Dienstag, 27. November 2007

Viele Regeln und kein Freibier


gab es am Dienstag von 18 - 20 Uhr mit PGA-Pro Thomas Tober. Von Klassikern wie dem provisorischen Ball über Boden in Ausbesserung und spezielle Biotop-Regeln bis hin zu Füchsen, die Golfbälle stehlen waren viele interessante Fälle dabei - ob selbst erlebt, selbst gehört oder selbst gelesen: schon spannend, was so alles passiert.
Thomas glänzte mit Fachwissen, so dass es keine Regelfrage gab, die er nicht beantworten konnte. Sogar die Frage, ob das Erschlagen des Flightpartners, der genau während des Abschlags das Husten anfängt, straffrei sei, konnte geklärt werden. Daher diesemal: kein Freibier für die Regelfrage ohne Antwort. Aber bis zur nächsten Regeldiskussion können sich alle wieder Fragen überlegen, und es vielleicht dann einmal schaffen, mehr zu wissen als Thomas.

DGV-Verbandstag am 24.11.

Doppelt vertreten war Golf Gut Glinde am vergangenen Samstag beim außerordentlichen Verbandstag des Deutschen Golfverbandes: mit einer Stimme vertrat unsere Präsidentin Dr. Carin Rösener den Golfclub, meine Stimme galt für die Betreibergesellschaft Golf Gut Glinde.
Abgestimmt wurde über Themen wie die zukünftigen Richtlinien für den DGV und die Positionierung der VcG.
Für die Golfspieler unmittelbar interessant: CSA wird es weiterhin in Deutschland geben, allerdings werden Anpassungen erfolgen, um dafür zu sorgen, dass der Normalfall +- 0 ist, also kein Abzug von Nettopunkten erfolgt. Nur noch in etwa 16% aller Fälle soll es zu einem Abzug von -1 kommen (heute 30,4%).
Außerdem wurde eine Ausweiskennzeichnung beschlossen, die jedoch erst ab 2009 erfolgen wird: auf den DGV-Ausweisen soll dann darauf hingewiesen werden, ob das Mitglied aus einem Club kommt, der vorwiegend regionale Mitglieder hat oder aber von einer Anlage, die in größerem Umfang Fernmitgliedschaften oder Greenfee-Mitgliedschaften verkauft. Jeder Club kann dann selbst entscheiden, ob er ein anderes Greenfee von Spielern verlangt, die eingeschränkte (Fern-)Mitgliedschaften besitzen.

Mehr zum Verbandstag erfahren Sie hier.

Freitag, 23. November 2007

Weiterbau drinnen

Was wird das denn? Wer sich gut auskennt bei uns im Clubhaus, kann dieses "Schnittmuster" vermutlich deuten. Im Namen der Gleichberechtigung planen wir jetzt mal etwas für die Herren...

Donnerstag, 22. November 2007

Jahresrückblick des DGV

Noch ist das Jahr nicht um, aber der Deutsche Golfverband hat bereits einen Jahresrückblick gestaltet: Hier können Sie einmal durchblättern, was dieses Jahr im Deutschen Golfsport so alles passiert ist.
Ein wichtiger Termin steht allerdings noch aus: der außerordentliche Verbandstag am kommenden Samstag. Wir sind gespannt auf intensive Diskussionen und evtl. ja auch Entscheidungen. Gar nicht so einfach, auf einen Nenner zu kommen: bei fast 700 teilweise sehr unterschiedlichen Golfanlagen, die im DGV organisiert sind und zusammen über eine halbe Million Golfspieler als Mitglieder betreuen!

Dienstag, 20. November 2007

Still ruht der Bau ?


So sieht's aus: von Weiterbau ist zur Zeit nicht viel zu sehen. Aber keine Panik, denn der Bau der neuen 9 Bahnen ist im Plan. Und ebenso planmäßig wurden die Arbeiten auf dem Jahreszeit bedingt sehr feuchten Boden eingestellt.
Weiter geht es, so bald der Boden durchgefroren ist und so größere Erdbewegungen mit schwerem Gerät wieder erlaubt.

Freitag, 16. November 2007

GOLF TIME freut sich über GGG-Blog

Unser Blog fällt auf: GOLF TIME hat uns bemerkt und schreibt über unser Online-Tagebuch unter 'Aktuelle Themen' mit der Überschrift "Viel los: Blogger und Bagger".

Golfverrückt zu Weihnachten

Diese Resonanz hat uns dann doch überrascht: für das Weihnachtsturnier mit Kanonenstart am 16. Dezember haben sich bisher 93 (!) Mitglieder angemeldet. Das überfordert unseren Platz - noch: mit 27 Löchern im nächsten Jahr funktioniert der Kanonenstart für drei parallele 9-Loch-Turniere dann aber! So bleibt einigen erst einmal nur die Warteliste und die Hoffnung auf Absagen.
Auch die Gastronomie ist am Ende der Fahnenstange angekommen: komplett dicht, jeder Stuhl besetzt. Heute wurde mit Mitgliedern bereits der Ernstfall geprobt: wie viele Personen passen an die runden Tische maximal, und wo verläuft die Grenze zwischen "sehr gemütlich" und "einfach zu eng"?
Jetzt hoffen wir auf super Wetter am 16. und freuen uns auf die bisher bestbesuchte Weihnachtsfeier auf Gut Glinde!

Donnerstag, 15. November 2007

Besserlegen – oder besser legen?

Mal abgesehen von der korrekten Schreibweise: Wer darf wen oder was eigentlich besserlegen? Wohin und wann? Fragen über Fragen, die jeden Winter wieder auftauchen. Einfach mal lässig „und übrigens: wir spielen mit besserlegen“ klingt gut, verunsichert aber sicher manchen Spieler.

Sinn der Sache ist es, den Spielern vernünftige Spielbedingungen zu bieten und den Platz zu schonen, wenn die Bodenverhältnisse im Winter schlechter sind.

Wer darf? Jeder, der mitspielt. Wen oder was? - nicht das Tee, nicht den Schläger, nicht den Spielpartner oder gar sich selbst: der Ball ist gemeint! Wohin darf man den Ball denn nun besserlegen und wann ist das erlaubt?

Unsere Winter-Platzregel z.B. besagt:
"Ein auf kurz gemähter Fläche liegender Ball darf straflos aufgenommen und gereinigt werden. Der so aufgenommene Ball muss innerhalb einer Scorekartenlänge (ca. 15 cm) von seiner ursprünglichen Lage, jedoch nicht näher zum Loch und nicht in ein Hindernis oder auf ein Grün, hingelegt werden. Unter kurz gemähter Fläche wird jede Fläche auf dem Platz verstanden, die auf Fairway-Höhe oder kürzer geschnitten worden ist, d.h. Fairways, Abschläge, Vorgrüns, Grüns.“

Dazu sagen die Vorgabenbestimmungen des DGV: „In der Zeit vom 1. November bis 30. April sind vorgabenwirksame Bedingungen auch dann gegeben, wenn wegen erschwerter Spielbedingungen Besserlegen durch Platzregel gestattet ist.“

Also: auch weiterhin ist die Handicap-Attacke montags auf Gut Glinde vorgabenwirksam - auch wenn wir im Winter spielen und Sie Ihren Ball besserlegen - natürlich genau so, wie es die Platzregel besagt!

Eisbärliga - Stand der Dinge

2 Wochen lang läuft die Winterliga erst und schon 29 Lochspiele sind gemacht worden - Respekt!
Am fleissigsten ist die Gruppe D mit 7 Spielen gewesen, dort findet sich auch das Paar Riedinger/Wächter mit bereits 4 absolvierten Spielen! Ein bisschen schläfrig noch Gruppe C: bisher noch kein einziges Spiel...

Zum Thema Eisbär und Golf gibt es ja auch das entsprechende Video. Hoffentlich landen auf Ihrer Runde die Bälle aber doch etwas schneller im Loch...

Samstag, 10. November 2007

Die erste Fotoreihe im Blog: Halloween


Als kleine Nachlese von Halloween am 31.10. gibt es hier noch ein paar Fotos von der Veranstaltung. Das Leuchtball-Turnier fand starken Zuspruch, so dass alle Leuchtbälle schneller als geplant ausverkauft waren. So konnten einige geschäftstüchtige Turnier-Heimkehrer ihre gespielten Bälle an wartende Turnierteilnehmer weiterverkaufen. Für verkleidete Spieler (und es waren ein paar wirklich gruselige Hexen dabei!) gab es eine Taschenlampe zur Scorekarte. Vielleicht deshalb wurden erstaunlich gute Scores auf dem Par 13-Course gespielt. Nettosieger Jörg Lemmermann möchte daher am liebsten zukünftig immer im Dunklen spielen...

Das Rätsel um den Halloween-Kürbis


ist gelüftet: Bei Edeka an der Gemüsetheke wurde nachgewogen: 3.020g wog der Kürbis, der anlässlich unserer Halloween-Feier auf der Golf-Arena herumgereicht wurde. Am besten geschätzt haben Inge Wegener und Chantal Aurin (2.999 g) und dürfen sich über süße Preise freuen. Das Raten war gar nicht so einfach: zwischen 1.850g und 5.200g lagen die Schätzungen der Teilnehmer.

Freitag, 9. November 2007

Golfregeln - verständlich und online

"Den finden wir wohl doch nicht - ich dropp' mir hier mal einen..."

Für alle, die bei den Golfregeln kleine Unsicherheiten zeigen, gibt es Hilfe. Mit www.regelweb.de - "Golfregeln verständlich gemacht" bietet Herausgeber Joachim Geffken eine aufgeräumte Seite ohne Schnickschnack, die sich zum Ziel gesetzt hat, Golfspielern beim Thema Regelfragen unter die Arme zu greifen.

So erfahren Sie hier unter den Begriffen Regelfragen, Specials und Stories viel Interessantes aus der Wunderwelt der Golfregeln. Überschriften wie "Provisorischer Ball - das unverstandene Wesen" oder "Scorekarte abgeben - aber richtig" bieten lehrreiche Lektüre - zum Beispiel für grausliches November-Wetter.

Donnerstag, 8. November 2007

Das neue 18. Grün

Kaum ist man mal drei Tage nicht auf der Anlage, ist auf einmal ein neues Grün da: von der Terrasse aus (die zur Zeit nicht ganz so stark frequentiert ist..) kann man den Bereich nun klar erkennen. Da macht das Kaffee trinken noch mehr Spaß, wenn man dabei Spielern auf zwei Grüns (9 und 18) zuschauen kann.

Spanien-Rückkehrer


Die erste Runde ist bereits von der Golfreise mit Simon zurück gekommen. Super Wetter, tolle Stimmung und im Gepäck sogar Gruppenfoto und Limerick (Danke an H. Brodde):

5 Ehepaare vom GC Gut Glinde
droschen die Bälle in alle Winde!
Doch das Training mit Pro Simon
ließ alle schnell meinen:
"jetzt spiel'n wir nicht mehr wie Blinde"!

Schönes Gruppenfoto, das jedoch eine Frage aufwirft: hat Simon einen Ausrüster-Vertrag mit Puma und Levi's...?

Mittwoch, 7. November 2007

GMVD-Tagung


„Um was für Themen geht es denn bei einer Golfmanagement-Tagung?“ fragte mich gestern jemand. Denn natürlich wurde am Wochenende nicht nur die Meisterschaft ausgespielt, sondern anschließend noch zwei Tage lang getagt.

Neben den Themen Wasser-Management auf Golfanlagen und Renovation von Grüns ging es um den Golfmarkt der Zukunft und die Rolle des DGV sowie um effizienten Personaleinsatz auf Golfanlagen. Eine bargeldlose Golfanlage wurde vorgestellt sowie ein Zertifizierungssystem für Golfmanager, ein unkonventioneller Marketing-Referent begeisterte die Teilnehmer, und Davis-Cup-Sieger Charly Steeb berichtete über Stressbewältigung und mentales Training im Spitzensport.

Einige spannende Ideen waren dabei - nur für den Fall, dass uns neben den aktuellen Themen wie Platzerweiterung mit Eröffnungsveranstaltung, einem neuen Kurzplatz, Parkflächenerweiterung, Personalsuche und Wettspielplanung 2008 doch irgendwann langweilig wird!

Dienstag, 6. November 2007

GMVD Meisterschaft

Die Meisterschaft ist vorüber und die Ergebnisse spiegeln die Schwierigkeit des Platzes doch ganz gut wieder. Dabei sein war für mich dieses Jahr erst einmal Ziel Nr. 1 (erreicht!), und viel Spaß gemacht hat es auf jeden Fall. Für das nächste Jahr verspreche ich hiermit, als Vertreterin von Golf Gut Glinde noch ein bisschen besser abzuschneiden als netto den 27. Platz von insgesamt 33 zu erreichen.
Toller Platz übrigens am Seddiner See, vorweg empfiehlt sich jedoch ein wenig Bunkertraining...
Noch mehr Fotos vom Event finden Sie hier.