Mittwoch, 1. Juli 2009

Mannschaftsmeisterschaften von Schleswig-Holstein


"Dramatik pur," unter diese Überschrift gehört der Bericht über die Spiele der Mannschaft des Golfclubs Gut Glinde um die Meisterschaft von Schleswig Holstein in der Klasse H am 27. und 28. Juni 2009 auf dem "Mittelgebirgs-Kurs" des GC Brodauer Mühle.
Ein herzlicher Dank geht an unser neues Vorstandsmitglied Hartwig Dahlem, der als Captain und Ersatzspieler für die Mannschaft fungierte und Bericht und Foto erstellte. Das Foto zeigt die Mannschaft nach dem Sieg am 2. Tag.

"Lochspiele haben ihre eigenen Gesetze," so die breitgefächerte Ansicht der aktiven Golfspieler. Dies mussten wir am ersten Tag beim Spiel gegen den GC Hof Berg erkennen, als wir nach den vier Vierern (jeweils 2 Spieler pro Club gegeneinander) mit 1:3 in Rückstand gerieten. Es ging nicht in erster Linie um die Handicaps der Akteure, sondern um eine möglichst perfekte Abstimmung der Spielpaare.
Die acht Einzel am Nachmittag endeten unentschieden mit 4:4, wobei zwei Spiele erst am letzten Loch zu Gunsten von Hof Berg entschieden wurden.
Damit verloren wir relativ knapp mit 5:7 und mussten uns nunmehr auf den "Kampf" gegen den Abstieg am Sonntag gegen den GC Weidenhof vorbereiten.
Auch in diesem Spiel der Vierer zeigte ein Ergebnis, 5:2,5 gegen uns, sodass wir in den Einzeln aufholen mussten.

Dies gelang mit einem Ergebnis von 4,5:3,5, wobei sich besondere Spannung beim Spiel des letzten Einzels von Bernd Jacobsen aufbaute, der erst auf dem Grün der 18. Bahn, mit einem Spalier von Spielern und Caddies, durch einen 10m-Putt seines Gegners verlor.
Mit dem Gesamtergebnis von 6:6 wurde ein Stechen notwendig, wobei der Spielleiter des gastgebenden Clubs, Sönke Sönksen, tief in die Regularien der Wettspiel-Ausschreibung eintauchen musste, um uns die Modalitäten der Entscheidungsrunde erklären zu können.

Jede Mannschaft musste drei Spieler benennen, die bis zur Entscheidung an den Extralöchern gegeneinander antraten
Überragend unsere Bilanz aus diesem Stechen: Alle drei Akteure, Bernd Weichler, Thomas Krüger und Jürgen Borgartz gewannen ihre Spiele und sicherten dem GC Gut Glinde den umjubelten Klassenerhalt.

Weitere Spieler unserer Mannschaft:
Barbara Frobel, Paul Kremendahl, Bernd Thürkau, Bernd Jacobsen, Rainer Rohr, Lutz Heymann.

Ein langes, sportliche und letztlich erfolgreiches Wochenende für die Vertreter des GC Gut Glinde zeigte, dass die beteiligten Spieler und Caddies ein hohes Maß an sportlichem Einsatz für die "Clubfarben" aufbrachten. Für das Ziel der Mannschafts-Meisterschaften in 2010 (Aufstieg!) werden wir zeitig eine Mannschaft zusammenstellen, die insbesondere die Gegebenheiten des Viererspiels vorab trainieren kann. Für dieses Jahr ist der Klassenerhalt jedoch ein großer Erfolg!

Keine Kommentare: