Dienstag, 27. Oktober 2009

Wildschweine oder Golfer?




Von wem die Golf-Arena so zugerichtet wurde, wissen wir leider nicht - noch nicht. Eins wissen wir mit Sicherheit: wenn alle Nutzer der Golf-Arena sich so verhalten würden, gäbe es dort nur eine braune Wüste und keinen einzigen Grashalm mehr.

Wir bitten Sie deshalb alle um Ihre Mithilfe, um zu ermitteln, wer diese Schäden angerichtet hat. Bitte informieren Sie das Sekretariat, wenn Sie Beobachtungen gemacht haben; wir behandeln Ihre Informationen vertraulich. Die Schäden sind offensichtlich in den letzten Tagen von mehreren Spielern verursacht worden.

Samstag, 17. Oktober 2009

Eisbärliga: die Gruppeneinteilung

Die Eisbärliga-Gruppen sind eingeteilt und hier zu finden (auf die Gruppen klicken). Es gibt 8 Gruppen, 2 davon sind spezielle Gruppen für Wochentagsspieler (G und H), die daher auch jeweils ein Team mehr enthalten.

Allerdings haben wir nun so viele Teams auf der Warteliste, dass wir jede der Spielgruppen A - F ebenfalls um ein weiteres Team ergänzen könnten. Wie immer gibt es dafür und dagegen Gründe, so dass wir die Winterliga-Spieler selbst mit entscheiden lassen möchten:

Loggen Sie sich ein bei www.mygolf.de und nehmen Sie an unserer aktuellen Umfrage teil, die da lautet: Sollen die Eisbärliga-Gruppen von 8 auf 9 Teams erweitert werden? Die Antwort 1 steht für "Ja, super Idee!", die Antwort 6 steht für "Nein, bloß nicht!" Die Vergabe von mittleren Werten ist zwar auch möglich, bringt die Entscheidung aber nicht wirklich voran.

Bis zum 25.10. können Sie hier mitstimmen, an vorderster Front natürlich diejenigen, die es besonders betrifft: die Spieler der Winterliga.
Die Spielleitung wird dann bis Ende Oktober abschließend darüber entscheiden, ob weitere Teams mitspielen können.

Wir sind gespannt auf Ihre Meinung!

Freitag, 16. Oktober 2009

Wer ist Janna?

Erinnern Sie sich an Daniela Schulte?
Von Mitte 2008 bis Anfang 2009 hat sie uns im Sekretariat unterstützt, bevor Familienmitglied Janna sich ankündigte. Unter großem Hallo wurde die Kleine - inzwischen 3 Monate alt - nun den ehemaligen Kolleginnen vorgestellt.
Wir sind gespannt, wie sich die kleine Nachwuchsgolferin weiter entwickelt...

Mittwoch, 14. Oktober 2009

Letztes Jugendturnier des Jahres

Das letzte Jugendturnier des Jahres wurde heute gespielt und 8 von 20 Teilnehmern nutzten die Chance noch einmal das Handicap zu verbessern.
Den Bruttosieg nahm Maxi Lemmermann mit nach Hause, der dazu auch die meisten Nettopunkte aufbieten konnte: 24 netto auf 9 Löchern bescherten ihm eine Handicapverbesserung von 15,4 auf 13,6.
Tobias Kusch und Anna Meleshkina holten sich das 1. und 2. Netto und verbesserten ebenfalls ihre Handicaps. Der Gesamtsieg in den Jugendturnieren 2009 auf unserer Anlage geht an Jan Thurmann: bei 6 von 8 Turnieren spielte er mit und sammelte dabei insgesamt 112 Nettopunkte ein.
Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel, viel Spaß und Erfolg beim Golfspielen. Nächstes Jahr geht es ab April weiter mit den Jugend-9-Loch-Turnieren.

Sonntag, 11. Oktober 2009

Golf Gut Glinde Masters - das Finale

So sieht er aus, der Masters-Pokal. Erstmalig in diesem Jahr vergeben an den Netto-Sieger der Gesamtserie, gestiftet von einem Mitglied unseres Golfclubs. Wir bedanken uns ganz herzlich bei diesem Spieler, der meinte, wir müssten auch mal einen richtigen Pokal haben für diese tolle Turnierserie. Recht hat er, und einem würdigen Sieger haben wir den Wanderpreis dieses Jahr überreichen dürfen:

Philipp Schuldt heisst er, und egal ob als Netto- oder Brutto-Gesamtpreis, der Sieger wäre der gleiche geblieben! Jedes der 7 Turniere hat er mitgespielt, und mit Netto-Ergebnissen von 32 / 37 / 35 / 37 / 42 / 42 / 36 (bei einem aktuellen Handicap von 5,7!) hat er insgesamt 261 Stableford-Punkte erreicht. Damit lag er 9 Punkte vor dem Zweitplatzierten, Carsten Finner (252), gefolgt von Stefan Skoczowsky auf Platz 3 gesamt mit 242 Punkten.
Die heutigen Ergebnisse im Detail sind hier zu finden.

Nicht versäumen möchten wir es, uns bei den Sponsoren der Turnierserie zu bedanken, die durch viele tolle Preise die Sieger zusätzlich angespornt haben.
Besonders hervorheben möchten wir die Hauptsponsoren für das Finale: das Hotel Neptun in Warnemünde, das MARITIM-Clubhotel Timmendorfer Strand, das MARITIM-Strandhotel in Warnemünde, den MARITIM Golfpark Ostsee, die Golfanlage Warnemünde, den Turnier- und Reiseveranstalter time4golf, den Golfclub St. Pauli sowie die Firmen PING, Titleist, Footjoy und Leisure Breaks.

Die Planung für das Golf Gut Glinde Masters 2010 hat begonnen, denn 512 Turnierteilnehmer sind ein deutliches Zeichen dafür, dass die Serie auch im kommenden Jahr ihre Daseinsberechtigung hat. Wir freuen uns darauf!

Samstag, 10. Oktober 2009

Und jetzt auch noch der Ryder Cup in Deutschland

- aber nur, wenn alle kräftig mithelfen! Haben Sie sich die Ryder Cup-Website unter www.rcdeutschland.de schon einmal angeschaut? Zwar sind die beiden norddeutschen Bewerber Gut Kaden und Green Eagle inzwischen ausgeschieden, aber dennoch wäre der Ryder Cup in Deutschland ein großartiges Event. Noch im Rennen sind die Golfanlagen Valley, Wittelsbach und A-ROSA Scharmützelsee. Auf der Website sind unter anderem all diejenigen zu finden, die die Ryder Cup-Bewerbung Deutschlands als "Bekenner" unterstützen.
Dabei sind mit ihrem Statement aus dem Golfclub Gut Glinde erst schmächtige 27 Personen, hier unsere Mitglieder mit ihren "Bekenntnissen".
Deshalb rufen wir heute auch alle anderen Clubmitglieder dazu auf: Werden Sie Teil der offiziellen Bewerbungsunterlagen und unterstützen Sie den Ryder Cup in Deutschland. Alle Bekennersprüche werden in Form eines Buches gesammelt und im April 2010 den Entscheidungsträgern in London übergeben. Ihre Stimme stellt somit den emotionalsten Teil der offiziellen Bewerbung dar.

Wenn sich dort nur 100 Mitglieder aus unserem Club verewigen, liegen wir bereits unter den Top 10 Clubs (Gut Kaden derzeit mit 82 Bekennern auf Platz 10 aller Clubs). Das schaffen wir doch locker, oder?

Freitag, 9. Oktober 2009

Hurra - Golf wird olympisch!

Das Internationale Olympische Kommitee (IOC) hat beschlossen, Golf in die olympischen Sportarten aufzunehmen. Erstmals wird der Golfsport bei den Olympischen Spielen 2016 wieder dabei sein.
Neben Golf und Rugby hatten auch die Sportarten Baseball, Softball, Karate, Roller Sports und Squash auf eine Aufnahme gehofft.
Hier gibt es den ganzen Artikel auf golf.de zu lesen.

Nachdem ich gerade kürzlich Zeugin einer Unterhaltung im Café wurde, die da lautete "Weisst Du, der XY spielt ja auch Golf - wie lächerlich, das ist doch kein Sport, da ein bisschen im Grünen spazieren zu gehen..." trägt diese Entscheidung hoffentlich dazu bei, dem Golfsport zu mehr Akzeptanz zu verhelfen.

Mittwoch, 7. Oktober 2009

Finale Matchplay der Damenrunde


Von Anfang April bis Ende September fand innerhalb der Dienstags-Damenrunde ein Matchplay statt, an dem sich 44 Damen beteiligten. Kämpfte man zu Beginn noch handicap-nah ums Weiterkommen, wurde es gegen Ende der Serie schwer, sich gegen Gegnerinnen mit hohen Vorgaben durchzusetzen. Am Dienstag fand schließlich bei strahlendem Sonnenschein das große Finale der Hauptrunde statt. Hildegard Heise und Rossita Latzel machten es bis zuletzt spannend: anfangs führte Rossita recht eindeutig, aber dann holte Hildegard Punkt für Punkt auf, so dass am Ende sogar ein Stechen nötig war, um die Siegerin zu ermitteln.
Kampflos entschieden wurde leider die Trostrunde wegen Erkrankung einer Finalistin. In großer Runde fand im Anschluss bei Kaffee und Kuchen die Siegerehrung statt, bei der attraktive Preise überreicht wurden.

Die Platzierungen:

Hauptrunde:

1. Platz: Rossita Latzel
2. Platz: Hildegard Heise
3. Platz: Ilona Schmidtke

Trostrunde:

1. Platz: Elfi Schröder
2. Platz: Hilde Drebing
3. Platz: Inka Gottschalch

Dank an Dorothea Mende für Text und Foto.

Dienstag, 6. Oktober 2009

time4golf - Shoot Out Finale am 3.10.

Das sind sie, die Gewinner des Shoot Out Finales am 3. Oktober (v.l.n.r.): Werner Simon, Inge Sonnemann, Olaf Schmitt-Kilian und Karin Voss.

Nach dem letzten Qualifikationsturnier am Samstag wurde das Sonderpreis-Finale ausgespielt. Qualifiziert hatten sich die Spieler durch den Sieg beim Nearest to the Pin oder Longest Drive in einem der time4golf-Turniere in Nordddeutschland. Die Ausscheidung des Longest Drive wurde auf der Bahn 1 des 18-Loch-Platzes ausgespielt, der Nearest to the Pin auf der Bahn 1 des Kurzplatzes.

Gewonnen haben alle Vier einen Kurzurlaub zum internationalen Finale in Andalusien mit 3 Turnierrunden auf dem Costa Ballena Golf Course und 4 Übernachtungen im 4****Hotel Elba Costa Ballena Golf.
Wir sagen herzlichen Glückwunsch und wünschen ganz viel Spaß!

Sonntag, 4. Oktober 2009

Die Eisbärliga: in 3 Tagen 102 Anmeldungen!


Hoppla, das ging ja noch schneller als im vergangenen Jahr: am 30.9. haben wir im Newsletter darüber informiert, dass die Anmeldung für unsere Winterliga nun freigeschaltet ist auf www.eisbaerliga.de.
Bis heute, d.h. innerhalb von nur 3 Tagen haben sich 51 Teams à 2 Spieler angemeldet. Damit sind noch für 13 Teams Startplätze frei, denn die Winterliga ist auf 8 Spielgruppen begrenzt.

Am 1. November geht es dann los, und wir freuen uns, dass auch diesen Winter auf der Anlage offensichtlich einiges los sein wird!