Samstag, 27. September 2008

Spiegel TV auf Gut Glinde

Das Thema Golfballtauchen kommt bei den Medien gut an: auch Spiegel TV drehte nun auf unserer Anlage einen zweiminütigen Video-Beitrag für die populäre Website www.spiegel.de. Am vergangenen Freitag war das Filmteam schon frühmorgens unterwegs, um Mitglieder auf dem Platz zu interviewen und Sascha Kruse beim Tauchen nach Golfbällen zu beobachten. Im Teich der Bahn 6 stand er Spiegel TV Rede und Antwort. Hier können Sie den Beitrag ansehen.

Mittwoch, 24. September 2008

Platzrekord unterboten

Kaum schreibt man über den Platzrekord, schon ist er nicht mehr aktuell:
Bei der Handicap-Attacke am 22. September spielte Mitglied Alexander Sehner eine akkurate 69 und hält damit den Platzrekord auf dem neuen Platz. Glückwunsch an Alex, der auch auf dem alten 18-Loch-Platz mit 66 Schlägen Rekordhalter war.
Also, liebe Spieler und Spielerinnen: eine 69 gilt es jetzt zu unterbieten!

Samstag, 20. September 2008

Platzrekord

auf dem neuen 18-Loch-Platz spielte Clubmeister Thomas Krüger heute mit einer 72er-Par-Runde im sechsten Golf Gut Glinde Masters (von gelb).
Das reichte dann auch für den Brutto-Sieg vor Sven Dyhr, der immerhin eine 75 spielte. Das neue Handicap von Thomas: 3,8 - Respekt und Glückwunsch!

Den Platzrekord der Pros hält Thomas Tober mit einer 68 beim Eröffnungsturnier am 24. August (von weiß).

Noch ein Parkplatz


Es lag nicht nur an den Autofahrern, die gern genau auf dem Trennstreifen stehen und so zwei Parkplätze beanpruchen... Herrliches Wetter, ein ausgebuchtes Masters-Turnier und ein paar Greenfee-Spieler taten ihren Teil dazu, dass am späten Vormittag keine Parkplätze mehr frei waren.
Damit wurde der neue Behelfsparkplatz vor der Halle am Tee 10 freigegeben. Wenn also zukünftig wieder einmal "die Hütte brennt": bitte nicht an der Straße parken, sondern diese Fläche vorn links von der Straße nutzen. Danke!

Freitag, 19. September 2008

Ryder Cup schauen

können Sie hier, wenn Sie Sky Channel oder Premiere gerade nicht bei der Hand haben.

Falls der Livestream nicht durchhält, einfach hier nach einer neuen Möglichkeit suchen.

Einmal Golfballtaucher

Dass Golf und Tauchen zusammenhängt, wissen alle, die den Golfballtaucher Sascha Kruse schon einmal erlebt haben oder selbst fleissige Käufer von Lakeballs sind.
Eine interessante Veranstaltung fand dazu in Donaueschingen statt; danke für die Info an Holger Gohdes, Leiter der Tauchschule pro marine:

Im Golfhotel Oeschberghof in Donaueschingen fand ein ganz besonderes Event statt: 2 Tage Tauchertreff mit Gastrozelt und Wettbewerb "Golfballtauchen". Kleine Schätzfrage: wie viele Bälle wurden wohl an den zwei Tagen aus den Wasserhindernissen auf dem Platz geholt?

Ein einziger Taucher allein holte über die zwei Tage über 2.000 Bälle aus den beiden Seen. Gesamt wurden mit 15 - 20 Tauchern & Helfern sage und schreibe 16.152 Bälle ertaucht, was weit über den Schätzungen der Inhaber & Verantwortlichen lag.

Auch bei diesem Event waren ausschließlich Taucher mit Lizenz am Werk, denn das (Auf-)tauchen mit so schwerem Ballast will gelernt sein. Auf der Website von promarine wurden die besten Golfballjäger in einer Rangliste verewigt - beeindruckend!

Wettspiele 2009

Langsam wird es etwas ruhiger auf der Anlage, und draussen herbstelt es schon ganz schön. Zeit für uns, die Winterliga 2008/2009 zu planen und die Wettspielplanung 2009 in Angriff zu nehmen: 9-Loch- und 18-Loch-Turniere, vorgabenwirksam oder nur aus Spaß - im Februar soll der Turnierkalender stehen und Mitgliedern und Gästen wieder abwechslungsreiche und attraktive Turniere bieten. Erste Termine wie die Schloß Fleesensee Trophy am 4. Juli stehen bereits fest, andere Turniere sind noch in Verhandlung.

Ein bisheriges Highlight unseres Turnierkalenders, die Karstadt Mö Trophy, wird leider voraussichtlich in 2009 nicht stattfinden, denn Karstadt will die Turnierserien Karstadt Golf Masters, Oberpollinger Masters und MöTrophy im kommenden Jahr komplett aussetzen und das Gesamtkonzept im Sportmarketing neu überdenken.
Sehr schade, aber dafür liegen eine Reihe anderer attraktiver Anfragen bei uns auf dem Tisch. Druckfrisch vorliegen soll der Wettspielkalender wieder zur Hanse Golf 2009, die vom 20. bis 22. Februar auf dem Hamburger Messegelände stattfinden wird.

Freitag, 12. September 2008

Einstellig?

Dieses Foto stammt von den Clubmeisterschaften am 6. September, als Paul Kremendahl sich einstellig spielte: auf genau 9,9 durch eine 88er-Runde (nach einer sagenhaften 77 bei der Jugend-Clubmeisterschaft am Wochenende zuvor).
Allerdings: die Luft ist dünn dort oben in der Vorgabenklasse 2, gepuffert wird nur noch bis 34 Nettopunkte. Am zweiten Tag der Clubmeisterschaften hiess es deshalb für Paul + 0,1 so dass sein Handicap nun wieder bei 10,0 liegt.
Daraus ergibt sich natürlich gleich die Frage, ob er nochmal ins Wasser muss, wenn die 0,1 Pünktchen nach unten wieder geschafft sind...?

Montag, 8. September 2008

Clubmeisterschaften 2008

Die immerhin schon sechsten Clubmeisterschaften liegen hinter uns und haben einen kompletten Wechsel bei den Meistern gebracht:
  • Clubmeister Herren: Thomas Krüger
  • Clubmeisterin Damen: Laura Pauli
  • Clubmeister Senioren: Gerhard Krüger
  • Clubmeisterin Seniorinnen: Sabine Lorenz
  • Clubmeister Jugend: Paul Kremendahl
  • Clubmeister Kinder: Florian Altmann
Nachdem die Kinder und Jugendlichen bereits am letzten August-Wochenende ihre Meister ermittelt hatten, wurden am vergangenen Wochenende in spannenden Spielen die Meister der Erwachsenen ermittelt - erstmalig auf dem neuen Platz.
Nach zwei Runden am Samstag gab es bei den Herren einen Cut: nur die besten 18 spielten am Sonntag in der dritten Runde weiter. Spannung also am Samstag Abend, wer am Sonntag antreten darf (oder muss?), bis die letzten Flights im Clubhaus waren, Erleichterung bei der Spielleitung, dass alle es vor Einbruch der Dunkelheit schafften: um keinem der gemeldeten Spieler eine Absage erteilen zu müssen, waren die Startzeiten sehr eng gesetzt worden. Alles passte, und am Sonntag ging es weiter ab 8 Uhr mit Runde 2 der Damen und Senioren sowie Runde 3 der Herren.

Bei den Senioren setzte sich der beste Spieler im Feld, Gerhard Krüger, mit 174 Schlägen klar durch vor dem Zweitplatzierten Bernd Merk.
Die Damen machten es etwas spannender: Favoritin Laura Pauli spielte in Runde 1 eine schwache 94 und ließ sich von drei Damen überholen: Barbara Frobel (91), Vivian-Alexandra Campe (93) und Angela Stein (93) bildeten am Sonntag also den Spitzenflight. Am Sonntag lief dann vieles nicht optimal bei den Damen - ein CSA von +3 zum Turnierabschluss spricht Bände...
Laura Pauli war dann mit ihrer 90er-Runde zwar nicht zufrieden, zum Sieg reichte es dennoch: mit insgesamt 184 Schlägen wurde sie Clubmeisterin vor Angela Stein (189).
In der Seniorinnen-Wertung lag Sabine Lorenz vorn, der 200 Schläge reichten vor Gisela Winkelmann (204).

Spannend bis zuletzt machten es die Herren: die Favoriten Niko Lange und Thomas Krüger lagen nach der ersten Runde (88 bzw. 90 Schläge) deutlich zurück, während Bernd Jacobsen mit einer 84 vor Manfred Campe und Dennis Muxfeld (jeweils 85 Schläge) die Führung übernahm.
Nach Runde 2 zeigte sich ein neues Bild: Niko Lange und Thomas Krüger spielten sich mit einer 81er- bzw. einer 78er-Runde auf Platz 2 und 3, Dennis Muxfeld blieb mit einer 82 ganz vorne.

Die Ergebnisse der beiden besten Flights wurden nach jeder Bahn ins Sekretariat übermittelt und von dort ins System eingegeben, so dass das Spiel auf der Terrasse auf dem elektronischen Leaderboard mitverfolgt werden konnte. Und es blieb weiter spannend, denn Thomas Krüger und Niko Lange lagen gleichauf, die ersten Zuschauer prognostizierten ein Stechen.
Als dann die Meldung kam "Thomas Krüger hat ein Bogey gespielt!" ging ein Raunen durch die Menge: neuer Clubmeister = alter Clubmeister = Niko Lange? Dann die nächste Bahn: Par für Niko Lange, Birdie für Thomas Krüger, damit erneut Gleichstand.

Entscheidung schließlich an Bahn 18: Thomas Krüger behielt die Nerven und setzte ebenso wie Dennis Muxfeld den zweiten Schlag am Par 4 der Bahn 18 sauber auf das Grün, während Niko Lange's Ball über das Grün hinausschoß bis ins Rough. Spannung bis zum Schluss, als Thomas die Birdiechance nicht nutzen konnte, ihm schließlich aber das Par reichte vor Niko's Bogey - Thomas Krüger wird mit einem Schlag Vorsprung Clubmeister vor Niko Lange!

Unser Resümee: es waren schöne und spannende Clubmeisterschaften auf einem anspruchsvollen, neuen Platz, auf dem alle Clubmeister und -meisterinnen verdient gewonnen haben.
Neu waren bei diesen Meisterschaften neben dem Leaderboard auch die gerahmten Platzfotos, die neben dem Pokal den Meistern übergeben wurden. Da einige Nachfragen kamen: die Fotos sind vom Golffotografen Ralph Dörnte, Kontakt unter www.p-a-r.de.

Mittwoch, 3. September 2008

Neue Wetterschutzhütten


Die Eröffnung liegt bereits 10 Tage zurück, aber damit ist noch immer nicht Schluss mit den Neuerungen: inzwischen wurden auch die nagelneuen Wetterschutzhütten im "Glinde-Stil" auf dem 18-Loch-Platz aufgestellt. Zwischen den Bahnen 2 und 3, zwischen Bahn 8 und Bahn 11 sowie zwischen den Bahnen 13 und 14 gibt es nun Schutz vor golfwidrigem Wetter.