Samstag, 30. Mai 2009

Frische Luft im Büro

Hier ist die Dachkonstruktion zu sehen für die neuen Büros, vor denen dann die Schreibtische und der Empfangstresen stehen werden. Bei schönem Wetter eine prima Sache ohne Dach, allerdings in unseren Breiten nicht ganz sinnvoll: in den nächsten Tagen geht es daher weiter mit Dach, Wänden und Fenstern.
Parallel werden gerade die Caddieschränke auseinander montiert, die in einen anderen Raum gestellt werden, da in den ersten Caddieraum das Lager umziehen wird. Damit wird der Weg vom Sekretariat und Pro Shop dorthin deutlich verkürzt. Die Mitarbeiterinnen freuen sich auf jeden Fall darüber, denn zukünftig ist kein Marsch durch das ganze Gebäude mehr erforderlich, um Büromaterial zu holen oder Pitch-Gabeln nachzufüllen.

Samstag, 23. Mai 2009

Ryder Cup 2018


Um die deutsche Bewerbung für die Austragung des Ryder Cups 2018 voranzutreiben, wurde vom Deutschen Golfverband die RC Deutschland GmbH gegründet, die nun alles daran setzt, die besten Golfer der Welt zum berühmtesten Turnier nach Deutschland einzuladen.
Auf der Website www.rcdeutschland.de finden Sie viele Informationen zum "RC 2018" und können sich dort kostenfrei als Mitglied eintragen - mit der Chance, zwei Eintrittskarten für den Ryder Cup 2010 in Wales zu gewinnen. Ihr Bekennerspruch wird so zu einem Teil der Bewerbungsunterlagen, die am 30. September 2009 den Entscheidungsträgern in London übergeben werden.
Machen Sie mit und tragen Sie Ihre Golfbegeisterung weiter!
Übrigens: über die 6 Golfanlagen, die sich für die Austragung des Turniers beworben haben, berichtet das Golfmagazin in seiner aktuellen Ausgabe.

Mittwoch, 20. Mai 2009

Die Rotkäppchengrenze


Vielleicht sind sie Ihnen schon aufgefallen, die Rotkäppchen-Sektflaschen auf dem 18-Loch-Platz? "Gleichberechtigung im Golfsport durch die Rotkäppchen-Grenze" ist das Motto dieser Aktion. Alle Golfer kennen die "Lady": ein Herr, der mit seinem Abschlag nicht einmal den Damenabschlag erreicht, soll seinen Mitgolfern im Anschluss eine Runde ausgeben. Für Damen gibt es dazu kein Pendant - bisher. Nun gibt es hinter dem Damenabschlag die Rotkäppchengrenze. Landet der Ball beim Abschlag der Dame von Rot vor der Rotkäppchenflasche, schlägt die Dame also ein "Rotkäppchen" und sollte ihren Flightpartnern nach der Golfrunde ein Getränk spendieren.
Natürlich ist dies eine "Kann"-Regelung, wie die normale "Lady" ebenfalls - aber vielleicht ja ein willkommener Anlass, eine Runde auf der Terrasse zu genießen - ob Rotkäppchensekt oder auch ein anderes Getränk.
Auf fünf norddeutschen Golfclubs ist dieses Pilotprojekt nun gestartet. Wir sind gespannt, was die Damen dazu sagen. Die Herren freuen sich ja besimmt...

Dienstag, 19. Mai 2009

Neuer Kurzplatzrekord

Simon Jahnke heisst er, der aktuelle Inhaber des Platzrekordes auf dem 6-Loch-Kurzplatz. Mit 14 Schlägen auf den sechs Bahnen spielte er eine sehr beachtliche Runde anlässlich des Golf-Erlebnistages am vergangenen Sonntag. Selbst die Golflehrer Thomas Tober und Sören Jöns und Clubmeister Thomas Krüger konnten diese Runde nicht toppen.
Zumindest ihre persönliche Bestrunde konnten aber einige Mitglieder und Gäste erspielen. Schade, dass nur so wenige Spieler dem Aufruf folgten, auf dem Kurzplatz für 2,-Euro zugunsten der Jugendabteilung eine Runde zu spielen. Unter allen Teilnehmern verlosen wir in den nächsten Tagen Preise, und Simon erhält natürlich einen Sonderpreis!

Freitag, 15. Mai 2009

Prüfung zur C-Trainerin bestanden


Laura Pauli heisst die frischgebackene C-Trainerin, die im Zeitraum von April bis November 2008 die Ausbildung in Bad Salzdetfurth bei Friedrich-Wilhelm Jahn und Marco Schmuck absolvierte.
Am 19. April fand im Golfclub Winnerod die letzte Prüfung statt, die Laura mit Bravour bestand. In der Lehrprobe gabe es eine 1,1 als Note, insgesamt schnitt sie mit der Note 1,7 ab.
Herzlichen Glückwunsch an Laura, die als beste Spielerin unseres Clubs neben ihrem Studium hoffentlich bald wieder die Zeit findet, unsere Jugendabteilung beim Unterricht zu unterstützen.

Donnerstag, 14. Mai 2009

Schon steht der Anbau

Neue Perspektiven vom 9. Grün aus: der Anbau steht, und heute wird die Dachkonstruktion erstellt. Auch die Verlängerung des Gebäudes steht inzwischen, und schon bald wird es niemandem mehr auffallen, dass das Clubhaus nun einige Meter länger ist als vorher - wetten?

Dienstag, 12. Mai 2009

Wirklich 15.000 Büsche?

Aber klar! Es werden wohl sogar noch einige Tausend mehr, die auf unserem Platz gepflanzt werden. Links der Bahn 2 und rechts der Bahn 4 werden derzeit von den Platzarbeitern Flächen vorbereitet, auf denen die Büsche ihren Platz finden sollen.

Samstag, 9. Mai 2009

Unser heutiges Geburtstagskind

ist unsere neue Mitarbeiterin Kathrin Rugbart, die uns seit Mitte April im Sekretariat unterstützt. Sie ist staatlich geprüfte Betriebswirtin, kommt aus der Tourismusbranche und hat davor als Leiterin einer Kindertagesstätte viel Organisationserfahrung gesammelt. Außerdem kann sie leckeren Schokokuchen backen, über den sich heute das ganze Team freute. Noch ist der Tauchschein bei uns keine Einstellungsvoraussetzung - aber auch Kathrin Rugbart hat einen und erhöht die Zahl der begeisterten Taucher in unserem Team damit auf drei.

Donnerstag, 7. Mai 2009

Wen haben wir denn da?

Silke Zehler hält es nicht mehr aus zuhause - zum Glück! Da können wir auch darüber hinwegsehen, dass sie im Büro die Füße hochlegt (zumindest einen) und am Schreibtisch sitzen bleibt, wenn ein Kunde am Tresen steht - denn mit dem Laufen klappt es noch nicht so richtig. Wir sind sehr froh, dass die Fuß-OP gut verlaufen ist und wir Frau Zehler demnächst hoffentlich wieder fulltime im Sekretariat mit einplanen können.

Freitag, 1. Mai 2009

Turnier zugunsten der Jugendabteilung


Ein Klassiker - das Turnier für die Jugendabteilung am 1. Mai. Heute wurde nicht nur eine gute Tat getan, es wurden auch herausragende Ergebnisse gespielt. Mit 42 Nettopunkten gab es in der Klasse A gerade mal einen 3. Platz, in der Klasse B mussten es dafür schon 48 (!) Punkte sein. Vielleicht beflügelte das gute Wetter, vielleicht der gute Zweck, die Stimmung war jedenfalls großartig. Die Kinder starteten, kümmerten sich mit ihren Eltern um die Halfway-Verpflegung, putzten Schläger und übergaben persönlich unterschriebene Urkunden und Süßigkeiten an die Sieger. (Eine Anmerkung sei allerdings erlaubt: die Bruttorede hätten wir das nächstemal gern etwas enthusiastischer...)
Viel Spaß, ein schöner Tag und über 1.200,- Euro für die Jugendabteilung waren heute die Belohnung für viel Vorbereitungsarbeit und unermüdlichen Einsatz - der Dank gebührt den Kindern, den helfenden Eltern und unserer Jugendwartin Ingrid Jahnke.