Damen- und Herrenmannschaften blieb spannend: bei den Damen starteten Barbara Frobel, Angela Stein und Martina Krämer als letzte im Spitzenflight. Bis zur letzten Bahn war die Entscheidung nicht gefallen, denn eine weitere Spielerin hatte eine fabelhafte zweite Runde gespielt: Sabine Lorenz lag mit einer 84 vorn. Ganz entspannt im vorletzten Flight gestartet, spielte sie eine tolle Runde, unter anderem mit einem Birdie an der 14. Die Zuschauer auf der Terrasse wussten dank Leaderboard und Live Scoring gleich nach dem letzten Putt, wie die Clubmeisterschaft der Damen ausgegangen war: Sabine Lorenz konnte nicht mehr eingeholt werden und siegte überraschend mit 185 Schlägen vor Barbara Frobel (186), Angela Stein (188) und Martina Krämer (188).

Bei den Herren lag Marvin Rositzki zwar nach zwei Runden mit 6 Schlägen vorn, ließ sich jedoch im Laufe der dritten Runde von Jürgen Borgartz überholen: eine 8 an Bahn 9 und eine 10 an Bahn 10 waren dafür verantwortlich. Aus diesem vorübergehenden Tief spielte er sich aber schnell wieder nach vorn, um schließlich die Meisterschaften der Herren mit 243 Zählern und 3 Schlägen Vorsprung vor Jürgen Borgartz und Thomas Krüger (beide 246) zu gewinnen.

Hier gibt's die Ergebnisse der Herren, hier die der Damen.

Die Siegerehrung durch unsere Clubpräsidentin Dr. Carin Rösener fand auf der sonnenbeschienenen Terrasse statt. Sabine Lorenz ermutigte in ihrer Sieger-Rede alle, weiter zu trainieren und freute sich über ihre Entscheidung, überhaupt mit dem Golfspielen angefangen zu haben. Marvin Rositzki zählte detailliert und zur Freude aller Anwesenden die wesentlichen Hochs und Tiefs seiner Runde auf, bevor die Clubmeisterschaften 2010 mit dem leckeren Büffet für alle Teilnehmer ihren Abschluss fanden.

Samstag, 4. September 2010

Clubmeisterschaften weiter spannend

Sowohl die Damen als auch die Herren spielten heute am Samstag den ersten Teil ihrer Meisterschaften: die Damen eine, die Herren zwei Runden.
Ein großes Lob geht an (fast) alle Flights, die so zügig spielten, dass problemlos auch der letzte Flight lange vor dem Dunkelwerden zurück ins Clubhaus kam.

Nach der ersten Runde liegen drei Damen gleichauf: Martina Krämer, Angela Stein und Barbara Frobel werden damit am morgigen Sonntag als letzter Damenflight um 9:10 Uhr starten. Wir sind gespannt, welche Dame dann nachmittags zur Siegerehrung den Pokal in den Händen halten wird.

Bei den Herren lag nach der ersten Runde der amtierende Clubmeister Jürgen Borgartz mit einer 77 vorn, gefolgt von Flight-Partner Marvin Rositzki mit einer 79. Nach der zweiten Runde änderte sich die Reihenfolge durch eine 90 von Jürgen Borgartz, der nun an dritter Position liegt. Auf den zweiten Platz konnte sich Thomas Krüger (Clubmeister 2006 und 2008) durch Scores von 84 und 81 vorschieben.
Es bleibt also spannend, wenngleich Marvin mit immerhin 6 Schlägen Vorsprung weit vorne liegt (159).

Die besten Flights werden morgen live gescored, so dass am Leaderboard im Restaurant abzulesen ist, welche Schlagzahlen gespielt wurden. Wenn die Flights reinkommen, werden so auch die Zuschauer bereits wissen, wer vorn liegt und ob es zu einem Stechen kommt (Sudden Death an Bahn 18).

Wir freuen uns, wenn viele Zuschauer auf der Terrasse die hereinkommenden Spielerinnen und Spieler begrüßen!

Freitag, 3. September 2010

Pilzzeit auf Gut Glinde

"Es lohnt sich, nicht nur Bälle auf dem Golfplatz zu suchen!" meint unser Mitglied Fritz Winkelmann.
Nach diesem Pilz-Fund auf der Golfanlage Gut Glinde gab es ein leckeres Steinpilz-Gulasch - für 4 Personen!

PS: Liebe Golfer, jetzt aber bitte nicht die Spielzeiten verlängern mit der Begründung "Pilzsuche "...