Dienstag, 30. Dezember 2008

Mehr CSA geht nicht

So geschehen bei der diesjährigen Weihnachts-Attacke am 24.12.: für alle Turnierspieler gab es 3 Nettopunkte zusätzlich, außerdem wurden nur die Unterspielungen gewertet. Dies ist die maximale CSA-Wertung, die nur bei extrem schlechten Spielergebnissen greift - und automatisch mittels Clubverwaltungs-Software errechnet wird.
Kein Wunder, denn auch bei uns gibt es noch keine Rasenheizung, und die Bedingungen waren daher doch recht winterlich.
Freuen konnten sich so alle Teilnehmer des Turniers am Heiligen Morgen, denn neben dem Spaß bei der traditionellen Handicap-Attacke X-Mas entfielen anschließend die "Strafpunkte" von +0,1 bzw. +0,2. Einem Spieler wurden seine 35 Nettopunkte durch 3 CSA-Zusatzpunkte auf 38 ergänzt, so dass er gar eine Unterspielung mit nach Haus brachte.
Auf den CSA geschimpft hat diesesmal ausnahmsweise keiner.

Dienstag, 16. Dezember 2008

Mitgliederzahlen in Schleswig-Holstein

Jedes Jahr mit Spannung erwartet wird die Übersicht der Golfclubs in Schleswig-Holstein. Per 30.9. eines jeden Jahres werden die Mitgliederzahlen abgefragt und zum Ende des Jahres vom Golfverband Schleswig-Holstein veröffentlicht: hier sehen Sie die komplette Aufstellung.

Der Golfclub Gut Glinde hat sich im fünften Jahr nach Eröffnung mit einem Mitgliederbestand von 683 (per 30.9.08) auf den 31sten Platz vorgeschoben - unter insgesamt 54 Golfanlagen, nachdem wir nach Mitgliederzahlen im Vorjahr noch Platz 37 belegten. Zudem liegen wir mit einem Anteil von 114 Jugendlichen unter 21 Jahren ganz weit vorne bei der Jugendarbeit, nämlich unter den Top 6 Golfclubs.

Montag, 15. Dezember 2008

Weihnachtsfeier 2008

Mehr Bilder? Einfach auf 's Foto klicken!

Rund 100 Mitglieder spielten und feierten mit: erst galt es das Weihnachtsturnier bei herrlich mildem Dezemberwetter zu absolvieren („Können wir nicht vorgabenwirksam werten?“), dann durfte im festlich dekorierten Restaurant gefeiert werden.
Ein rustikales Büffet, eine toll ausgestattete Tombola, ein Scherenschnittkünstler und natürlich ein Weihnachtsmann mit goldenem Buch und Geschenken standen dieses Jahr auf dem Programm. Der vergab nette Kleinigkeiten wie Pralinen und Wein, Schlüsselbänder und Pro-Stunden, Golfbälle und Weizenbier und sogar eine Weihnachtsfrau aus Schokolade – selbstverständlich nicht ohne Hintergedanken, an denen er alle Anwesenden teilnehmen ließ.
An die Turniersieger vergaben Präsidentin Carin Rösener und der Weihnachtsmann anschließend Schoko-Weihnachtsmänner und Lose, die bei der Tombola eingelöst werden konnten. PING-Bags und Greenfees, Golf-Bekleidung und –bälle, Wein und gelbe Quietsche-Entchen, Kalender, CDs, DVDs und andere schöne Dinge standen auf dem Gabentisch, der innerhalb weniger Minuten von den Mitgliedern gestürmt wurde.

Freitag, 12. Dezember 2008

Best of 2008

Die clubinterne Handicapjagd entschied ganz klar Olena Yelysyeyenko für sich: um 73% oder 39,5 Punkte konnte sie ihr Handicap verbessern: von 54 auf nunmehr 14,5 – Gratulation! Auf einem sehr respektablen zweiten Platz liegt Alexander Klein mit einer Verbesserung um 69% von 54 auf 16,6, gefolgt von Martin Lorenz, der sich um 26 Punkte verbesserte von 54 auf 28,5.

Und auch das muss man mal gesagt haben: Jugendmitglied Sven Dyhr hat im Jahr 2008 sage und schreibe 62 Turnierrunden gespielt, d.h. mehr als ein Turnier pro Woche. Als Belohnung für seinen Turnier- und vor allem auch Trainingsfleiß sank sein Handicap von 16,5 auf 7,4.

Noch mehr Statistik: Immerhin 195 Clubmitglieder haben noch viel Spielraum für Verbesserungen, denn sie haben allesamt Handicap 54 oder noch gar keine Platzreife.

Montag, 8. Dezember 2008

Jugend-Blog

Ein neues Blog gibt es ab sofort für die Golfjugend des GC Gut Glinde. Simon Jahnke hat es erstellt, um alle Kinder und Jugendlichen darüber auf dem laufenden zu halten, was im Golfclub in Sachen Jugendgolf passiert. Zu lesen ist dieses Blog unter http://golfjugendglinde.blogspot.com/.